L53x RAM aufrüsten und SSD: Fragen

Dikky

New member
Registriert
12 Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo,

nachdem mein T42 nun doch in die Jahre gekommen ist habe ich es gegen ein Budget-Thinkpad ersetzt: Ein L530 2481 AC1. Ohne Betriebssystem (bekomme ich über die Uni) war das sehr günstig zu haben, sodass nun noch ein bisschen was für eine Aufrüstung übrig ist :).

Geplant ist ein weiter RAM Riegel um Dual-Channel nutzen zu können. Weiterhin soll eine SSD in den mSATA Slot.

Meine Fragen:

- Das Notebook hat bereits 4GB RAM. Recherchen zufolge wären das SO-DIMM DDR-3 1600 (PC3-12800) Module. Kann ich hier jedes 4GB Modul nachrüsten und Dual-Channel funktioniert, oder muss ich ein original Thinkpad-RAM nachrüsten (kostet etwa das 6-fache). Welche CL wäre sinnvoll?

- Dann möchte ich noch eine SSD in den mSATA Slot einsetzen. Ausgeguckt habe ich mir eine Crucial mSATA SSD mit 128GB. Wird es hier Kompatibilitätsprobleme geben, hat ggf. schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Weiterhin liegen bei meinem Thinkpad zwei Kabel im mSATA Slot. Wahrscheinlich sind diese im Weg. Um welche Kabel handelt es sich hierbei und wo kann ich diese alternativ "verstauen"? (siehe Anhang)

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • msata-slot.jpg
    msata-slot.jpg
    83 KB · Aufrufe: 36
Hallo

zu den RAM:
Ja, es sollten alle gängigen 1600 mhz und höher ddr3 riegel gehen. Beim CL darauf achten, dass es gleich oder tiefer ist als beim Verbauten, sonst verlierst du minimalst Performance gegenüber zwei mit tieferem CL.

Die Kabel sehen nach Wlan-Kabeln aus. Hat das Gerät eine Wlan-Karte? Vielleicht auch UMTS. Du kannst die einfach auf die seite schieben.
 
Die Kabel (rot und blau) sind für den Anschluss an die UMTS Karte vorgesehen, welche in dem selben Slot Platz finden würde.

Gruß, David
 
Sieh dich nach den Riegeln von Komputerbay um, die sind konkurrenzlos günstig und laufen bei mir (L520) sauber.

Ich empfehle statt ner mSATA-SSD ne richtige SSD und eine HDD im Ultrabay-Slot. Ist günstiger ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben