Premium-User / Werbefrei / Bitte erst lesen dann urteilen ;)

Ich hab auch immer noch nicht verstanden um welche Werbung/SmartLinks (Was soll das sein) es überhaupt geht...
Das Problem scheint zu sein, daß der TE sich irgendeine Schrottsoftware auf das Handy installiert hat, die ihm jetzt immer Reklame einspielt. Und damit sein Problem gelöst wird, soll sich das Forum ändern ;)
 
Ich darf auch mal austeilen ;)

Resume seit gestern:

2 Querys im IRC, augenscheinlich gleiche IP, da identisch verschlüsselte Host, mit wüsten Anschuldigungen und Beleidigungen
1 Mail mit quasi identischen Aussagen von einem Freehoster
+ ca 6 Anmeldungen an diversen Sexseiten, ich bin erstaunt auf was ich so alles stehe ;)), bis dato zum Glück nur "freie Seiten" .. hoff ich bisher ;)

Ne mir ist da defintiv 1-2x der Kragen geplatzt .. DAFÜR MUSS ICH MICH ENTSCHULDIGEN ..

Wie oben geschrieben:

Das was Andy resumiert hat, war mein bestreben, und ich weiß nicht worans lag das es teils so ausgeufert ist. Obs an meiner "schlechten Schreibart" des ersten Posts liegt oder daran das 3/4tel der Leute nur den Titel gelesen haben .. weiß ich nicht :)

Seit gestern Abend aber zum Glück is der Thread in normale Bahnen verfallen und es sind einige gute Ideen zusammengekommen.

Grüße

**EDIT**

Ja ICH habe ein Problem .. ICH will eine Lösung @ Toscana ..

Hier sind JEDEN Tag leute die ein Problem haben und eine Lösung suchen .. dafür gibt es ein Forum ...

Punkt 1: Lies mal endlich .. ich habe keine Werbung auf dem Handy! Dort gehen die Smartlinks nicht (warum wurde MEHRFACH erläuert)
Punkt 2: Die werbung kommt bei frischen 7 Installationen (windows / Linux) auf 2 Kisten mit verschiedesten Browsern .... Auch das wurd MEHRFACH angesprochen .. siehe den ersten Thread.

Sorry das ich erwartet habe das ich "Hilfe bekomme" ..

Zumal .. zum 8ten mal .. die Nummer nicht auf meinen Mist gewachsen ist ... Ich finde sie gut und dachte mir die Idee ist nicht verkehrt.

Da die Idee anscheinend keine Anklang bei den Usern findet .. was völlig legitim ist .. werd ich damit leben müssen .. (sagte ich ja schon von vorne rein :)) und gut ist :)

@TheGrey: Die Smartlinks sind normalerweise Transparent und die kriegt man im normalfall nicht mit .. außer man hat Smartlinks via Host-Datei auf 127.0.0.1 gelinkt (AdFree auf dem Android)
Die Herkunft der Werbung .. kennt keiner :) Aber das ist auch nur nervig aber das Forum ist ja benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint zu sein, daß der TE sich irgendeine Schrottsoftware auf das Handy installiert hat, die ihm jetzt immer Reklame einspielt. Und damit sein Problem gelöst wird, soll sich das Forum ändern ;)

kannst Du entweder mit diesen Seitenhieben und schwachsinnigen Unterstellungen aufhören oder hält die Finger still halten?!
 
Ohne alles gelesen zu haben mal ein Hinweis:

Man könnte nach dem Vorbild von der TAZ ein freiwilliges Payment (http://www.taz.de/!107263/) einführen, das ab einem bestimmten Betrag die Werbung ausblendet. Umsetzten sollte man das mit Flattr (http://flattr.com/) können.

Eine Lösung die en Marktplatz sowie menschliche Interaktion benötigt halte ich für unnötig kompliziert und somit problematisch.
 
@ blaffoo (und alle)

(unabhängig jeglicher Kostenfrage)

mal eine doofe Frage technischer Natur: was müsste an der Seite geändert damit es keine Probleme mit der Werbung gibt... ?

was ist bei Dir in der EDV anders als bei vielen anderen :confused:

(aus welchem Grund auch immer) verursacht die Werbung ja bei Dir Probleme (sowohl Smartphone wie Win/Linux Rechner.... bei vielen anderen jedoch nicht, und auch dort wird ja Windows/ Linux genutzt, also muss es ja irgendeinen Unterschied geben... Browser, Netzzugang was auch immer

kann der Fehler bzw. die Ursache irgendwie lokalisiert werden ? (vielleicht reicht es dann ja auch aus wenn Andy die ein oder andere kleinere Einstellung im Aufbau der Webseite vornimmt und alles ist gut? oder auch Du an deinem Browser, Netzzugang, was auch immer ?

(sorry wenn es schon irgendwo hier "zwischen den Zeilen" stand !!! - aber ich habe die genaue "Ursache" des Fehlers bzw. "was bei Dir anders ist" in den technischen Einstellungen) -- und welchen Aufwand würde es bedeuten etwas daran zu ändern

Vorschlag: lasst hier dicht machen und die Diskussion über bezahlen oder nicht-bezahlen, Premium oder freiwillige Spende usw beenden -> und erstmal überlegen was man mit (möglicherweise in der Zukunft vorhandenem Geld, Spenden) denn so alles anstellen könnte.... -> Thread mit "meine Wünsche für ein besseres/ schönes Thinkpad-Forum"

dann schauen wir einfach mal WAS dort so an Wünschen zusammengetragen wird und wie oft das ein oder andere gewünscht wird.... und erst danach (!) stellt sich die Frage nach der Finanzierbarkeit !
(soll ja vorkommen, dass die ein oder andere sehnlichst gewünschte Änderung garnicht so teuer ist oder so super viel Mehrarbeit verursacht, dass man dafür "Unmengen" von Geld benötigt :rolleyes:) -- und vielleicht kommt sogar dabei heraus, dass das Forum so wie es ist sehr gut ist und keiner (kaum) Änderung bedarf :thumbsup:
 
@blafoo: Ich finde auch, Du solltest das technische Problem und deine Netzwerkanordnung sowie vor allem den Adblocker-Klapperatismus mal so genau beschreiben, dass jemand anderes eine Chance hat es zu reproduzieren. Dann könnten wir das tun, was wir hier am besten können: technische Probleme lösen. Das ganze in einem separaten Thread ohne Verweis auf die hiesige Diskussion.
 
Linrunner .. hab ich probiert ;) .. im anderen Thread :)

Dabei kam raus: Handy ist AdFree, nicht nur AdFree .. gibt da ja 1-2 Programme / host-Sammlungen .. jede blockt Smartlinks ...-Schuld durch die bearbeitete hosts Datei unter /etc, dadurch werden die Smartlinks auf 127.0.0.1 gelinkt ... Aber das Programm ist, für mich, sehr wichtig, daher griff ich die IDee vom Andy gut auf das es ggf. möglich wäre Smartlink-Frei zu sein.

Werbeeinblendungen: Frische FFs/Konquerer ohne Addons(Frisches Windows+Linux), + Hauptrechner mit Win7 (Daddelkiste) FF mit AdBlock .. keine Ahnung woher das kommt ...

@ Casio .. ich befürchte der Thread endet wie dieser ;)
 
Dabei kam raus: Handy ist AdFree, nicht nur AdFree .. gibt da ja 1-2 Programme / host-Sammlungen .. jede blockt Smartlinks ...-Schuld durch die bearbeitete hosts Datei unter /etc, dadurch werden die Smartlinks auf 127.0.0.1 gelinkt ... Aber das Programm ist, für mich, sehr wichtig, daher griff ich die IDee vom Andy gut auf das es ggf. möglich wäre Smartlink-Frei zu sein.
Hast du schon mal nachgesehen, ob die App eine Whitelist unterstützt?
Oder ob es eine alternative App gibt, die Whitelists unterstützt?

Damit wäre dein Problem behoben, ohne daß du auf die Funktionalität verzichten musst.
 
Schon geschaut .. natürlich .. wenn wer nen Vorschlag hat.

Bis dato fand ich immer nur: Nach dem Update der host.datei die Einträge manuell ändern.

Darauf hatte ich keine Lust ...

Zudem dachte ich nich mal ansatzweise daran das es so nen Tara gibt das es die 2 Modi gibt. User mit Werbung und normalen Funktionen und User ohne Werbung mit normalen Funktionen die nen paar € Zahlen.

Güße
 
Erstes Edit von mir und 2ter Post von mir.

Wenn du noch Daten / Infos willst: Frag :) Mir faellt gerade nichts ein was noch an INfos fehlen könnten.

Grüße
 
Manchmal ist es nur so, dass es leichter ist Geld einzusammeln als das Geld dann sinnvoll auszugeben, deshalb sollte man wirklich vorher genau überlegen was man erreichen will bevor man so ein Projekt anfängt.

Kompliment - klug gesprochen.

Um das abschließend noch mal klar zu sagen, wegen mir müssen wir nichts ändern, gleichzeitig finde ich es durchaus spannend gemeinsam mit Euch über eine Weiterentwicklung nachzudenken.

Wenn es darum geht das Forum gemeinsam weiterzuentwickeln, kann es aus vielerlei Gründen interessant sein, das Forum als gemeinnützigen Verein zu betreiben - ThinkPad-Forum e.V. hat doch was.

Viele Gründe sprechen dafür ein Forum als eingetragenen Verein zu betreiben. Der derzeitige Eigentümer dieses Forums hat natürlich alle Optionen.
 
Schuld durch die bearbeitete hosts Datei unter /etc, dadurch werden die Smartlinks auf 127.0.0.1 gelinkt ... Aber das Programm ist, für mich, sehr wichtig,
Dazu noch ein paar Überlegungen:
Ist es so wichtig, dass du es, wenn dich ein Link interessiert, nicht vorübergehend deaktivieren kannst?
Über welches Programm sprechen wir eigentlich?
Welche Funktion(en) hat das genannte Programm auf die du nicht verzichten kannst?
(so können wir dir evtl. helfen nach einer Alternative zu suchen :cool: die dann auch Whitelists unterstützt)
 
Hallo!

Ich wäre mal dafür, dass alle User die hier schreiben "ich habe kein Problem mit den vier Bildern oben als Werbung" mal den anderen Thread bzw. Den ersten Post von blafoo lesen.

Es geht nicht um die vier Bilder oben auf der Seite, sondern um die Weiterleitung auf andere Websites über die Websites smartdirect!

Ich habe dieses Problem auch. Zwar nicht zu Hause oder auf einem mobilen Gerät, sondern auf der Arbeit. Und da kann ich nicht "mal was" umstellen.

Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich gerne dazu bereit bin einen kleinen Beitrag in Form einer Jährlichen Zahlung zu leisten und dadurch diese Weiterleitung nicht zu haben. Und ich denke, wenn man von einem Beitrag von z.B. 12€ ausgeht, dass dieser höher ist als das was ich durch die Weiterleitung über smartdirect generiere.

Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread angesprochen. Ich kenne es aus einem Fotoforum, dass ich meinen Jahresbeitrag per PayPal bezahlen kann und automatisch zum "Bezahluser" umgestellt werde. Inwieweit das mit der aktuellen Boardsoftware zu realisieren ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings läuft das andere Forum auch auf vBulletin. Sollte also hier sehr wahrscheinlich auch zu realisieren sein.

Was vielleicht auch noch ein Punkt wäre für die Mitgliedschaft, wäre eine vergrößerte PN-Box?



Gruß aus Trier
 
Wenn es darum geht das Forum gemeinsam weiterzuentwickeln, kann es aus vielerlei Gründen interessant sein, das Forum als gemeinnützigen Verein zu betreiben - ThinkPad-Forum e.V. hat doch was.
Viele Gründe sprechen dafür ein Forum als eingetragenen Verein zu betreiben. Der derzeitige Eigentümer dieses Forums hat natürlich alle Optionen.

Ich war vor vielen Jahren mal im Vorstand eines Vereins, das war mir eine Lehre!
Das deutsche Vereinsrecht, vor allem für einen gemeinnützigen Verein ist sehr komplex, da gründe ich lieber eine neue GmbH bevor ich mir das nochmal antue ;-) Aktuell sehe ich auch keine Notwendigkeit an der Rechtsform etwas zu ändern, lasst uns die Energie lieber für sinnvolle technische Entwicklungen verwenden statt mit dem Studium von Formvorschriften, Paragraphen und Steuergesetzen.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier im Forum bisher viel gelesen und dadurch viele wertvolle Tipps mitbekommen, von den diesen Werbeeinblendungen habe ich bei mir bisher noch nichts bemerkt.
Ich denke, dass man die Arbeit der Mods, des Admin und des Betreibers aber in irgendeiner Form honorieren sollte,
ob die sich dann einmal in Jahr im Jahr treffen und sich nen lustigen Abend machen, oder es in Hardware investiert wird, ist mir egal, die sorgen schließlich dafür, dass hier alles läuft.
Das wäre mir 10,-€ pro Jahr wert. Als Spende, oder Paypal-Button, oder von mir aus auch in Naturalien ( Astra, oder Guinness :rolleyes:).
 
Hi zusammen

Möchte mich zum Thema Finanzierung und den vom TE vorgeschlagenen Möglichkeiten mal zu Wort melden. Hab jetzt nur mal bissl quergelesen, also nicht jeden Post.

Versteh es nicht als persönliche Kritik an dir blafoo!

Ich bin selbst Admin und Betreiber eines Selbsthilfe-Forums und kann Andys Probleme und die Suche nach Lösungen durchaus nachvollziehen. Auch wir sehen tagtäglich viele User, die sich nur bedienen und nix zurückgeben. So ist unsere Gesellschaft eben in der Hauptsache gestrickt. Aber es hat auch hat nicht jeder die Zeit und/oder Kompetenz etwas sinnvolles beizutragen. Ich selbst z.B. schreibe hier kaum, weil Andere das viel besser können. Wenn ich zufällg mal einen Thread finde, zu dem ich was beitragen kann, dann tu ich das. Ihr seht, es ist nicht ganz so einfach und nicht jeder, der auf den ersten Blick nix zurückgibt, ist ein Egoist und Wissensabsauger.

Vom vorgeschlagenen e.V. kann ich nur abraten. Der ganze Verwaltungkram, der da auf das Team zukommen würde (jährliche Wahlen, Versammlung, Kassenwart usw. usw.) wäre erheblich und macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ausserdem unterliegt man dann vielen Vorschriften. Persönlich schätze ich die Unabhängigkeit, die Freiheit in einem Forum tun und lassen zu können was ich bzw. die Community will (im gesetzlichen Rahmen versteht sich).

Einen quasi eingeschränkten Zugang für nicht zahlende User würde ich nicht befürworten. Das hat mir dann doch zuviel Geruch nach einem Zahlunszwang.
Einen Spendenaufruf würde ich als gute Lösung ansehen. Einer sammelt die Kohle und macht Einnahmen sowie Ausgaben, wie bei den Spenden für die Kinderklinik, hier im Forum transparent. Klar, werden die, die vordergründig nur nehmen, auch hier durchs Raster schlüpfen, damit muss und kann man aber leben.
Eine Community wie das Thinkpad-Forum ist mit Sicherheit in der Lage, sich auf diese Weise selbst zu tragen. Natürlich wäre auch ich dazu bereit einen Obulus zu leisten, denn ich schätze die Qualität dieses Forums sehr und sehe es als uneingeschränkt unterstützenswert an. Das muss auch nicht an einem Betrag festgemacht werden, denn während User XY locker nen 50er oder 100er rüberschieben kann und wird, ist vielleicht User YX finanziell gerade nicht so gut gestellt und spendet "nur" nen 5er. Was zählt ist der gute Wille.

Grüsse @all
pseudonym
 
@blafoo ich weiß nicht von welchem OS wir reden, aber sofern es Android ist: Nimm einfach AdAway. Das macht das gleiche wie du jetzt schon hast, nur mit Whitelist. Dort muss dann wohl das smartdingenskirchen oder das Forum drauf stehen (nicht getestet!!). Könnte ich mir aber vorstellen, dass das klappen könnte.

Edit1: Braucht übrigens root Rechte (wie jede andere Lösung, die mit der hosts Datei arbeitet).
Edit2: Sofern blafoo es gelesen hat, kann ich (oder ein Moderator) gerne den Link/Name der App aus dem Post entfernen - ich will ja nicht noch zusätzlich die Einnahmen schmälern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben