Spendenübergabe im Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.568
Liebe Spender,

ich war am 09. Januar 2013 im Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden, um dort im Namen aller Spender unsere Spende in Höhe von EUR 3.333,33 zu überreichen.

Dieses Jahr fand der Termin im Neubau des Kinderhospizes statt, welcher am 25.08.2012 eröffnet wurde.
Bärenherz-Neubau.jpg

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten (ich erhalte vom Bärenherz noch die „offiziellen“ Pressebilder, welche ich dann noch hier einfügen werde, so dass auch ihr einen kleinen Überblick über das Kinderhospiz erhaltet) war es soweit und der große Scheck (sowohl bildlich, als auch vom Gesamtbetrag her) konnte überreicht werden.

Das Bärenherz gibt es seit mittlerweile mehr als 10 Jahren und laut Aussage einer Mitarbeiterin hatten sie bis heute ca. 170 kleine „Gäste“ (in Hospizen wird nicht von „Patienten“, sondern von „Gästen“ gesprochen). In der schön angelegten Außenanlage kann man eine bunte Steinschnecke bewundern. Diese Steinschnecke hat einen besonders traurigen Hintergrund, denn jeder bunt bemalte Stein steht für ein im Bärenherz verstorbenes Kind.
Erinnerungsgarten_2.jpg

Beim Rundgang sahen wir unter anderem den „Raum der Stille“, welcher als Meditations- & Andachtsraum dient, in welchem bei einem Todesfall der kleine Sarg aufgebahrt wird, so dass ihn die Eltern und Freunde des verstorbenen Kindes nach ihren Wünschen gestalten können. Das Kind bleibt derweil in seinem Zimmer und erst wenn die Eltern denken, dass sie dafür bereit sind, wird der Sarg ins Kinderzimmer gebracht. Der nächste Schritt ist dann, das Kind in den Sarg zu legen und der letzte Schritt ist, den Deckel zu verschließen. Die Eltern stehen hier nicht unter Zeitdruck, sie können sich so viel Zeit nehmen, wie sie für notwendig erachten. Auch geschieht hier nichts durch Bestatter, sondern die Mitarbeiter(-innen) des Hospizes machen dies.
Raum der Stille.jpg

Das Kinderhospiz ist mit sehr viel Liebe eingerichtet und gestaltet. Die Kinderzimmer sind groß und geräumig und erinnern in keiner Weise an ein Krankenhaus. Sie haben bunte Wände, schöne Bilder und Kinderbetten aus Holz (unter welchen sich natürlich hochtechnisierte Krankenbetten befinden). Immer 2 Kinderzimmer teilen sich ein großes Bad und in einem Bad, welches ich gesehen habe, ist eine Spezialbadewanne vorhanden, welche Massagedüsen verbaut hat, um dem Kind eine wohltuende Sprudelmassage zu ermöglichen.
Kinderzimmer.jpg

Auch für die Eltern und Geschwisterkinder ist gesorgt:
Im „neuen“ Bärenherz gibt es 5 Elternappartements, so dass die Eltern ihre Kinder während der Hospizzeit nicht alleine lassen müssen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass die Eltern auf einer Schlafcouch im Kinderzimmer übernachten. Dies wird hauptsächlich genutzt, wenn damit zu rechnen ist, dass das Kind jeden Moment für immer seine kleinen Augen schließt.

Für die Geschwisterkinder stehen ein eigener Spielraum, sowie mehrere Erzieher(-innen) zur Verfügung, so dass auch diese etwas von Ihren Ängsten und Sorgen abgelenkt werden können. Ein schöner Aufenthaltsraum lädt zum gemeinsamen Spielen und Essen mit den Eltern und Geschwistern ein.
IMG_4419.jpgAufenthaltsbereich.jpg

Eine in meinen Augen ganz tolle Sache ist der sogenannte „Snoezelenraum“: hier können sich Eltern und Geschwisterkinder, sowie selbstverständlich die kranken Kinder aufhalten und etwas entspannen und zur Ruhe kommen. Der Raum verfügt über eine tolle Musik- und Lichtanlage, welche Lichter im Takt der Musik in den verschiedensten Farben leuchten lässt. Im Raum sind Wasserbetten aufgebaut, welche angenehm warm geheizt sind, so dass die Kinder hier nicht auskühlen können. Die Wasserbetten vibrieren zusätzlich mit der Musik, so dass auch schwerhörige & taube Kinder die Musik fühlen können.
Snoezelenraum.jpg

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich das Bärenherz von Jahr zu Jahr wichtiger finde und den allerhöchsten Respekt vor den Mitarbeiter(-inne)n dort habe! Ich selbst finde es schon immer schlimm, wenn ich ins Bärenherz komme und schwerstkranke Kinder, welche z. B. lachend am Tisch sitzen, sehe und genau weiß, dass dieser kleine Mensch keine Chance mehr auf Heilung hat.

Deshalb würde ich persönlich mich sehr freuen, wenn wir auch 2013 wieder für das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden sammeln würden, denn dort ist das Geld wirklich hervorragend aufgehoben.


An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spender, welche diese tolle Spendensumme erst ermöglicht haben.

Viele Grüße

deep

IMG_4421.jpg
 
Ein mehr als schöner und bewegender Bericht.

Danke Deep das du es auch dieses Jahr wieder übernommen hast!

Danke an alle Spender.
 
Mit Deinem Bericht zur Spendenübergabe hast Du uns eine Welt ein Stück näher gebracht, die wir sonst gerne weit verdrängen.
Ja, auch das ist ein Stück Realität und die Welt besteht eben nicht nur aus Technik, Zahlen, Umsatzzielen und Gewinn! Ich danke Dir für Diesen Beitrag und Deinen Einsatz, mein Dank geht natürlich auch an alle User, die mit Ihren Spenden diese schöne Aktion ermöglicht haben!

LG
Andy
 
Wenn wir hier darüber diskutieren, ob nun ein X220t oder X230t besser ist oder die "Grabenkämpfe" zwischen 4:3 und 16:10 ausgetragen werden, sollten wir nicht vergessen, dass das Luxusprobleme sind. Es gibt aber Menschen, die ganz elementare Probleme haben - wie unbedeutend mag da das Bildschirmformat eines Laptops erscheinen. Uns geht es immer noch ganz gut - und durch die Spendenaktion können wir einen Beitrag leisten, das es Anderen wenigstens etwas besser geht.

Danke an alle Spender und danke an deep für seinen Einsatz!
 
Auch ich danke allen Spendern. Es ist toll zu sehen, daß wir so etwas mehrere Jahre in Folge durchhalten!
Und ich bewundere Deep für seinen Einsatz.
 
Vielen Dank für deinen Bericht und deinen Einsatz für die Spendenaktion!
 
Mit Deinem Bericht zur Spendenübergabe hast Du uns eine Welt ein Stück näher gebracht, die wir sonst gerne weit verdrängen.
Ja, auch das ist ein Stück Realität und die Welt besteht eben nicht nur aus Technik, Zahlen, Umsatzzielen und Gewinn! Ich danke Dir für Diesen Beitrag und Deinen Einsatz, mein Dank geht natürlich auch an alle User, die mit Ihren Spenden diese schöne Aktion ermöglicht haben!

LG
Andy

+1 - aber sowas von!

Danke Deep für den bewegen Bericht und all die Mühen, die Du auf Dich genommen hast!
 
Ich kann nur mit Stolz und ohne Scham verkünden, das dieses mich ehrlich berührt hat.
Im Grunde sind die Sachen die wir hier treiben, ein Stück lang Luxusprobleme @phil ;)

Eltern sind Verzweifelt und bangen darum, dass Ihr Kind(er) ihre letzten Tage auf dieser Erde noch genießen können, ohne in eine Spirale von Angst und Kummer zu fallen.

Vielen Dank an die Leute, die dieses das Ganze Jahr lang möglich gemacht haben - Ganz besonders an Deeptracer und Andy an dieser Stelle und die beteiligten.
@user von dem Forum: Ihr seit klasse - da geht noch was :D :thumbsup: auf einen Erfolg im Jahre 2013! :rolleyes:
 
Vielen Dank für Deinen Einsatz und den berührenden Bericht, jetzt hab ich auch feuchte Augen.
 
Respekt für dein Arrangement!

Ich finde es immer wieder unglaublich wie viel Kraft einem totkranke Kinder im Hospitz noch geben können mit z.Bsp.nur einem kleinen lächeln! Dabei sollte es ja eigentlich andersrum sein!

Vielen Dank!

xyz
 
Ich muss gestehen, dass ich gerade beim Lesen des Berichts einen Kloß im Hals hatte...


Auch hier meinen Dank an Deep für sein Engagement, an Andy für die Plattform und alle Teilnehmer für die Spenden!

Ob es jetzt zur Diskussion steht weiß ich nicht, doch ich merke hier schonmal an, dass ich es für sinnvoll erachte, sowohl bei "Bärenherz" als auch bei der Kinderkrebsstation der Uniklinik Mainz als Spendenempfänger zu bleiben.
 
Ob es jetzt zur Diskussion steht weiß ich nicht, doch ich merke hier schonmal an, dass ich es für sinnvoll erachte, sowohl bei "Bärenherz" als auch bei der Kinderkrebsstation der Uniklinik Mainz als Spendenempfänger zu bleiben.

das würde mich übrigens auch sehr freuen!! :)
 
Danke deeptrancer für dein Engament! Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Es ist ein bewegender Bericht und man fängt wirklich an nachzudenken, mit was für banalen Problemen wir uns manchmal herumärgern und an anderer Stelle gibt es Kinder, denen man versucht die letzte Zeit so schön wie nur möglich zu gestalten.
 
Vielen Dank Deeptrancer für dein Engagement auch von mir! Ich finde es auch gut, dass wir auf diesem Wege versuchen, den Kindern (und somit auch den betroffenen Eltern und Geschwistern) ein Stück weit zu helfen. Die Arbeit von Kinderhospizen ist unglaublich wichtig und wertvoll. Ich wünsche mir, dass wir es auch dieses Jahr wieder schaffen, wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten, um diese Arbeit auch weiterhin zu unterstützen.

Vergangenes Jahr ist die noch nicht einmal zweijährige Tochter von Freunden von uns an einer unheilbaren Krankheit gestorben.
Wer die Geschichte dieses kleinen Mädchens einmal kennenlernen möchte, kann Ihre Geschichte unter
http://www.vickys-blog.de/
nachlesen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben