Premium-User / Werbefrei / Bitte erst lesen dann urteilen ;)

@blafoo - ich habe es schon in deinem ersten Thread gepostet, aber ich glaube hier ist es besser aufgehoben:

Die Idee mit einem Mitgliesbeitrag finde ich eigentlich ganz gut. Wenn dann aber bitte gleich so, dass alle (und damit mein ich alle) zahlen müssen. Das hätte folgende Vorteile

a) kämen da sicher mehr Einnahmen bei rum als wenn man es nur als Premiumaccount macht
b) Verschlankung des Forums da weniger Karteileichen (mit rund 3.300 aktiven Nutzern bei einer Gesamtzahl von rund 38.600 Nutzern ist der Anteil der Karteileichen in diesem Forum doch schon sehr hoch)

mal angenommen jeder dieser 3.300 Nutzer würde sich bereiterklären sagen wir mal 10 Euro pro Jahr fürs Forum zu zahlen. Das wären 33.000 Euro pro Jahr und somit 2750 Euro pro Monat.

Ich will von Andy jetzt garnicht genau wissen was das Forum im Monat an Kosten verschlingt (geht mich ja auch nix an) - aber ich wüsste ganz gerne von ihm inwieweit er mit diesem monatlichen Betrag hinkäme (in Verbindung mit den oberen Bannern als einzige (Werbe) Einnahme)


//edit moronoxyd: Beitrag und Antworten aus http://thinkpad-forum.de/threads/149774-Weiterleitungen-und-Werbung hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkaufen im Marktplatz nur über Premium finde ich ne gute Idee! Dann werden auch Diejenigen ausgebremst die sich nur anmelden um ihren Krempel zu verhökern und bei Ebay die Gebüren zu sparen
Ja, aber auch die, die hier nur selten Sachen verkaufen oder nur kleinere Sachen. Und die große Vielfalt und Auswahl ist das, was den Marktplatz ausmacht ;) Dadurch würden nur die übrigbleiben, die wirklich viel verkaufen.

Ne Umfrage werden wir wohl auch keine brauchen, weil hier halt nur Option 1, werbefrei für zahlen, stand wie er jetzt ist für nicht zahlende, wohl aktzeptabel ist.
Ist eben die Frage: Würde es für die nicht zahlenden User definitv so bleiben wie es jetzt ist, oder würde es mehr Werbung geben?

ggf. Addons wie Tappatalk bezahlbar sind, etc pp.
Tappatalk wird aus anderen Gründen abgelehnt, nicht aus Geldmangel. ;)
 
Hi Avi .. schubs das doch bitte auch in den anderen Thread :)

Deine Rechnung / Erklärung / Frage ist gut .. Aber ich denke: 1€ reicht bei der Menge sogar ;)

Grüße
 
Ich geb die Hoffnung nich auf das ich das Modul noch mal bekomme :p Mags halt ;) Aber das is ne andere Sache.

Ja .. das klang laut Andy so das das machbar ist! Daher sag ich mal: Joa warum nicht? ;)

@ Avi .. jo hatte ich schon geschrieben ^^

Aber bei deiner Rechnung dürfte 1€/User langen.

Grüße
 
Verstehe ich dich richtig? Du meinst es reicht wenn 3.300 Leute pro Jahr 1 Euro spenden? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ist nen Schätzwert .. ich kenen keine konkreten Zahlen, und ich denke joa .. das könnte hinkommen.

Grüße
 
Zu der Frage, wie die Finanzierung des Forums aussieht: Andy hat in einem anderen Thread geschrieben, daß die Werbeeinnahmen die Kosten durch das Forum in etwa decken.


Bei der Idee mit der Premiummitgliedschaft geht es (bzw. ging es ursprünglich) darum, daß die Werbung, speziell die Smartlinks, in einigen Situationen Probleme bereiten. Die Idee war, daß man gegen Zahlung eines kleinen Betrages das Forum werbefrei zu sehen bekommt, so man möchte.


Die Befürchtung, daß die Einführung einer Premiummitgliedschaft zu mehr Werbung für die Nichtzahlenden führt ist unbegründet.
Der Ausfall von Werbeeinnahmen bei den Premiummitgliedern würde ja gerade durch die Beiträge ausgeglichen. (Wenn die Höhe entsprechend kalkuliert ist.)


Jetzt zu meiner persönlichen Meinung:
- freiwillige Premiummitgliedschaft für Werbefreiheit, ohne mehr Werbung für die anderen User: ja
- Marktplatzaktivität nur für Premiummitglieder: nein
- "Zwangsabgabe" für alle Mitglieder: Nein, wir alle waren man Gelegenheitsschreiber, die dann hängen geblieben sind. Das würde es dann vermutlich nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts hauptsächlich immer noch um die Smartlinks .. ich hab die IDee mit dem Marktplatz auch nur aus dem anderen Thread aufgegriffen um den Leuten zu zeigen was ich mir so vorstelle. Zudem hätte ich persoenlich damit halt kein Problem.

Grüße
 
@Aviator,
auch das würde, über kurz oder lang, zu einer Verkleinerung des Forums führen. Einige User würden das Forum verlassen, und andererseits würden die Neuregistirerung zurückgehen, da man damit eine "Hürde" einbauen würde, die einige User von der Regisrierung abhalten wird. Auch viele User, die erstmal nur eine Frage stellen wollen (sich aber später dann noch weiter im Forum beteilligen werden), würden damit dem Forum fern bleiben und dann einfach wo anders fragen.
 
@blafoo - wenn man über einen allgemeinen Mitgliedsbeitrag die Finanzierung stemmen könnte könnten ja auch die Smartlinks rausfliegen.
 
@Aviator,
auch das würde, über kurz oder lang, zu einer Verkleinerung des Forums führen. Einige User würden das Forum verlassen, und andererseits würden die Neuregistirerung zurückgehen, da man damit eine "Hürde" einbauen würde, die einige User von der Regisrierung abhalten wird. Auch viele User, die erstmal nur eine Frage stellen wollen (sich aber später dann noch weiter im Forum beteilligen werden), würden damit dem Forum fern bleiben und dann einfach wo anders fragen.

Das sehe ich genauso

Edit haut mir auf die Finger: Mann Mann,wie doof bin ich denn. Ich wollte eingentlich meinen oberen Post mit dem Zitat von ibmthink ergänzen, damit man weiss, was ich meine. Sorry also für den Doppelpost.:facepalm:
 
Jops ich denke das wird passieren.

Denke auf freiwilligen Basis ist das die beste Lösung, so kann jeder Entscheiden wie er es handhaben will .. zudem soll der nichtzahlende User ja "prinzipiell" keinen Nachteil erlangen.

Grüße
 
@Aviator,
auch das würde, über kurz oder lang, zu einer Verkleinerung des Forums führen. Einige User würden das Forum verlassen, und andererseits würden die Neuregistirerung zurückgehen, da man damit eine "Hürde" einbauen würde, die einige User von der Regisrierung abhalten wird. Auch viele User, die erstmal nur eine Frage stellen wollen (sich aber später dann noch weiter im Forum beteilligen werden), würden damit dem Forum fern bleiben und dann einfach wo anders fragen.

Hm, bei dem Rückgang der Neuanmeldungen könntest du Recht haben. Allerdings haben wir hier im Forum schon sehr oft den Fall dass eine Frage gestellt wird und dann hört man nie wieder was vom Fragensteller (ergo Karteileiche).

Außerdem bezweifle ich stark, dass bereits bestehende Nutzer wirklich in Scharen davonlaufen wenn es zu solch einer "Gebühr" käme. Denn

1.) Wissen sie was sie am Forum haben
2.) Dürften mittlerweile ja wohl alle wissen, dass so ein Forum einfach Kosten mit sich zieht
3.) 10 Euro (oder eventuell sogar nur 5 oder noch weniger, z.B. generell 1 Euro pro Account (dann aber von allen 38.000) pro Jahr) sind doch kein unmenschlicher Betrag - das sind pro Monat gerade mal 84 Cent)

Jetzt mal ganz im Ernst, ich halte es bei keinem User hier im Forum für möglich, dass er/sie wegen 84 Cent im Monat auf diese Community verzichten wird (grade auch wegen dem gebührenfreien Marktplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Forum lebt nicht nur von "den alten Hasen".

Es muss auch nachschub her ;) Und wie man bei vielen Anmeldedaten hier sieht sind die meisten nun 1-2 Jahre (mir inklusive) im Forum.

Nicht alle werden Leichen.
 
Hm, bei dem Rückgang der Neuanmeldungen könntest du Recht haben. Allerdings haben wir hier im Forum schon sehr oft den Fall dass eine Frage gestellt wird und dann hört man nie wieder was vom Fragensteller (ergo Karteileiche).
Ich kann nur für mich sprechen, aber damit habe ich kein Problem.

Nicht jeder ist berufen, tausende von Beiträgen zu verfassen. Und manchmal dauert es eine Weile, bis man "angefixt" ist.
Ich würde es schade finden, wenn potentielle Forenmitglieder durch Pfilchtbeiträge abgeschreckt werden.
 
Ganz genau. Durch einen generellen Mitgliedsbeitrag würde dieses Forum recht schnell aussterben.

Aber auf freiwilliger Basis einen Beitrag leisten, sollte doch ok sein. Und als Gegenleistung ein werbefreies Forum ist doch auch ok. Es darf sich halt für die "Nichtzahler" nichts ändern. (Bitte steinigt mich nicht für diesen Begriff!)
 
Das wird sich ja auch nicht .. es sieht auch keiner wer Zahlt und wer nicht ...
 
Ich habe jetzt mal eine Frage zu dieser ganzen Werbegeschichte: Was mache ich "falsch", dass ich bisher keine Werbung angezeigt bekomme? Außer Luxnote, Thinkspot usw., aber um die geht es doch gar nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?
 
@blafoo, bei der Freiwilligen Basis entsteht aber ganz schnell das Problem dass manche User (das soll jetzt nicht auf bestimmte abzielen) sich dann sagen - "Warum soll ich denn bitte für das Forum zahlen?" "Bei den Mitgliedszahlen gibts doch genug Depperte die das übernehmen können."

Und was ist, wenn das um sich greift und irgendwann alle so denken? Wir alle wissen was dann passiert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben