W7 Ultimate fordert zur Passwortänderung auf obwohl keines gesetzt ist?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

auf meinem Macbook Pro habe ich W7 Ultimate per Parallels 8 als virtuelle Maschine installiert. Es funktioniert alles. Ungewöhnlich ist das ich trotzt nicht gesetztem Passwort nach einer gewissen Zeit aufgefordert werde das Passwort zu ändern da es in X Tagen abläuft.

Warum passiert das? Kennt jemand das Problem?

Gruß
Bounty
 
Hä? Nee, das kenne ich nicht. Selbst mit gesetztem Passwort kommt das nicht ohne spezielle Einstellung. Am besten, Du probierst jetzt schon aus, welches denn das richtige "alte Passwort" ist, damit Du dann nicht dumm da stehst.
Oder hast Du Win7 über die Arbeit bekommen? In vielen Firmen muss man ja alle paar Wochen das Passwort ändern. Vielleicht ist auch das Passwort für den Fernzugang (VPN? Novell? Intranet?) gemeint.
Ich sehe gerade, dass Du Win7 Home hast und auf der Arbeit XP. Also doch unwahrscheinlich.
 
Es wäre möglich, dass gesetzt ist, dass das Kennwort nach einer gewissen Zeit abläuft und dadurch der entsprechende Dialog erscheint, auch wenn kein Passwort gesetzt ist.
Kontrollieren kannst du das über lusrmgr.msc --> Benutzer --> DeinBenutzer --> Rechtsklick --> Allgemein --> "Kennwort läuft nie ab"

Was aber auch möglich wäre ist, dass das kein Dialog von Windows ist, sondern irgendeine Malware dahinter steckt.
Ist (auch in der VM) ein entsprechender Virenscanner installiert (z.B. Security Essentials), die Firewall aktiv und sind alle aktuellen Updates eingespielt?

mfg Moskito
 
Also zum einen habe ich W7 Ultimate. Und zwar ein ganz banale Version. Zum anderen hatte ich das bereits jahrelang auf einem X200 laufen ohne Passwortprobleme. Drittens habe ich das Passwort geändert ohne ein altes eingeben zu müssen :) Weil es war ja keins gesetzt. Besondere Einstellungen zum Passwortwechsel habe ich nie gemacht. Man kann das PW auch sofort wieder entfernen. Das Spiel beginnt dann nach einer gewissen Zeit von vorn.

Viertens ist mir das ganze ein Rätsel ;-)

Gruß
Bounty
 
@moskito

Ja, alles Safe MSE 2 an Board und aktuelle Updates. Ich schau mal ob das Passwort ablaufen kann.
 
Also bei meinem Benutzer war tatsächlich der Haken bei Kennwort läuft nie ab nicht gesetzt. Beim Adminkonto ist es gesetzt aber gleichzeitig auch die Einstellung Konto deaktiviert?

Gruß
Bounty
 
Das Administrator Konto ist immer deaktiviert, da seit Vista die UAC dessen Aufgaben übernimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben