RAM Erweiterung bei T430 Kauf

cons

New member
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
42
Hallo,

ich bin im Zuge mir ein T430 zuzulegen. Nun gibt es bei den diversen Studentenangeboten natürlich die Möglichkeit den RAM zu erweitern. Kann ich getrost zu den "billigeren" Lösungen greifen (corsair, kingston etc) oder sollte ich bei den (teureren) Lenovos bleiben?
 
Die günstigste Variante ist meiner Meinung nach, die Riegel beim günstigsten Anbieter zu kaufen und selbst einzubauen.
Teilweise verlangen die Anbieter - also dort wo du dein Thinkpad kaufst (schlecht formuliert ^^)- für die 2 Minuten Arbeitsaufwand ja Unsummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo verwendet im T430 sehr oft Hynix Speicher. Kauf dir einfach eine Hynix mit 1600Mhz, ob mit oder ohne Lenovo Aufkleber ist eigentlich egal.
Speicher von anderen Ramherstellern sollten auch keine Probleme machen (von Corsair habe ich hier und da mal negativberichte gelesen was Kompatibilität angeht). Achte einfach auf bekannte Markennamen
Mein Tipp: hynix, samsung, micron/ramaxel... mit diesen Speichern hatte ich selber noch nie Probleme in den Thinkpads
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Zweifelsfall sonst auch noch Kingston empfehlen, hat bisher immer gut geklappt. Bei Corsair habe ich im Zusammenhang mit Thinkpads durchaus schon die eine oder andere schlechte Erfahrung mitbekommen.

Das mit den Angeboten bzgl. Einbau sehe ich vor allem als dass, was es ist: eine Dienstleistung. Natürlich kann ich mir den RAM auch für ein paar Euros weniger wo anders kaufen und selbst einbauen ... wenn man denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campusdiscount bietet mir halt für +47€ RAM von Corsair, bei campuspoint krieg ichs von Kingston sogar für 39,90. Hab da jetzt auf die schnelle kaum günstigeres gefunden.
 
Kingston wird immer wieder als preiswert & zuverlässig gelobt, ich hab auch selber ein RAM von Kingston im T400. Zu Corsair kann ich nichts sagen (manche sagen ja, er zickt öfters rum bei Nachrüstungen - aber ich denke doch, Online-Firmen sind schlau genug, zum Notebook kompatiblen RAM als Upgrade anzubieten, oder?!)

Schau einfach, was für Dich günstiger kommt, RAM selber kaufen und einbauen (ist ja kein Hexenwerk und Garantie geht nicht verloren) oder direkt mitbestellen bzw. aufrüsten lassen.

Lenovo-RAM muss es also nicht sein.
 
Vielen Dank! Hab mich dann für die Kingston Variante entschieden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben