X2xx/s (X200/s-260) Haltbarkeit des 9c-Akkus

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Mir fiel das gerade wieder ein, als ich im Marktplatz mal wieder einen nach etwas über 100 Zyklen schon deutlich "verbrauchten" 9c-Akku sah:

Ich habe 2010 einen neuen 84 Wh-Akku gekauft, der war schon nach zwei, drei Zyklen bei 80 Wh, nach zehn Zyklen irgendwo zwischen 70 und 75 Wh, dann habe ich ihn nur noch sehr selten benutzt, da sich das Mehrgewicht für eine Stunde mehr Laufzeit nicht lohnt. Mittlerweile nach etwa 50 Zyklen ist er schlechter als mein Sechszeller.
Im Marktplatz habe ich auch immer mal wieder geschaut und nur zwei Sorten von Akkus gesehen: Einerseits welche mit <20 Zyklen und nahezu voller Kapazität, andere mit >50 Zyklen und einer Restkapazität im Bereich eines gebrauchten Sechszellers.

Sind die 9c-Akkus wirklich nicht so gut? Oder täuscht der Eindruck?
Hat jemand von Euch einen 84- oder 94-Wh-Neunzeller, der sich auch nach hunderten Zyklen noch gut hält?

Viele Grüße,

IYassin
 
servus,
hab nen 84wh akku... Ladekapazität orginal waren 88,5wh... mittlerweile sind 103 zyklen runter, hab ihn noch nie rekalibiert... denke aber nach seinem verhalten (X200 geht bei restkapazität von 5% aus) dass er ca. 5% kapazitätsverlust hat. mehr erfahrung hab ich mit 9cell akkus fürs X200 noch nicht.
akku 14012013.jpg
 
Mein x200 9c Akku hat nun 159 Zyklen runter, ist von 11/2008, Erstnutzung 1/2009 und hat noch 75,5Wh (von 84,2Wh). Kann mich nicht bechweren.

Hier noch der TLP Output:
Code:
+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4650
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2008-11-02
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-01-13
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 159
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 75590 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 70710 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 94 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = 74 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 9220 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 9333 [mW]

Ich denke halt gerade bei X-Notebooks werden die Akkus doch recht intensiv genutzt, dafür sind sie ja schließlich da.
 
Mein 9 Zellen Akku (Sanyo), hat nach 158 Ladezyklen (wieder) 85Wh von insgesamt 93Wh. Finde, das kann sich sehen lassen.
Eventuell gibt es Qualitätsunterschiede mit den von verschiedenen Herstellern bereitgestellten Zellen?
 
Hier der 9 Zeller im x220:

Cycle-Count: 22
Last_Full_Capazity: 96350

Grüße
 
Eventuell gibt es Qualitätsunterschiede mit den von verschiedenen Herstellern bereitgestellten Zellen?
... und vor allem im "controller" der Akkus (keine Ahnung wo der drin steckt: Akku oder Thinkpad): bei den X61 halten die Sony-Akkus lange ihre ursprüngliche Kapazität fest und brechen dann irgendwann mal weg, die Sanyo-Akkus passen ständig oder sehr häufig die "Ladekapazität insgesamt" auch nach oben an; da gibt es also nicht nur in der Hardware, sondern auch in der Software Unterschiede
 
Meinen habe ich vor kurzem mit noch 44 von 86,58Wh erhalten. Nach dreimaliger Rekalibrierung sind es jetzt wieder 76,59Wh. Das Teil hat 90 Ladezyklen runter, ist mit Sanyo-Zellen bestückt und wurde im Juni 2010 erstmalig verwendet.
 
1. 03/2009 erstmals genutzt 06/2009; 84,24 (design) jetzt 68,51; 230 Zyklen; Sanyo-Zellen
2. 11/2011 erstmals genutzt 01/2012; 84,24 (design) jetzt 82,64; 60 Zyklen;Sanyo-Zellen

also ich bin eigentlich echt zufrieden.
 
Einige Nutzer legen selbst Ladeschwellen an. Oft wird empfohlen, zwischen 80% bis maximal 95% zu laden.
Soweit ich informiert bin, zählt die Elektronik nur einen vollen Ladezyklus, wenn bis 100% geladen wird.
Wer also ständig nur bis 95% lädt, hat wenig Ladezyklen, allerdings wird der Akku deswegen nun nicht unbedingt weniger "abgenutzt".

Uwe
 
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es zwei Dinge die Akkus gut tun:
1. Ladeschwellen setzten und den Akku nicht zu oft rekalibrieren
2. Temperaturen im Auge behalten

Ersteres dürfte klar sein, aber gerade das mit dem Temperaturen ist interessant. Wer mal beim Laden beobachtet hat, wie warm die Thinkpad-Akkus da werden kann ich einen Tipp geben:
Ladet die Akkus bei ausgeschaltetem Thinkpad!
Solche Akkus halten deutlich länger und verlieren nicht so viel Kapazität.
 
Soweit ich informiert bin, zählt die Elektronik nur einen vollen Ladezyklus, wenn bis 100% geladen wird.
Wer also ständig nur bis 95% lädt, hat wenig Ladezyklen,...
Nein, der Akku zählt selbstverständlich immer nach 100% einen Zyklus und nicht nur "bei" - alles andere würde auch gar keinen Sinn machen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben