L430 SSD bzw. optisches Laufwerk durch Festplatte ersetzen

Rasmus

New member
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

derzeit stehe ich vor der Entscheidung mir ein neues Notebook zu kaufen. Aktuell, so scheint es, würde das Lenovo L430 meine Wünsche gänzlich erfüllen. (gute Verarbeitung, anständiges mattes Display, min I5, Dockingstation, kleiner als 15 Zöller, leider dicker Rahmen ums Display aber was solls, erschwinglich!!!)

Es ergibt sich nur ein Problem für mich: Ich hätte gerne eine SSD und trotzdem brauche ich ein ständig verfügbares Datengrad welches nicht extern sein soll.

Nun ergeben sich bei dem L430 da zwei Optionen:

- mSata nutzen (falls Vorkonfiguration das ermöglicht)
- optisches Laufwerk durch Festplatte ersetzen

Die University L430 gibt es mit Konfigurationen wie NVS 5400m für einen geringen Aufpreis gegenüber den L430 ohne University und somit ohne NVS 5400m.

Es scheint aber so, als wenn die NVS 5400m den mSata Slot belegt. Nun müsste also das optische Laufwerk einer Festplattenhalterung weichen. Dazu ergeben sich bei mir folgende Fragen:

- welcher Festplattenrahmen wird benötigt? 12,7mm oder 9,5mm?
- passt so ein Festplattenrahmen? Anschlüsse, Verschraubungen, Spaltmaße, Stabilität?
- was für ein Produkt wäre zu empfehlen?
- wie funktioniert das mit der Blende? Wird die Blende vom CD Laufwerk demontiert und auf den Festplattenrahmen montiert?

Dachte zB. an ein Salcar HDD Caddy Sata.

Ist bekannt wie die Schnittstellen im L430 ausgestattet sind? Also ist mSata, der Sata im Festplattenschacht sowie der Sata des CD Laufwerks jeweils SATA III, oder gibt es da Unterschiede?

Freue mich auf Euro Hilfen und Antworten.

Beste Grüße!

PS: Würde mich auch über Fotos von denen freuen, die so einen Umbau schon erledigt haben.
 
die nvidia-grafik belegt steckt nicht im 2. mini-pcie-slot, allerdings haben l430 mit nvidia nur einen slot. warum auch immer. afaik gibt es von drittanbietern passende adapter für fixed ultrabay enhanced.

i.d.r. sind bei thinkpads hdd-schacht und ultrabay per sata 6gbps angebunden, der msata-slot nur per sata 3gbps.
 
Hallo,

vielen Dank für die flotte Antwort.

Ist der Laufwerksschacht in einem Lenovo L430 denn so anders, als es scheinbar der Standart Schacht bei allen anderen Notebooks ist? Also benötigt es hier einen speziellen Festplattenrahmen? Weiterhin wollte ich dann das optische Laufwerk in ein externes Gehäuse bauen. Wird dafür dann auch wiederum ein spezielles Gehäuse benötigt?

Oder ist das alles nur Namensverwirrerei mit fixed ultrabay enhanced?
 
Hallo, in meinen L430 läuft im UMTS-Slot die stets lautlose und höchstens lauwarme mSata-SSD 120 GB für das Betriebssystem (der Lieferant hat das Betriebssystem Windows 7 dort schon aufgespielt), die Festplatte für die Daten ist eine 750 GB HDD. Wäre das nichts für Dich? Wenn ja, bitte per Privatmessage melden, dann kann ich Dir den Lieferanten (Studentenpreis) nennen.
 
Hallo Werner,

das wäre exakt der Plan wenn ich auf die Grafikkarte verzichten würde. Aber derzeit möchte ich abklopfen, ob es eine Möglichkeit gibt das Laufwerk gegen eine Festplatte zu tauschen und mit welchem Adapterrahmen. Sollte es dafür keine zufriedenstellenden Lösungen geben, würde ich auf die Grafikkarte verzichten und die mSata im WWAN nutzen wollen.

Habe schon im Forum gelesen, dass hier und da das Laufwerk ausgetauscht wurde. Allerdings stand dort nie mit welchem Adapterrahmen. Ist die ganze geschichte vielleicht doch so standartisiert, dass quasi jeder past? Mich verwirrt diese Geschichte mit fixed ultrabay enhanced...


**edit**

Habe so eben nach längerem Wühlen diesen Beitrag gefunden:

http://thinkpad-forum.de/threads/130676-L520-Bay-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Hersteller beim Optical Drive so variieren und es keine/kaum gut passende Laufwerksadapter für HDD etc. gibt (bzw. keine Erfahrungen).
Das Modell von newmodeus.com hat die Ser.Nr. OBHD-SATA12-SATA-BU. und kostet $45.
Weitere kompatible werden hier beworben:
hddcaddy.eu: Vertrieb aus NL, 24 €.
dhgate.com: USA, $22
amazon.de: Tosl Ultrabay Enhanced II 2nd, 30 €, 4mm dicker als 3rd (keine Lücke)

Also ~25€ wären m.M. nach vertretbar *hmm*
 
Moin,

Konnte man bei dem Adapter denn die Frontblende des optischen Laufwerks verwenden oder passt die nicht auf den Adapter?

mfg,
Nuells
 
Danke, beides bestellt bzw. der Einbaurahmen ist bereits da. Funktioniert wunderbar, danke!

Problem ist noch die Blende. Die war ja bei dem Adapter von sich aus net dabei. Wie bekommt man die Blende vom Laufwerk ohne Brüche ab? Wäre cool, wenn jemand da Erfahrungen hat :).


Edit:

So, beides ist angekommen und inzwischen verbaut. Die Blende habe ich abbekommen, aus ner Mischung aus Gefühl und am Ende etwas Gewalt. Dabei ist eine Haltenase leider etwas demoliert worden, allerdings hält sie trotzdem.

Eine neue Blende für das Laufwerk war bei dem Gehäuse bei.

Meiner Meinung nach muss der HDD-Caddy nicht festgeschraubt werden, hält ziemlich gut im lappi, es ist aber auch ohne weiteres möglich, den Winkel anzuschrauben hinten (also wie orginal) :).
Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Archiv:

Wir haben ein "Icy Box IB-AC642 SSD/HDD-Einbaurahmen für 6,4 cm (2,5 Zoll)" in unser L430 eingebaut.
Link: http://www.amazon.de/dp/B007IXPQMY

SSD rein, die alte HDD in den Einbaurahmen -> passt ohne Probleme, die Blende konnte man "einfach" (Achtung vor den Clipsen) umstecken, sieht weiterhin Edel aus.
Bonus: Das optische Laufwerk kann man in das beiliegende Case bauen, so hat man dann ein zusätzliches externes Laufwerk.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben