Wo befindet sich der Windows key / COA beim E130?

-SoniX-

New member
Registriert
14 Jan. 2013
Beiträge
28
Hi,

Ich habe seit kurzem ein neues Lenovo Thinkpad E130 mit vorinstalliertem Windows 7 Pro und beigelegtem Windows 8 (weiß nicht welche Version).

Da das System absolut vollgemüllt war und nicht alles funktioniert wie ich es wünsche würde ich gerne Windows 7 Pro neu installieren.

Aber wo befindet sich der COA Aufkleber von Microsoft?

Es gibt nirgendwo am Notebook einen Aufkleber, auch nicht unter dem Akku und auch nicht unter der unteren Abdeckung. Auch auf der Verpackung und in der Beschreibung gibt es nirgendwo einen CD key.

Ich könnte den key zwar aus dem installierten System auslesen, aber der wird bei einer frischen Installation nicht funktionieren, da die vorab installierten Windowsen ja einen speziellen key bekommen und schon vorab aktiviert sind. Wenn ich diesen key verwenden würde, könnte ich mein Windows dann nichtmehr aktivieren.

Aber wo ist der richtige Windows key?


Liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diverser Händler ist das Windows7 Coa bei einer gleichzeitigen Lieferung von Windows8 nicht mehr enthalten.

Grund ist: Win8 ist die "hochwertigere" Version als Win7. Bei Win8 soll die OEM Lizenz an das Bios gekoppelt sein. Es besteht zwar die Möglichkeit das ganze auf Win7 zu downgraden aber eben nur mit der mitgelieferten Werksinstallation.

Entweder Du kannst damit leben oder du investierst das Geld in eine normale Win7 Systembuilderversion (gibt es aber afaik nicht bei euch da unten müsstest also in D ordern).
 
Vielen Dank...

Schade.

Ich steige mit dem Notebook von einem Fettnäpchen ins nächste :(

Ich verstehe nicht wie sowas "Business" sein kann. Wenn es nicht bald funktioniert geht es zurück an den Händler....
 
Das Problem mit dem (fehlenden) COA ist von Microsoft verbrochen, da können die HW-Hersteller kaum etwas dafür. Dürfte bei allen aktuellen Modellen so sein. Falls dich das nervt gibt es andere Betriebsysteme ;).

ps. Die Edge-Serie war noch nie "Business", egal was sich das Lenovo-Marketing zusammenspinnt.
 
Das Problem mit dem (fehlenden) COA ist von Microsoft verbrochen, da können die HW-Hersteller kaum etwas dafür. Dürfte bei allen aktuellen Modellen so sein. Falls dich das nervt gibt es andere Betriebsysteme ;).

Ja, Naja. Wenn Lenovo gewollt hätte, hätten sie auch richtige Datenträger einer SB Version beilegen können und nicht nur eine Downgrade Version.
Bei meinem alten Samsung hatte ich auch eine Win XP Pro SB CD dabei, ein Vista Recovery auf DVD und einen Gutschein für Windows 8 Pro.
Hier habe ich nur Recovery und das komplett ohne jeglichen key.

ps. Die Edge-Serie war noch nie "Business", egal was sich das Lenovo-Marketing zusammenspinnt.

Oh man... :-/ Bin ich wohl reingefallen.
 
Sei froh dass überhaupt eine CD beigelegt wurde - früher, bei "Win 7 only" ThinkPads gab es gar keine DVD, die musste man sich komplett selber erstellen. ;)

Der Key ist ja dabei, aber eben im BIOS. Vorteil für MS: Keine OEM Lizenzen mehr im freien Handel. Vorteil für den Kunden: Er muss bei der Windows 8 Neuinstallation nicht eingegeben werden. Nachteil: Man muss den Key aufwendig auslesen.

Wenn Lenovo gewollt hätte, hätten sie auch richtige Datenträger einer SB Version beilegen können und nicht nur eine Downgrade Version.
Was würde dir das nützen? Der Key ist immer noch im BIOS hinterlegt, Windows 8 COAs gibt es nicht mehr, die Windows 7 COAs werden meines Wissens auch schon nicht mehr hergestellt.

Oh man... :-/ Bin ich wohl reingefallen.
Nun, das heißt nicht das es ein Grundverkehrtes Gerät ist. Gerade die 11" und 13" Edges sind doch ganz nett, da sie recht günstig sind und weniger Gehäuse-Stabilitätsprobleme haben als die 15" Geschwister.
 
Was es mir nutzen würde?
Ich könnte mir die Originale Win7 Trial DVD von MS runterladen (habe ich schon gemacht) und diese dann mit dem OEM key installieren. Damit hätte ich ein lupenreines original Windows.

Hmmm....
So wie du das beschreibst könnte ich also den key aus dem BIOS auslesen und dann auch zur Installation nutzen?
Und würde das auch funktionieren, wenn ich mir den key aus dem BIOS auslese, der ja für Win 8 gedacht ist, und damit Win 7 installieren?

Wenn ich mir den Win7 key aus dem System auslesen würde, würde es nicht klappen. Das sind wieder andere keys. Die könnte ich dann nicht aktivieren bzw erst garnicht installieren.

Aber das mit dem BIOS key habe ich noch garnicht bedacht. Könnte das klappen?
 
Ich könnte mir die Originale Win7 Trial DVD von MS runterladen (habe ich schon gemacht) und diese dann mit dem OEM key installieren. Damit hätte ich ein lupenreines original Windows.
Du hättest ja immer noch keinen OEM Key für Windows 7.

Ich weiß leider nicht ob man den Key in Windows 7 auch auslesen kann. Unter Windows 8 funktioniert das mit pckeyui.exe. Dann hast du den Windows 8 (Pro? Oder ist es Core?) Key. Wenn es Windows 8 Pro ist kannst du auf Windows 7 Professional downgraden. Um dieses zu aktivieren, brauchst du eine weitere Windows 7 DVD und Lizenz, die schon in Verwendung sind. Du installierst dann Windows 7 und versuchst dann das OS zu aktivieren. Da dieser Key schon in Verwendung ist, musst du bei Microsoft anrufen. Diesen erklärst du dann dass du downgraden willst und gibst deinen Windows 8 Pro Key an. Dann sollte man dir einen Einmal-Key geben, mit dem du Windows 7 aktiveren kannst. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Es geht nur, wenn du Windows 8 Pro hast, mit "Windows 8 "/"Windows 8 Core" geht das nicht!

Das Einfachste wäre Windows 8 auszuprobieren und sich daran zu gewöhnen, oder ein seperates Windows 7 zu erwerben und zu installieren.
 
Einfach mit diesem Tool (http://directedge.us/content/abr-beta-with-windows-7-support) aus der laufenden Windows 7 Version den Key und das Zertifikat extrahieren. Dann von DVD Win 7 installieren und den Key sowie das Zertifikat mit dem Tool zurück spielen. Fertig.
Seit Win8 gibt es einfach keine COA-Sticker mehr auf den Geräten. Du erwirbst mit deinem Notebook auch nur Windows 8! Win 7 ist nur als Downgrade von Lenovo bereits vorinstalliert.
 
@hha81667: Dein Tool wird nicht funktionieren da hier ein OEM-Key ausgelesen wird. Dieser lässt sich online aber nicht aktivieren. Wenn man einen OEM-Key auslesen und weiternutzen möchte, dann braucht man noch das Zertifikat für die Aktivierung welches das Bios abprüft, also, dass das auch ein Lenovo-Rechner ist.
 
Einfach mit diesem Tool (http://directedge.us/content/abr-beta-with-windows-7-support) aus der laufenden Windows 7 Version den Key und das Zertifikat extrahieren. Dann von DVD Win 7 installieren und den Key sowie das Zertifikat mit dem Tool zurück spielen. Fertig.
Seit Win8 gibt es einfach keine COA-Sticker mehr auf den Geräten. Du erwirbst mit deinem Notebook auch nur Windows 8! Win 7 ist nur als Downgrade von Lenovo bereits vorinstalliert.

Was es nicht alles gibt! Danke sehr. Wird gleich getestet. :)
 
Einfach mit diesem Tool (http://directedge.us/content/abr-beta-with-windows-7-support) aus der laufenden Windows 7 Version den Key und das Zertifikat extrahieren. Dann von DVD Win 7 installieren und den Key sowie das Zertifikat mit dem Tool zurück spielen. Fertig.
Seit Win8 gibt es einfach keine COA-Sticker mehr auf den Geräten. Du erwirbst mit deinem Notebook auch nur Windows 8! Win 7 ist nur als Downgrade von Lenovo bereits vorinstalliert.

DANKE SEHR!!

Hat sowas von wundervoll problemlos funktioniert.

@alle die es interessiert:
Macht auch eine Neuinstallation des Systems. Ihr glaubt garnicht um wieviel es nun besser läuft ohne die Dutzenden Lenovodreingaben. Schon 5 Minuten nach der Installation lief es besser als das vorinstallierte Lenovosystem nach 5 Tagen tunen... RAM Verbrauch ist damit auch gleich von 1500MB auf 800MB gesunken und die Bootzeit hat sich halbiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben