Neues UEFI-BIOS (2.52) für W530 / T530

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass in der Dockingstation die NVIDIA Grafik permanent aktiviert wird, wegen den Grafik Ausgängen (DVI, DP) und im abgedockten Zustand die Intel Grafik.
Und wenn die NVIDIA Grafik mehr Strom zieht, müssen vielleicht die Spannungswandler besser gekühlt werden, deshab die höhere Drehzahl in der Docking Station.
Man könnte mal testen im abgedockten Zustand die Intel Grafik zu deaktivieren.
Alles nur eine Vermutung.

Cheers
 
Hallo Huxley,

das T530, das ich vor einigen Monaten probeweise hatte, hatte gar kein nVidia, sondern nur die interne Intel-HD-Grafik, und lief trotzdem auch mit externem Monitor im Dock. Gibt es diese Zwangs-nVidia-Schaltung im Dock daher überhaupt noch?
 
Ja, nur die analogen Ausgänge (in dem Fall VGA) werden bei Optimus rausgeleitet. Alles was digital ist geht über die NVidia. Ist beim W530 leider auch nicht anders.
 
kann die letzten posts hier bestätigen. betreibe ein W530 auf der dockingstation mit externem monitor über DVI.
auf dem dock mit externem screen läuft per definition die nvidia, was eigentlich zu angenehmer stille führt. der lüfter läuft kaum. wenn ich den laptop jedoch abgedockt betreibe läuft (sofern nicht durch ein bestimmes programm ausgelöst) die HD4000 und der lüfter säuselt fast die ganze zeit vor sich hin.
 
Hey, wie siehts denn nun bei euch mit den Temperaturen aus? Mein W530 steht ohne Dock mit externem Monitor(-->nVidia läuft) auf dem Schreibtisch und idelt so vor sich hin. Die Temperaturen erreichen zwischen 45 und 58°( mit altem BIOS zwischen 32 und 40°) Ich frag mich, ob die höheren Temperaturen auf dauer schädlich sein könnten!?! Vorhin hat der Lüfter sogar in eine höhere im ganzen Raum deutlich hörbare Stufe geschaltet, und das, obwohl ich schon seit 10 Minuten oder so nicht am Rechner war.

Grüße

Johannes
 
Ja, nur die analogen Ausgänge (in dem Fall VGA) werden bei Optimus rausgeleitet. Alles was digital ist geht über die NVidia. Ist beim W530 leider auch nicht anders.
Seltsam. Ich hatte, wie gesagt, ein T530 ohne nVidia, welches angedockt auch über DVI WUXGA (1.920x1.200) am externen Monitor schaffte. Die integrierte Intel HD4000 läuft also theoretisch auch mit DVI - warum hat man dies bei ebenfalls vorhandener nVidia scheinbar deaktiviert?
auf dem dock mit externem screen läuft per definition die nvidia, was eigentlich zu angenehmer stille führt. der lüfter läuft kaum. wenn ich den laptop jedoch abgedockt betreibe läuft (sofern nicht durch ein bestimmes programm ausgelöst) die HD4000 und der lüfter säuselt fast die ganze zeit vor sich hin.
Wie, Dein W530 ist mit der integrierten Intel HD4000 lauter als mit der separaten nVidia-GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T530 ist nun auf jeden Fall eine Stufe bei 1900Umdrehungen. Da ist die HDD lauter :)
Bleibt abzuwarten, wie sich das auf Dauer verhält, aber schaut aufn ersten Blick gut aus.
 
Hallo Gemeinde,


hab grad das jüngste Bios- Update (2.52.1.10) für mein W530 hinter mir:
bin begeistert!!! :thumbsup:
Benutze mein W530 allerdings nur ohne ext. Monitor und ohne Dock....
kopiere hier mal eben meine Erfahrungen aus einem anderen Thread:

"Der Durchbruch, Juchuuu!! :thumbsup:

Lenovo Aktualisierung hat mir heute ein neues Bios angeboten.
Hab das neue Bios gleich aufgespielt (W530 - 2.52.xxx vom 27.2.2013). Jetzt gibt es (endlich!! :cool:) eine langsame Lüfterstufe 1!!
Bei mir:
Stufe Upm
11978
22747
33042
43293
53438
63978
7 Gleich 6
644687


1 ist bei mir flüsterleise.

Und die eingebaute Steuerung auch mit hübscher Hysterese:
hoch: Lüfter aus - 50° -> Stufe 1 - 55° -> Stufe 2 - 60° -> Stufe 3
runter: 55° -> Stufe 2 - 50° -> Stufe 1 - 45° -> Lüfter aus

Eventuell ist es jetzt interessant, mit TPFC Stufe 1 schon ab 35° laufen zu lassen, dann gibt es weniger Pumpen (An- und Auschalten des Lüfters) :thumbup:

Vielen Dank Lenovo für dieses tolle Update!!"
 
War offline, hier nochmal die Zusammenfassung meiner Tests (Ergebnisse für Lüfterstufe 1, kontrolliert mit TPFC):
- im Dock am Strom 2700 rpm
- ohne Dock am Strom 1900 rpm
- ohne Dock auf Akku 1900 rpm

Ich habe auch die Vermutung, dass es an der aktiven nVidia-Grafik liegt. HD4000 only Books sollen laut englischem Forum auch im Dock leise sein.

Was ich nicht verstehe ist, wozu Lenovo diesen hohen Drehzahlvorhalt braucht. Da CPU und GPU Temperatur gemessen werden, könnte man doch die niedrigere Stufe erlauben und dann hochregeln, wenn CPU oder GPU zu warm werden.

Da ich überwiegend im Dock arbeite, ist das für mich eine echte Nullnummer ohne Fortschritt.
 
Hallo SOA,

Fragen zur Klärung, ob die auch nach dem BIOS-Update situationsbedingt immer noch höhere Lüfterdrehzahl von 2.700 rpm am Dock oder an der aktiven nVidia liegt:
- Was sagt der Lüfter, wenn Du das TP zwar im Dock hast, aber ohne externen DVI-Monitor, d.h. aufgeklappt nur mit dem integrierten Display im Dock?
- Ist nVidia im Dock auch ohne angeschlossenen externen DVI-Monitor zwangsaktiviert?

Falls reine HD4000-T530er-TPs (ohne nVidia) im Dock auch leise wären, und darauf würde es hindeuten, wenn Dein W530 ohne externen DVI-Monitor auch im Dock leise wäre, wäre das für mich noch brauchbar, denn dann würde ich mir wieder ein T530 ohne nVidia bestellen und hätte damit dann hoffentlich auch im Dock mit externem DVI-Monitor Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist nVidia im Dock auch ohne angeschlossenen externen DVI-Monitor zwangsaktiviert?
Das wäre möglich, denn die digitalen Monitor-Anschlüsse an der Dock sind ja auch ohne angeschlossenen Monitor immer aktiv, und die sind eben nur mit der nVidia Grafik verbunden. Wirkliche Gewissheit hat man nur, wenn jemand das mit einem T530 mit Intel Grafik testet.

Wahrscheinlich ist die Lüfterstufe 2 per Default aktiviert wenn die nVidia Grafik aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thinki ;-),
Wahrscheinlich ist die Lüfterstufe 2 per Default aktiviert wenn die nVidia Grafik aktiv ist.
nein, anderswo wurde berichtet, dass zwar weiter Stufe 1 aktiviert bleibt, diese dann aber eben 2.700 statt 1.900 rpm hat, d.h. die Zuordnung Lüfterstufe/Drehzahl wird geändert, wenn man das TP eindockt und/oder nVidia aktiv ist. Sonst könnte man Stufe 2 ja mit TPFC overriden.
 
Dann sind vielleicht im Embedded Controller 2 "Profile" angespeichert, wovon eins aktiv ist, wenn die nVida Grafik aktiv ist. Bei diesem sind dann 2700rpm die Lüfterstufe 1.
 
Hallo zusammen!

Um die Verwirrung noch zu komplettieren:

Wie verhält es sich wohl bei Nutzung ohne Dock, jedoch mit externem Monitor und nVidia (CAD-Programme)?
 
Hallo zusammen!

Um die Verwirrung noch zu komplettieren:

Wie verhält es sich wohl bei Nutzung ohne Dock, jedoch mit externem Monitor und nVidia (CAD-Programme)?
Hi,

Ich kann mit diesem Szenario dienen, allerdings kein CAD-Programm sondern Grafikbenchmark/Spiel: niedrigste Lüfterstufe muss wohl die bei 2000 U/min sein. Hab zwar kein TPFC drauf, aber die niedrigste Stufe ist deutlich leiser als vorher. Allerdings dürfte klar sein, dass die Ruhe da nicht lange anhält:)

Gruß

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku und aktivierter Nvidia: 1900 upm

Netzbetrieb mit/ohne Nvidia: 1900 upm

Nachher probier ich mal den MicroDVI aus...
 
Hallo Korb,

danke - und schade, denn wenn die 1.900 rpm auch MIT nVidia erreicht werden, solange das TP nicht im Dock ist, deutet das darauf hin, dass die teilweise doch noch vorgesehenen 2.700 rpm in Lüfterstufe 1 doch nicht an der nVidia, sondern am Dock selbst liegen, so dass selbst ein T530 ganz ohne nVidia im Dock nach wie vor leute 2.700 rpm haben dürfte?
 
So sieht es bei mir auch aus, im Dock immer die 2700 rpm als Lüfterstufe 1. Es sieht so aus, als gäbe es zwei Profile mit und ohne Dock und der Wert für die Stufe 1 ist unterschiedlich.

Zwei Ideen dazu:
- Lenovo ist der Meinung, dass die Belüftung im Dock nicht so gut ist wie freistehend und hat deshalb im Dock die höhere Lüfterstufe
- Lenovo hat schlich vergessen das Dock-Profil mitzuändern ;-).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben