Windows 8, Resume Kein Bild und kein Lüfter, CPU überhitzt, Toshiba

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,

ich konnte im Herbst nicht wiederstehen und hab mir ein Fake Ultrabook für wenig Geld geholt, Toshiba z830-11j (i7,128GB,8GB,UMTS,13.3"...)
Nun hab ich den Mist am Bein und Windows 8 will nicht richtig (war und ist halt ein billig Modell).

Es kommt vor (bei 10 Versuchen 3-4 mal), das das Notebook in den Standby wechselt und hier auf Keyboard oder Power Taste wartet.
Wenn ich dann aufs Keyboard oder die Power Taste drücke, dann wacht es auf und alles ist gut.


ABER

Häufig wacht es eben nicht auf, der Bildschirm bleibt schwarz, alle LED (WWAN,WLAN, Power, HDD) gehen an, das Keyboard leuchtet kurz auf.
Das wars dann auch, der Lüfter bleibt aus, der Schirm schwarz (auch ext. Monitor zeigt nix9, per Ping ist das Notebook nicht erreichbar.

Durch Zufall (da hab ich Glück gehabt) merkte ich dann, das im Bereich der CPU/Lüfter das Modell sehr (und ich meine sehr) heiß wird.
Ich hatte mir da mal die Finger fast verbrannt.

Dann bleibt nur Ausschalten durch langes Drücken der Power Taste.

Windows 8 wurde in vielen Varianten installiert (Ohne alles frische SSD, Mit den Basis Treiber die im Geräte Manager fehlen, mit allen Toshiba Treibern).
All das macht keinen Unterschied.

Es handelt sich um kein Ultrabook, dafür hat´s dann AMT on Board.

Läuft Windows 8 auf einem Thinkpad ohne solche Probleme (ich hole mir wieder eins, Toshiba nie wieder).
Toshiba Hotline meint ... Wenn Windows 7 sauber läuft, dann ist Windows 8 mein Problem, ich soll Microsoft fragen.

Kennt jemand so ein Verhalten und Windows 8?
Läuft das bei euch Stabil ..

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das Problem mit dem Toshiba ist natürlich unschön, aber nachdem Du Clean Install probiert hast, sollte das kein Treiberproblem sein...
Windows 8 sollte auf allen Thinkpads ab T61 problemlos laufen, offiziell unterstützt wird es jedoch erst ab der *10-Generation, also T410/510 etc.
Bei mir läuft Windows 8 sehr stabil und nochmal deutlich schneller als Windows 7.
 
Hi,

Danke aber welcher CPU ist denn Hyper-V mit Windows 8 bei den Thinkpad´s nutzbar?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben