Ultrabay Hdd nach Standby oder Ruhezustand weg

joerg65

New member
Registriert
7 Nov. 2012
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TP 430.
Im Ultrabay Adapter ist eine WD 320 Black verbaut.
Wird das TP in den Ruhezustand oder Standby versetzt ist die Festplatte unter Windows nicht mehr da.
Nach einem Neustart ist sie wieder da. Nun meine Frage, gibt es im Energiemanager irgendeine Einstellung
die ich vielleicht übersehen habe.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten.

MFG Jörg

PS: Ist mein erstes Lenovo und ich bin begeistert von dem Gerät.
 
Ist bei meinem T420 genau das gleiche. Es nervt unheimlich... hast du schon ne Lösung gefunden? (T420, original Lenovo Ultrabayadapter, Win 7 Prof)
 
Hi,

taucht die HDD wieder auf wenn Du den Auswurfschieber für die UltraBay betätigst?
 
also bei meinem t410 kann man im energiemanager einstellen ob sich z.b. das dvd laufwerk ausschaltet bei akkubetrieb. das wäre ja dann das caddy. wenn ich meinen t410 starte. ist es auch immer erst aktiv und geht dann in den inaktiven modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den Energiemanager (dessen Sinn ich bis heute sowieso nicht verstanden habe, by the way). Ohne diesen sollte es funktionieren, so zumindest bei mir. Trifft dies auch bei dir zu hast Du den "Schuldigen" und kannst weiter überlegen, ob Du den EM benötigst und ansonsten klappts vielleicht mit irgendwelchen EM-Einstellugen. Grüße Thomas
 
Hat hierzu schon jemand eine Lösung gefunden? Bei mir ist es nämlich genauso.
 
Moin!

Ich grab das hier mal aus.
Ich habe mit dem T440 nach wie vor dieses Problem.
Egal welchen Storage Treiber ich nehme. Sogar mit dem Windows-eigenen Treiber schaltet sich die Ultrabay-HDD ab, wenn das Gerät aus dem Ruhezustand aufwacht.
Nach dem nächsten Ruhezustand ist sie wieder da usw usf.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Vielen Dank :)
 
Bei mir war nach einem Windows-10-Feature-Update auf 1803 der "Schnellstart" plötzlich wieder aktiviert. Diesen in den erweiterten Energieeinstellungen wieder deaktivieren, dann bleibt meine Ultrabay im W530 nach Kalt- und Neustarts vorhanden.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T540p. Momentan habe ich in den "Einstellungen für das Herunterfahren" folgende Einstellungen deaktiviert.

"Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und "Energie sparen".

Jetzt kann ich zwar beim herunterfahren kein Energie sparen aktivieren. Allerdings wird meine Ultrabay-HDD nicht immer abgeschaltet. Offensichtlich kann man beim ThinkPad nicht immer alles haben.:(

Gruß, viamundi.
 
Du brauchst nur "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" zu deaktivieren. "Energie sparen" kann aktiv bleiben.
 
Nur "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktivieren hilft bei mir leider nicht. Wenn ich "Energie sparen" aktiv schalte und aus dem Energiesparmodus hoch fahre dann haut die Ultrabay-HDD richtig die Bremse rein dass es quietscht. Ich muss beides wie oben beschrieben deaktivieren.

Ich betreibe das T540p in einer Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart ist aus. So klappt es wenigstens, wenn ich die Kiste runterfahre.

Aber nach wie vor tritt der Fehler beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus auf - und zwar genau jedes 2. mal.
Energiesparen habe ich auf dem Deckelschalter - klappe ich zu --> Energiesparen. Aufklappen --> Ultrabay HDD geht aus --> Zuklappen --> Aufklappen --> HDD wieder da. USW. :-/
 
Ich habe jetzt nochmal etwas getestet. Folgendes stellt sich ein:

"Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und "Energie sparen" aktiv: ThinkPad
- aus/ein -->
Ultrabay HDD geht aus,
- aus/ein --> Ultrabay HDD bleibt an,
- aus/ein --> Ultrabay HDD geht aus,
- aus/ein --> Ultrabay HDD bleibt an,
- usw.

Hat jemand eine Idee was bei jedem zweiten anschalten anders sein kann?

Windows 10 Pro, T540p in Docking zu geklappt.


Gruß, viamundi.
 
Ich habe keine Ahnung - es ist auch jedes 2. Mal bei mir.

Es muss mit dem Ruhezustand zu tun haben.
Beim reboot tritt es nicht auf.

Beim Ruhezustand/Energie sparen und beim "normalen" Runterfahren bei jedem 2. Mal.
 
Ich habe jetzt noch was anderes ausprobiert:

"Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktiviert - "Energie sparen" aktiv: ThinkPad ausschalten im Energiesparmodus:
- aus/ein -->
Ultrabay HDD geht aus,
- aus/ein --> Ultrabay HDD bleibt an,
- aus/ein --> Ultrabay HDD geht aus,
- aus/ein --> Ultrabay HDD bleibt an,
- usw.

Damit bei mir die Ultrabay HDD jedesmal beim hochfahren funktioniert muss ich tatsächlich
"Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und "Energie sparen" deaktivieren! Wie schon beschrieben kann ich jetzt natürlich nicht im Energiesparmodus abschalten.

Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte. Ich bilde mir ein dass es früher nicht so war. Ich kann aber nicht mal spekulieren was das Problem sein könnte.

Gruß, viamundi.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So ich habe jetzt unter "Netzbetrieb und Energiesparen" auf einem T540p und T430 die gleichen Einstellungen vorgenommen. Beide mit Ultrabay HDD bestückt. Auf dem T430 funktioniert alles so wie erwartet. Das T540p zeigt den Fehler wie unter #17 beschrieben.

Jetzt frage ich mich was ist anders bei einem T540p im Unterschied zum T430?

Gruß, viamundi.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben