Helligkeit unter Ubuntu 12.04 speichern

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Weiß einer wie man die Helligkeit unter Ubuntu speichern kann? Nach jedem Neustart ist sie wieder auf 100% gestellt. xbacklight set hat leider nicht geholfen. Kennt jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
quick-and-dirty solution: Entsprechenden Befehl in eines der Startup-Skripten packen.
 
EDIT: Werde ich testen linrunner.

Frage: Wie kann man im power.d Verzeichnis eine Datei erstellen? Bei mir ist die Option ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickibunti versagt hier, weil in diesem Systemverzeichnis Root-Rechte erforderlich sind. Man muss den Editor als Root aufrufen, also in diesem Fall:
Code:
gksudo gedit /etc/pm/power.d/backlight

Lesestoff:

Und lass dich bitte niemals auf Anleitungen ein, die den Dateimanager (Nautilus) mit Root-Rechten starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es klappt jetzt. Nur hätte ich im Netzbertrieb und Akkubetrieb gerne Stufe 13, nicht 15 und 7.:confused:

Und lass dich bitte niemals auf Anleitungen ein, die den Dateimanager (Nautilus) mit Root-Rechten starten.

Dafür ist es jetzt auch schon zu spät.:(

EDIT: Was bringt mir das ganze eigentlich wenn nach einem Neustart die Helligkeit immer noch auf maximal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gewünschte Helligkeit einfach die beiden Zuweisungen im Skript anpassen ;).

Bei mir hat es auch beim Systemstart immer geklappt, ich benutze aber das Skript schon länger nicht mehr. Alternativ baust Du diese Zeile in /etc/rc.local (vor dem exit 0):
Code:
echo 13 > /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness
 
Tatsächlich, jetzt wird sie beibehalten!:eek: Vielen Dank nochmals!:thumbup:
 
Wenn Du nicht die Helligkeit zwischen Netzteil und und Akku wechseln willst, solltest Du das Skript backlight wieder entfernen.
 
Ich hab jetzt mal das ganze unter Mint 14 probiert. Im Akku wechselt er die Helligkeit schön brav auf Stufe 13, aber im AC Modus ist es nach jedem Neustart wieder auf 15.

Was läuft hier falsch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben