W520 - Nach Update läuft der Lüfter ständig

bauernjunge

New member
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
139
Hallo,
ich habe ein W520 mit Core i7 und der Quadro 2000.
Normal war das Gerät immer leise.
Gestern habe ich folgende Updates geamacht:
- Thinkpad Energie-Manager auf 6.36.0.0
- Lenovo Power Management Driver auf 1.66.0.22

Jetzt läuft der Lüfter andauernd auf einer kleinen Stufe.
Das Gerät war vorher immer recht kühl. Es gab also keinen Grund den Lüfter drehen zu lassen.

Hat noch jemand Ähnliches beobachte können?

mfg
Harald
 
Also auf einer "kleinen Stufe" läuft mein Lüfter meist auch. Allerdings ist die Raumtemperatur in meinem Zimmer doch auch recht hoch. Mittels MSI Afterburner kannst du die Temperatur der GPU überwachen und sogar die Graka ggf. übertakten (wie ich es stets tue).

LG Uwe
 
Ne ne, Morns. Die standardmässige BIOS-Lüftersteuerung des W520 bedarf keines solchen Tools. Ist schon optimal! Aber danke dennoch für den gut gemeinten Link :). Kann ja schon mal passieren... :D.
 
Ich hab das W520 mehr als 1 Jahr, der Lüfter ist nach dem Update erst aktiv, zumindest fällt der Lüfter jetzt erst auf.... :-/

Aber ob ihr es glaubt oder nicht, jetzt übers Schreiben ist er eine Stufe leiser geworden und kaum wahrnehmbar.
Komisch, den ganzen Tag war er lauter.

mfg
 
Im Auge behalten... bei mir lief er auch schon vor dem BIOS-Update auf Version 1.40 mal mehr, mal weniger, und ich besitze mein W520 nun auch über einem Jahr...
 
Hast du evtl. den Energiemodus geändert?

Dein Problem erinnert mich an den Hochleistungsmodus meines W520. Nur im Browser schreiben, Outlook offen haben und einen Ordner und der Lüfter regelt relativ hoch (3. Stufe, kann das sein :confused:)
Im Ausbalancierten Modus funktioniert es. Diese Einstellung treffe ich jedoch nur, wenn ich direkt über den TP Bildschirm arbeite, mit externem Monitor gehe ich in den Hochleistungsmodus.
 
@technicfreak

Mit externen Monitor geht das W520 nicht in ein anderes Profil, aber die dedizierte Grafikkarte wird dauerhaft aktiv, sofern du den Monitor digital angeschlossen hast. Dann muss natürlich das Thinkpad EC CPU und NVIDIA GPU kühlen bzw. beides ausbalanciert auf einem Level halten.
 
Mit externen Monitor geht das W520 nicht in ein anderes Profil, aber die dedizierte Grafikkarte wird dauerhaft aktiv, sofern du den Monitor digital angeschlossen
hast. Dann muss natürlich das Thinkpad EC CPU und NVIDIA GPU kühlen bzw. beides ausbalanciert auf einem Level halten.

Ich arbeite meistens im Dock mit externem 27 Zoll Monitor (2560x1440). Beim programmieren und normalen Office Jobs ist der Lüfter immer auf kleinster Stufe und nicht hörbar. Energieschema steht bei mir auf optimierte Stromquelle. Ich hatte Anfangs aber auch im Windows Energiemanager die CPU Steuerung angepasst. Denn diese war bei mir nach Neuinstallation so eingestellt dass die CPU bei vielen Profilen nicht runter getaktet hat, sondern immer auf 100% Leistung war. Aber ich habe ein eigenes Clean Install und kein Lenovo Image.

Es gibt aber auch Webseiten die ich regelmäßig besuche die beim normalen browsen die CPU auf 20% bringen. Das sind meistens Uralt Foren mit alten pbpBB Versionen wo viele schwachsinnige JavaScripts die CPU beschäftigen. Oder Seiten mit viel Flash Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach dem ersten von Dir zitierten Link folgen und lesen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben