Thinkpad E130 Wie eigenen Mobilanbieter verwenden?

-SoniX-

New member
Registriert
14 Jan. 2013
Beiträge
28
Hi,

Ich habe ein neues Lenovo Thinkpad E130 und dieses hat ja ein integriertes UMTS/3G Modem/Modul. Es war auch eine Lenovo SIM Karte dabei, welche ich allerdings nicht benötige. Ich habe eine eigene SIM Karte von A1/BOB Österreich mit günstigerem Tarif.

Allerdings finde ich keine Möglichkeit irgendwo Zugansdaten anzugeben oder mich irgendwie einzuwählen.

Es gibt nur einen Startmenüeintrag "Lenovo Mobile Access" wo ich aber nur auf http://mobile.lenovo.com/welcome.html weitergeleitet werde. Dort kann ich mich für Lenovos SIM Karte registrieren.

Und über die ThinkVantage Tools gibt es "Mobile Broadband activation" wo ich aber bei Anbieter auch nur "Lenovo Mobile Access" auswählen kann, was ich aber nicht will. Wenn ich den gewünschten Punkt "andere" auswähle bekomme ich nur "Die Aktivierung für diesen Service-Provider wird derzeit nicht unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren Service-Provider, um weitere Informationen zu erhalten." zu lesen.

Bitte wie kann ich meinen eigenen Mobilfunkprovider verwenden? Wo kann ich meine Zugansdaten eingeben und wie kann ich mich da verbinden?

Vielen Dank!
 
Sorry aber da muss ich mal wirklich meine Meinung sagen. Das Notebook war vollgestopft mit Software die kein Mensch braucht. Dutzende an Tools, manche sogar doppelt installiert. Zig ähnlich klingende Namen, absolut kein Überblick was nun eigentlich was macht. Cloudsoftware, Onlinebackup, mehrere Bootbeschleuniger, zwei verschiedene Fingerabdruckscannersoftware obwohl nichtmal ein Fingerabdruckscanner verbaut ist, Systeminformationen, Netzwerkdialoge, Passwortmanager, etc etc etc Dutzende an Programmen! Das meiste davon auch noch absolut sinnlos, da die gleichen Funktionen eh schon in Windows verbaut sind.

Je mehr ich davon deinstalliere desto besser läuft das Notebook. Was bringen einem schon Rapidboot und Co wenn das System von alleine doppelt so schnell hochfährt nachdem man den ganzen Mist deinstalliert hat....

Mehrere Partitionen für die Wiederherstellung, wobei gleich 4 DVDs (sick!) vollgebrannt werden. Wenn man einmal einen Satz DVDs gebrannt hat, dann kann man nichtmal mehr das Programm dazu starten da es nur meint "Du kannst nur einen Satz DVDs erstellen. Programm beendet". Was wenn ich mein Backup verliere und noch eins machen will? Warum legt man nicht gleich einen Datenträger bei vondem man schön installieren kann? Ich will kein Backup meines Systems machen sondern ich will einen Installationsdatenträger! Ein Backup mache ich mir schon selbst, dazu brauche ich keine versteckten Partitionen und Dienstprogramme für.

Den Windows 7 key habe ich auch noch nicht gefunden...

Ne sorry Lenovo, da habe ich schon weit aufgeräumtere Systeme gesehen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie so ein vollgemülltes System gesehen wie das von meinem ersten Lenovonotebook.... hat wirklich keinen guten Eindruck hinterlassen.

Nungut, weiter zu meinem Problem: Ich habe nun die entsprechende Lenovosoftware für die Netzwerkverwaltung deinstalliert und habe meine Daten in Windows eingegeben. Leider aber meldet mir Windows, dass mein APN falsch wäre. Ist er aber nicht. Ich habe schon mehrfach alle Einstellungen dazu geprüft.

Bitte wie kann ich mit meiner SIM Karte verbinden? Das war ein essentielles Feature weswegen ich mir dieses Notebook gekauft habe. Wenn das nicht funktioniert werde ich es zurückgeben müssen.

PS: Ist es normal bei Lenovo einen Rückläufer zu erhalten? Meine Notebookschachtel war Original versiegelt und doch war das Notebook schon in Verwendung gewesen. Das Stromkabel war nicht richtig aufgewickelt, es waren keinerlei Folien am Gerät, die Lenovo SIM Karte war schon herausgebrochen und eingelegt und ich hatte auf der Unterseite des Notebooks und am Akku Gebrauchsspuren.

Mein erstes Lenovo und dann gleich sowas...... gebrauchtes Gerät als neu verkauft, vollgemüllt mit Software und kaum was funktioniert. Wirklich eine Enttäuschung!!!

Nebenbei passen die Maße nicht wirklich zusammen, der Akku liegt links flach auf, rechts aber hat man einen mm eine Kante darin. Die Farbe von Akku und Notebook unterscheiden sich was unschön aussieht. Es gibt keine HDD LED, wobei die schon wichtig wäre! Hier wurde am falschen Ende gespart. Auch der Bildschirm bekleckert sich nicht mit Ruhm. Die Helligkeit ist ja noch ausreichend aber das Kontrastverhalten ist wirklich Mist.

Auch den GPS Enpfänger konnte ich noch nicht testen. Er ist installiert und auch aktiviert, aber er wird von den Programmen einfach nicht gefunden. Die suchen die entsprechenden COM Ports ab, aber finden nichts...

Von einem Lenovo hatte ich eigentlich mehr erwartet.... da hätte ich auch gleich ein Acer nehmen können :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte brauche Hilfe! :)

Ich habe nun den Treiber des Ericsson Modems neu installiert. Nun sagt Windows nichtmehr, dass der APN falsch wäre sondern es sagt der Benutzername bzw das Passwort wären falsch.

Bitte wie kann man sich mit dem integrierten Modem einwählen?

Unter XP mit meinem alten Huwai Modem hatte es total problemlos geklappt. Da hatte ich mit dem Treiber eine kleine GUI für die Zugansdaten, dann auf Verbinden gedrückt und es lief.

Hier mit dem Ericsson Modem unter Windows 7 geht garnichts.

Ich habe auch schon MWconn versucht, aber das findet kein Modem.

Genauso wie keine Software den integrierten GPS Empfänger finden kann.....

Installiert und aktiv sind aber beide.

Hat das Lenovo Modem einen SIM Lock???
 
Normalerweise erkennt Access Connection(AC) und Windows7 die benötigen Einstellungen von selbst wenn die passende(ich musste meine gegen eine neuere(6Jahre waren dann doch etwas zu alt) eintauschen) Sim Card das erstemal eingesteckt wird.
Ansonsten:

1. Mit FN+F5 WWAN aktivieren
2. AC starten
3. Im Standort Pulldownmenü "Mobile Broadband" einstellen (alternativ den Haken bei Mobiles Breitband setzen--siehst Du schon)
3. Bei "Wechseln zu..." auf Erweitert umstellen
4. zum Tap "Standortprofil" wechseln.
5. Den Eintrag "Mobile Broadband" highlighten.
6. den Button "Bearbeiten" drücken.
7. Zum Tap "Einstellungen für drahtloses Wan" wechseln.
8. im dunkelgrauen Feld im Pulldown Menü auf "Benutzereinstellungen" wechseln.
9. Den Button "Einstellungen anzeigen" liebkosen.
10. Im ersten Pulldown Menü dein Provider auswählen (in deinem Fall A1)
11. Die vorgeschlagenen Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls nachbessern.
12. Alles bestätigen und Du solltest dann mit FN+F5 die WWAN Verbindung herstellen können.

Sobald das einam alles richtig konfiguriert wurde kann man die Verbindung auch über die normalen Bordmittel von Win7 de/- Aktivieren.

Zumindest bei Vodafone in Deutschland kann man auch das Dashboard zur Verbindungs einstellung mißbrauchen wie das A1 in bei Euch da unten handhabt musst Du halt probieren.


Bei dem GPS Ding musst Du aus dem Gerätemanager den Comport rauspicken und diesen dann in deinem Programm dementsprechend einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Also doch über die Lenovo Tools.

Bin aber gerade am überlegen ob ich nicht komplett neu aufsetze. Allerdings gibt es nirgendwo einen CD key für das mitgelieferte Windows 7 Pro. Werde dazu einen neuen Thread aufmachen.

Werde mich dann melden ob es geklappt hat :)
 
Jein es geht auch ohne AC. Ist eben nur wesentlich komplizierter.
Access Connection ist eigentlich nichts anderes als ein aufgehübscher Aufsatz für die normalen Windows7 Interneteinstellungen.

Mit etwas Glück kannst Du auch die Software deines Stickes nutzen. Also den Stick normal installieren->alles konfigurieren->einmal über den Stick einloggen->ausloggen->Stick abziehen.

Sofern sich die Softwareversion nicht allzu sehr von der Standard Huawei Version unterscheidet dürfte beim nächsten Start der Software die eingebaute WWAN Karte als aktives Mobile Broadband Modem erkannt werden.

Versuch macht kluch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein es geht auch ohne AC. Ist eben nur wesentlich komplizierter.
Access Connection ist eigentlich nichts anderes als ein aufgehübscher Aufsatz für die normalen Windows7 Interneteinstellungen.

Irgendwie haben mir die Lenovotools so garnicht zugesagt.
Es waren einfach viel zu viele. Ich habe mich garnichtmehr rausgesehen was nun was tut.
Da bin ich lieber Windows pur :)

Mit etwas Glück kannst Du auch die Software deines Stickes nutzen. Also den Stick normal installieren->alles konfigurieren->einmal über den Stick einloggen->ausloggen->Stick abziehen.

Sofern sich die Softwareversion nicht allzu sehr von der Standard Huawei Version unterscheidet dürfte beim nächsten Start der Software die eingebaute WWAN Karte als aktives Mobile Broadband Modem erkannt werden.

Versuch macht kluch

Will keinen anderen Stick verwenden. Will nur eine andere SIM Karte mit dem verbauten Modem nutzen :)

Es wird in Windows auch als WWAN Modem korrekt aufgelistet und ich kann auch Verbinden drücken, aber Windows sagte nur, dass der APN falsch sei. Nachdem ich mir den Treiber nochmals runtergeladen und installiert hatte meldete es mir der Benutzername oder Passwort seien falsch. Aber es ist alles richtig.

Viel falsch zu machen gibts da ja nicht. APN: bob.at; Name: data@bob.at; Passwort: ppp
So habe ich die SIM Karte überall am laufen gehabt und es hatte geklappt. Nur das Lenovo bzw Win 7 will nicht.

Es ist n Ericsson Modem verbaut, kein Huawai. Mein voriges Notebook von Samsung hatte ein Huawai. Da hatte die SIM auch problemlos funktioniert.
 
Bei dem GPS Ding musst Du aus dem Gerätemanager den Comport rauspicken und diesen dann in deinem Programm dementsprechend einpflegen.

Hatte ich gemacht. Der entsprechende Port wurde auch minutenlang vom Programm abgesucht und dann stand da nur "Kein GPS gefunden" (oder so ähnlich).

Wieso geht sowas auf einem Mobiltelefon ohne irgendwas und am PC nicht :-/
 
Du sollst ja auch nur die Software nutzen und nicht den Stick.

Das GPS ist nur ein nettes Gimmick. So richtig verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Du sollst ja auch nur die Software nutzen und nicht den Stick.

Okay so ganz hab ichs wohl nicht verstanden *g*

Aber nicht so schlimm. Habe deinen oben beschriebenen Weg mit AC versucht und es hat auch geklappt :)

Schöner wärs über Windows selbst. Mit den Access Connection werden immer gleich die anderen gerade nicht aktiven Netzwerkverbindungen nichtnur getrennt sondern auch gleich aus der Windows Auswahl entfernt. Ich muss also jedesmal AC aufrufen um zu wechseln.

Aber seis drum. Es funktioniert :)

Ob ich nun hier oder dort klicke ist auch schon egal. Vielen Dank für die Anleitung!

Das GPS ist nur ein nettes Gimmick. So richtig verlassen würde ich mich nicht darauf.

War eh keine Grundvoraussetzung beim Kauf; ich sah es auch nur nettes Gimmick an. Aber da es nunmal schon dabei war wollte ich es auch probieren. Habe mir gestern noch ein paar Programme runtergeladen um es zu testen (darunter auch ein WLANsniffer, weil der auch GPS nutzen kann), aber naja, war nicht von Erfolg gekrönt. Viel Auswahl an Software die von einem GPS Empfänger gebraucht macht gibts ja eh nicht.
 
Das Teil macht einfach nur Ärger..... Was haben die da blos gemacht :facepalm:

Vorige Woche war ich unterwegs, da hätte ich das Modem gut brauchen können.

Mal (*mehrmals) is mir Windows mitm Bluescreen abgesemmelt, dann wieder konnte auch nach 20 Versuchen keine Verbindung aufgebaut werden und wenn mal endlich eine stand wars ewig (8kB/s) lahm. Unbrauchbar!

Wollte es nun Zuhause nochmals testen um etwaiige Funklöcher ausschliessen zu können und das Teil macht weiter Probleme. Der Button zum Umschalten auf "Mobiles Breitband" war diesmal einfach ausgegraut. Als ich dann das Profl wechseln wollte meinte Access Connections die Hardware müsse aktiviert werden (obwohl sie ganze Zeit aktiviert war). Seitdem sind alle Verbindungstypen in Access Connections ausgegraut, auch WLAN. Ich kann nun garnichtsmehr anwählen. Ich habe nichtmal mehr unten die Buttons zum Verbinden. -.-

Das kanns doch wirklich nicht sein.........

ac.jpg

Wieso funktioniert da nie was???
Dämliches GPS hat bisher keine Sekunde funktioniert;
Access Connections ist der letzte Mist;
UMTS funktioniert nur nach Lust und Laune...

zornig zornig zornig zornig zornig zornig


PS: Edit: Und was zur Hölle soll dieser sinnlose Lenovo Mikrofon Stummschaltungsdienst?
Egal wie mans stellt, das Mikrofon funktioniert weiterhin!! Zwar hört man sich nichtmehr selbst, da der Mikrofoneingang nichtmehr auch direkt ausgegeben wird wenn man es stumm stellt, aber aufnehmen tuts weiterhin! Man kann wunderbar den Pegel sehen. Was haben die sich dabei gedacht? Stumm schalten heisst stumm schalten und nicht nur so tun!

Genau das gleiche mit der Webcam. Die kann man per Hotkey ebenfalls aktivieren und deaktivieren. Aber das ist ebenso komplett sinnfrei, denn sobald eine Anwendung auf die Webcam zugreifen will, dann tut sie das auch egal ob aktiviert oder deaktiviert. Wozu dann der Hotkey???

Was soll diese Placebosoftware? Ist Lenovo nicht fähig etwas richtig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal es einfach sauber neuzuinstallieren, das war bei mir immer am besten.

Bei den herkömmlichen Thinkpads ist der Lizenzaufkleber übrigends untern Akku angebracht, vielleicht ja hier auch. ;)
 
Habe ich schon....

Nop Lizenzaufkleber gibts da nicht. Ich musste mir die Aktivierung mit einem Tool auslesen und dann wieder rückspielen.

Im Prinzip finde ich das Notebook ja gut; aber GPS, UMTS, Bluetooth und die Lenovosoftware machen immer wieder Probleme.
Durchgehend, seit Wochen, nicht nachvollziehbar, einfach nur ärgerlich...
 
Achso, wurde das Gerät mit Windows 8 ausgeliefert? Da ist das wohl normal, und das Herstellerübergreifend. Wenn es sich um Windows 7 handelt stimmt da aber allerdings etwas ganz und garnicht.
Brauchst du denn die Lenovotools überhaupt, tut es nicht die Windowseigene Software auch? :D
 
Wo ich es gerade sehe: GPS funktioniert nur wenn es entweder über "Systemsteuerung->Ortungs und andere Sensoren" oder über "Systemsteuerung->Lenovo GPS->GPS Tracking starten" separat angestellt wird. Nur so wird das GPS Signal an die anderen Programme durch gereicht.

Und probiermal die aktuelle AC Version die hier im Board verlinkt ist. Die bereinigt viele Fehler.
 
Achso, wurde das Gerät mit Windows 8 ausgeliefert? Da ist das wohl normal, und das Herstellerübergreifend. Wenn es sich um Windows 7 handelt stimmt da aber allerdings etwas ganz und garnicht.
Brauchst du denn die Lenovotools überhaupt, tut es nicht die Windowseigene Software auch? :D

Vorinstalliert war Win7 und als Recovery lag Win8 bei. Die Win7 Version ist eine Downgradeversion, da gibt keinen key für.
Ich habe die Vorinstallation mit einer Original Microsoftversion ersetzt und die Lenovo Aktivierung übernommen.

Jup, brauch ich... leider. Hätte es viel lieber mit Windows erledigt, aber das kann keine Verbindung aufbauen. Auch andere Tools (MWConn, Option) versagen. Access Connections war das einzige was wenigstens manchmal eine Verbindung geschafft hatte.

Keine Ahnung ob die Hardware, Firmware, Treiber, Software oder Windows Schuld ist. Immer ist irgendwas anderes... :-/
 
Wo ich es gerade sehe: GPS funktioniert nur wenn es entweder über "Systemsteuerung->Ortungs und andere Sensoren" oder über "Systemsteuerung->Lenovo GPS->GPS Tracking starten" separat angestellt wird. Nur so wird das GPS Signal an die anderen Programme durch gereicht.

Und probiermal die aktuelle AC Version die hier im Board verlinkt ist. Die bereinigt viele Fehler.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. In der Systemsteuerung unter Ortung war GPS schon aktiviert als ich getestet hatte. Lenovo GPS habe ich aber nicht in der Systemsteuerung. Muss man das extra installieren und ist das womöglich der Grund warum es nicht funktioniert?

Oder weiß jemand vielleicht auch ein Programm mit welchem es funktioniert? Ich hatte ja schon einige versucht, aber keines konnte einen GPS Sensor finden...

Man kann natürlich den COM Port auch manuell angeben, aber auch da hatte er nichts gefunden. Erschwerend kommt hinzu, dass der COM Port bei jedem Boot wechselt (Auch der des Modems wechselt ständig). Also selbst wenn es mit manueller Eingabe funktionieren würde, müsste ich immer in der Systemsteuerung nachgucken welchen Port er nun wieder hat.

Werde mal such nach ner neueren AC Version.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben