Downgrade von Windows 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro - wo steht der Produktkey von W8?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
[ok] Downgrade von W 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro - wo steht der Produktkey von W8?

Hallo Forum,

wie bekomme ich, wo finde ich den Produkt Key von Windows 8 OEM bei einem Lenvo Thinkpad?

Die Aktivierunghotline (0800-2848283) wollte von mir den Produkt Key von Windows 8 OEM um Windows 7 zu aktivieren.

Code:
http://www.chip.de/news/Windows-8-Downgrade-Windows-7-Mogelpackung_59376178.html


Microsoft erschwert das Downgrade
Dass Microsoft aber eigentlich gar nicht will, dass auch Privatnutzer auf Windows 7 zurückwechseln, zeigt sich bei Downgrade-Versuchen in der Praxis. Wer sich für ein Downgrade entscheidet, muss sich als erstes die passende Windows-Version besorgen, auf die er wechseln will, Microsoft hilft hier nicht. Im Fall von Windows 7 ist das Windows 7 Professional. Wir bieten ISO-Dateien der 32- und 64-Bit-Version mit integriertem Service-Pack 1 zum Download an. Die größte Hürde beim Downgrade für Privatnutzer ist aber der Key, den man für die Aktivierung von Windows 7 Pro braucht. Einfach den Windows 8 Pro Key dafür zu nehmen, klappt nicht, laut Microsoft braucht man einen Original-Key für Windows 7 Pro. Den wird aber kein Privatnutzer zuhause rumliegen haben. Fragt man den Microsoft-Support, dann heißt es, man können sich ja einen Key für Windows 7 Pro kaufen und anschließend zweimal verwenden.

CHIP Online meint:
Wer sich neue Hardware mit Windows 8 anschafft und darauf spekuliert, bei Nichtgefallen kostenlos auf Windows 7 umsteigen zu können, irrt sich. Zwar kann man auf den meisten Geräten Windows 7 problemlos betreiben, die Lizenz muss man sich aber zusätzlich besorgen. (jg)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Oktober 2011 eine Version Windows 8 Pro über den Microsoft Online Store gekauft. Ich erhielt eine Box mit einer 32BIT und einer 64BIT DVD nebst Produktkey auf einer kleinen Karte ähnlich einer Kreditkarte.
Selbstverständlich war damals noch irgend ein Registrierungsvorgang eingeleitet worden aber dieser Key sollte doch wohl weiterhin bei einer erneuten Installation funktionieren oder etwa nicht?
ich habe nämlich gar kein Windows-Gerät mehr und will das Windows 8-Set irgendwann abstoßen.
Ist das etwa nicht der von Dir gesuchte Key?
 
xsid redet von einer OEM-Lizenz, Kolobok von einer Retail-Lizenz.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

In den Retail-Kartons öliegt wie bekannt ein Aufkleber/Zettel mit dem Produktkey.
Bei vorinstallierten OEM-Lizenzen gibt es keinen COA-Aufkleber mehr, sondern der Key ist, wie oben geschrieben wurde, im BIOS hinterlegt.
 
Ahhh, das heißt, daß das Betriebssystem bei Geräten, welche mit Win 8 erworben wurden gedongelt ist?

Danke
 
Fragt man den Microsoft-Support, dann heißt es, man können sich ja einen Key für Windows 7 Pro kaufen und anschließend zweimal verwenden.
Und wenn jetzt jemand hier seinen Code an xsid schickt? Ist das dann OK, weil xsid wohl durch Win8 auch rechtmäßiger Eigentümer einer Win7-Lizenz ist? EIGENTLICH sollte Microsoft das in dem Fall tun, aber wenn die nicht wollen...
Keine Angst, ich werde ihm meinen auf keinen Fall schicken, wenn ich nicht die klare Aussage habe, dass es erlaubt ist, und selbst dann müsste ich schauen, ob das klappt...
 
Und wenn jetzt jemand hier seinen Code an xsid schickt? Ist das dann OK, weil xsid wohl durch Win8 auch rechtmäßiger Eigentümer einer Win7-Lizenz ist?
NEIN!
Man muss legaler Besitzer des zum Downgrade verwendeten Produktkeys sein.
 
Hallo,

welches Prozedere ist einzuhalten um einen Downgrade von "Windows 8 Pro OEM Lenovo" auf "Windows 7 Pro xxxxxxx" durch zu führen? Was benötige ich? Woher bekomme ich es? Wo habe ich es evtl. (Bios, UEFI) ?

Ein Retail-Lizenz berechtigt nicht zum Downgrade.

Ich suche meinen Produkt Key von Windows 8 OEM, den wollte die Hotline.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morini22,

mich interessiert das Prozedere, wie ich zusätzlich etwas kaufen kann ist mir klar.

Es gibt von Windows 8 Pro OEM eine Downgradeberechtigung auf Windows 7 Pro.
Nur wie kommt man dazu?

MfG

xsid

Edit, Lösung: 14. Nov. 2013

Produktkey von Window 8 Pro mit Tool auslesen, http://mediathek.daserste.de/sendun...manski/18051264_loverboy-video-tgl-ab-20-uhr- mit irgendeinem Key installieren,
Telefonaktivierung von Microsoft anrufen, dem Operator den Downgradewunsch mitteilen.
Er fragt beide Keys ab und dann gibt es die Aktivierung ID.
Windows 7 Pro, von dem Key ist kann weiter verwendet werden. Es ist dann mehrfach aktiviert.

Alles legal und sehr microsoftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe: http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-8-kaufen-Windows-7-nutzen-1770936.html
heise schrieb:
Um das Downgrade-Recht ausüben zu können, brauchen Sie ein passendes Installationsmedium mitsamt Product Key, was Microsoft aber nicht mitliefert. Mit anderen Worten: Das Downgrade-Recht hilft Ihnen nur dann, wenn Sie ohnehin über eine passende Vista- oder Windows-7-Lizenz verfügen. Die dürfen Sie dann mit dem gleichen Product Key auf zwei Rechnen einsetzen. Falls es dabei Schwierigkeiten bei der Aktivierung gibt, empfiehlt Microsoft, es telefonisch zu probieren und dem Mitarbeiter die Situation zu erklären, dann erhalte der Kunde einen einmalig gültigen Aktivierungscode – was bei unserem Test auch klappte.
 
Hallo ibmthink,

es liegt vor:
ein passendes Windows 7 Installationsmedium mitsamt Product Key

Der Windows 7 Produkt Key ist auch einem anderen Rechner in Verwendung.

Die dürfen Sie dann mit dem gleichen Product Key auf zwei Rechnen einsetzen.

Wie prüft Microsoft das? Wie kann ich sicherstellen das es keine Schwierigkeiten mit den zwei Windows 7 Pro mit gleich Produktkey gibt?

Woher bekomme ich den von Aktivierungshotline geforderten Windows 8 Produktkey?
Die Aktivierungshotline sagt, wende dich an Lenvo, die haben diesen.
Die Lenovohotline sagt, wenn dich an Microsoft.

MfG

xsid
 
Wie im heise Artikel steht: Wende dich an MS, diese werden dir einen Einmal-Schlüssel geben. Anders geht es nicht.
 
So steht es im Heise Artikel, die Aktivierungshotline verlangt den Produktkey von Windows 8 Pro.

Da sagten mir sogar zwei unterschiedliche Tussis.

Die Praxis sieht jetzt also anders aus. als wie in Heise dargestellt.
 
Dann versuche es eben noch einmal mit Verweis auf den Heise Artikel.
 
Hier ist ein Kollege,

mit ähnlichem Problem:

http://thinkpad-forum.de/threads/15...ngrade-auf-Win-7-x64-Aktivierung-schlägt-fehl

Wenn er nicht seine Windows 7 Pro Aktivierungsdaten mit ABR gesichert hat, hat der das gleiche Problem. Einen COA Sticker für Windows 7 Pro OEM wird er vermutlich auch nicht haben.

Heise interessiert die MS Aktivierungshotline nicht, die haben Vorgaben und können kaum deutsch.

Heise hat mit der Aktivierung überhaupt nichts zu tun.

MfG

xsid


Edit: http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=tiPVtZ_MtLh

Führen Sie die folgenden Schritte für ein Downgrade auf eine vorherige Version von Windows- oder Windows Server-Software aus:
Fordern Sie den Windows-Originaldatenträger und einen entsprechenden Product Key für die zu dem Downgrade berechtigte Windows-Version an.
Die Datenträger sollten von einer zuvor legal lizenzierten Version von einem OEM oder aus dem Einzelhandel stammen.
Endbenutzer, die ihre Lizenz separat über Volumenlizenzprogramme von Microsoft (VL) erhalten haben, können einem System-Builder die Volumenlizenzdatenträger und den Volumenlizenzschlüssel zur Verfügung stellen, damit dieser das Downgrade ausschließlich auf dem System des entsprechenden Endbenutzers ausführen kann.
Legen Sie den Datenträger der zum Downgrade berechtigten Version von Windows in das CD-Laufwerk ein, und befolgen Sie die Installationsanweisungen.
Geben Sie den Product Key ein.
Wenn die Software bereits zuvor aktiviert wurde, kann sie nicht online aktiviert werden. In diesem Fall wird die Telefonnummer des entsprechenden Aktivierungsdiensts in Ihrer Nähe angezeigt. Rufen Sie dort an, und erläutern Sie die Situation. Wenn festgestellt wird, dass der Endbenutzer über eine berechtigte Windows-Lizenz verfügt, stellt der Kundendienstmitarbeiter einen einmalig verwendbaren Aktivierungscode zur Aktivierung der Software zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Microsoft in diesem Zusammenhang keinen umfassend gültigen Product Key zur Verfügung stellt.
Aktivieren Sie die Software.

Hier steht was, nur geht es nicht. Die Aktivierungshotline verlangt einen Produktkey von Windows 8 Pro. Alles sehr sonderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agesehen davon hast Du selbst aus einem Heise Artikel zitiert. MS will es anders. Also muß entweder der Artikel falsch sein oder MS hat es Heise anders gesagt und es sich inzwischen anders überlegt. Beidesmal ein Grund für Heise nochmal nachzuhaken und die haben sicherlich "bessere" Ansprechpartner als Du an der MS Hotline erreichen wirst.
 
Wenn festgestellt wird, dass der Endbenutzer über eine berechtigte Windows-Lizenz verfügt
Hier steht was, nur geht es nicht. Die Aktivierungshotline verlangt einen Produktkey von Windows 8 Pro. Alles sehr sonderbar.
Die Mitarbeiter der Hotline brauchen den Produktcode von Win 8, um festzustellen, ob diese Lizenz downgradeberechtigt ist. Heise und MS widersprechen sich hier nicht.

Wie man da jetzt bei Win 8 am besten vorgeht -- keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben