Edge 530 unter Mint 13 Kartenleser ohne Funktion

#frieda#

New member
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
20
Hallo Leute,

habe nach erfolgreicher Lösung meines Akkuproblems ( http://thinkpad-forum.de/threads/152227-E-530-schlechte-Akkulaufzeit-unter-Linux ) eine weitere Baustelle.

Und zwar funktioniert bei meinem TP Edge 530 unter Linux Mint 13 KDE der Kartenleser nicht. Ebenfalls (mit Live-DVD) getestet: Ubuntu 12.04 und Mint 14 KDE. Kartenleser bleibt ohne Reaktion.

lspci gibt Folgendes aus:
Code:
friedas@friedasTP ~ $ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Ivy Bridge DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Ivy Bridge Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Panther Point MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Panther Point High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 2 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Panther Point LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Panther Point 6 port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Panther Point SMBus Controller (rev 04)
[B][COLOR=#ff0000]02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5229 (rev 01)[/COLOR][/B]
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 2230 (rev c4)
0c:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 07)

Das rote dürfte das Problem sein, weiss es nur nicht richtig zu deuten. Kann es sein, dass der Kartenleser nicht erkannt wird/ "ausgeschaltet" ist?

Für Tipps wäre ich dankbar. Falls möglich Laien-freundlich, denn mein Linux-Wissen ist genau so frisch wie mein Edge - etwa drei Monate. :huh:

Danke im Voraus!

frieda
 
Moin #frieda#,

für Deinen Cardreader stellt Realtek sogar einen Linuxtreiber (Direktlink zum Treiber) zur Verfügung.

Im Ubuntuusers Forum hat jemand beschrieben wie der unter Ubuntu 12.04/12.10 installierbar ist. Das müsste auf Mint übertragbar sein. Mehr Infos gibt's hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/unbekannter-realtek-sd-kartenleser-einrichten-/

Bitte die folgende Ergänzung dazu im Thread lesen, denn nur mit "sudo" funktionierts wohl einwandfrei.

Möglicherweise musst Du für Deine Treiberinstallation noch einige dafür notwendige Programme installieren. Das ist im Ubuntuusers Wiki hier beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Oder Du machst im Terminal ein:
Code:
sudo apt-get install build-essential

Viele Grüße,

ka_bra
 
Moin, moin Leute!

Danke für die Tipps.

@ linrunner: Eine Frage zu dem PPA-Paket.

In welches Verzeichnis auf meinem Rechner muss ich die *.deb Datei speichern und wie dann ausführen?

@ ka_bra: Mit kompilieren habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bin wie gesagt ganz neu unterwegs mit Linux. Es gibt noch viel zu lernen... :thumbup:


frieda
 
Hi linrunner,

was für ein cooles PPA, das Du da einfach so präsentierst. Sehr cool. :)

@#frieda#:

Kompilieren mach ich doch selbst nicht gerne. ;) Hätte ich das PPA gekannt, ich hätte Dir das Komplieren nie im Leben vorgeschlagen. ;)

Zu Deiner Frage: Du kannst das Paket einfach irgendwo in Deinem Home Verzeichnis speichern und von da aus installieren. "Mint" bringt da bestimmt ein passendes Programm a la "Synaptic" mit. Du wirst dann während des Installationsvorgangs nach Deinem Root Passwort gefragt und im einfachsten Falle sollte es dann laufen.

Grüße,

ka_bra

edit: Ich bin zu langsam. Und so wie SammysHP es vorschlägt hast Du den Vorteil das PPA insgesamt eingebunden zu haben. Auch schick, wenn's noch weitere Fixes gibt, die Dein Edge betreffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute fuer die Hilfe, werde heute Abend mal ausprobieren mir das ppa zu installieren.
DAnn kann ich mir hoffentlich das kompilieren erstmal sparen und vorher ein wenig tiefer in Linux einsteigen...

frieda
 
Wieviel Stunden zurück gegenüber MEZ bist Du eigentlich genau?
 
Hallo linrunner,

bin hier in den peruanischen Anden MEZ - 6h.
D.h. in Deuschland jetzt 20.30Uhr hier grad Mittag vorbei :thumbsup: 14.30Uhr.

Deshalb ist mein Abend spaeter als eurer...:facepalm:

saludos
 
Hallo zusammen!

Jetzt funzt der Kartenleser!

Danke an linrunner für das Paket von James Ferguson und besonderen Dank für die Install-Anleitung anSammysHP! :thumbup:
Danke auch an ka-bra!

Jetzt läft auf dem TP Edge 530 eigentlich alles was ich brauche. Nur der Fingerabdruck- und der Kartenleser gingen nicht ootb. Ansonsten gibt es bis jetzt mit Linux Mint 13 KDE keine Probleme .

Akku läuft auch wie gewünscht. Dann werd ich wohl bei Linux bleiben :thumbsup:... und weiter lernen (müssen).

Schöne Grüße

frieda
 
@ linrunner:

Hab den Fingerabdruckleser (UPEK 147e:1002) mit https://launchpad.net/~fingerprint/+archive/fingerprint-gui zum laufen gebracht. Habe leider vergessen, wo ich den link zum ppa gefunden habe.

Findet man eigentlich alle diese Fixes (Kartenleser, Fingerabdruckleser, Optimus ein-/ausschalten, evtl. andere "Bugs") im Wiki? Werden dort die Threads hier vom Forum verlinkt oder sind das alles eigenständige Artikel; als separat geschrieben? Wenn ja, dann Hut ab vor denen, die so ein Wiki erstellen und pflegen! Sehe gerade, dass es gar kein Smiley mit Hut gibt... Oldtimer So was fehlt definitiv! :cool:

Spass beiseite, und Danke noch mal für eure Hilfe! Den Kartenleser habe ich auch mit einer 16 GB SDHC-Karte getestet (vorher nur 4 GB) und es läuft. Klasse!

frieda

edit: Kannst ja mal den link zum Wiki-Artikel durchgeben, falls die Anleitung zum Kartenleser installieren den Weg dorthin findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mMn wesentlichen ThinkPad-Besonderheiten bei der Ubuntu-Installation pflege ich im Ubuntu Schnelleinstieg. Dort wird weiterverlinkt auf ausführliche Artikel bei http://wiki.ubuntuusers.de (teilweise aus meiner Feder). Die Themenauswahl spiegelt meine subjektive Sicht aus der Erfahrung im Support hier und bei ubuntuusers wieder, denn es ist weder sinnvoll, noch aus Gründen der Übersichtlichkeit möglich, alle Workarounds für alle Modelle und Ubuntuversionen nachzuhalten.

Für's E530 z.B. hatte ich noch kaum Rückmeldungen. Der Kartenlesertreiber wird dann jetzt ergänzt.
 
Die E 530 scheinen demnach nicht allzu sehr verbreitet zu sein!?
Bis auf Kartenleser und Fingerabdruckleser hat ja alles ootb funktioniert nach der Linuxinstallation. Bei mir jedenfalls.

Gut WWAN hab ich nicht getestet. In dem Slot sitzt eine 128GB SSD fürs System. Und WLAN habe ich bis jetzt genau so wenig gebraucht wie WWAN, da ich hier in den Anden sowieso nur über den UMTS-Stick meines Providers ins Netz kann.

Auch die Funktionstasten (zumindest die,die ich nutze) haben ohne Werkelei funktioniert.

Soviel dazu.

frieda
 
Die E 530 scheinen demnach nicht allzu sehr verbreitet zu sein!?
Ja, scheint so. Das geringe Echo könnte aber auch daran liegen, dass sie schon ootb gut funktionieren ... ;)

Wenn Du übrigens den eingebauten Funk sowieso nicht verwendest, kannst Du ihn beim Systemstart abschalten per TLP-Konfiguration:
Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wifi"
Das sollte noch ein paar Elektrönchen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und WLAN habe ich bis jetzt genau so wenig gebraucht wie WWAN, da ich hier in den Anden sowieso nur über den UMTS-Stick meines Providers ins Netz kann.
Wobei man natürlich die SIM-Karte aus dem USB-Sticks des Providers auch in ein eingebautes UMTS-Modul stecken könnte, was (je nach Güte des Sticks und des Moduls) Geschwindigkeitsvorteile bringen könnte.
 
Hallo dirkk!

Zitat dirkk:
Wobei man natürlich die SIM-Karte aus dem USB-Sticks des Providers auch in ein eingebautes UMTS-Modul stecken könnte

Wäre eine Möglichkeit. Bei meinem Modell war original schon eine 16GB SSD verbaut dort wo das WWAN-Modul hinkommt. Ist jetzt ersetzt mit 128GB SSD.
Und der Stick funktioniert ausreichend. Werde es erst mal so lassen, da die mir SSD wichtiger ist als WWAN.

Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Modul. Damit hatte ich mich noch gar nicht befasst.

frieda
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben