Wie lange dauert "Create Recovery Media" auf 16GB USB Stick?

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
Wie lange dauert "Create Recovery Media" auf 16GB USB Stick?

Wie lange muß der W520 eingeschaltet bleiben, wenn ich bootstick und datenstick angeklickt habe?

Ich meine die Werkseitige Wiederherstellung?

Es ist eine Recovery Partition mit ca. 10 GB auf dem Thinkpad angelegt. Aber er sagt mir, daß er daten extrahiert...hmm...

Herzlichen Dank, Susanne
 
Beim T61 hatte das knapp 3h gedauert. Ich bin seitdem übergegangen die Festplatten komplett zu klonen und je nach Bedarf zurückzuspielen. Das dauert nur 20min.
 
und wie bzw. womit machst du das? von clonezilla habe ich gehört, kenne mich aber nicht aus...wenn es geht, wäre ein guter rat nicht schlecht
danke
vor allem welche version, 64bit oder 32bit von clonezilla?




Edit by mod : den doppelten zusammen gepappt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst benutze Arconis Trueimage Home. Das ist eigentlich selbst erklärend. Also einfach-> das zu sichernde Volumen auswählen->Speicherort wählen->machen lassen. Rückspielen ist eben genau umgekehrt.

Clonezilla ist eher etwas für Komandozeilenfetischisten. Ist jetzt für den Laien nicht wirklich intuitiv.

Alternativ mal die CD Beilagen der Computerzeitschriften(die für die Pseudoprofis ->Chip, C't und Konsorten) durchforsten die haben auch regelmäßig eine Sammlung von teilweise älteren Versionen der aktuellen Programme als Lückenfüllern auf ihren Datenträgern bei. Die erfüllen auch ihren Zweck...
 
Ja, Arconis TrueImage 2013 ist wirklich auch meine 1. Wahl! Generell war ich bisher (nach Norton Ghost) immer mit Acronis zufrieden!

Auch ist die Schreibrate Deines verwendeten Stick von entscheidender Bedeutung.

Diese kannst nur Du wissen/messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Programm das Du für die Aufgabe verwendest, ist natürlich auch das Tempo maßgebend, mit dem der Stick die Daten schreibt - und daran liegt es meiner Meinung nach in diesem Fall. Die meisten günstigen Sticks sind dafür einfach nicht geeignet.

Schau mal nach, was der Hersteller (in MByte/s) angibt - damit ist dann meist die Leserate gemeint und das noch eher optimistisch. Die für Dich wichtige Schreibrate ist nochmal langsamer, als Richtwert nur etwa 50% davon.

Eine weitere Hürde kann in der Formatierung bestehen. Der Auslieferungszustand ist oft FAT32 und damit ist die Größe einer zu speichernden Datei auf maximal 2GB beschränkt.

Also, auf eine USB-Festplatte zu speichern ist grundsätzlich die zeitsparendere und auch zuverlässigere Vorgehensweise.


Gruß, Michael





Bike-Mike hat es ja schon geschrieben, habe das übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich mit acronis true image (übrigens danke für den tip) 200GB als recovery backup meiner ssd platte auf die externe usb platte geschrieben. das dauerte 1,5 stunden.
 
Dann musst Du jetzt nur noch den Härtetest machen - ob das Zurückspielen auch klappt.
Aber am Besten mit einer anderen Platte, falls eine zur Verfügung steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben