Adobe verschenkt doch keine Software

Wobei es aber auch selten dämlich seitens Adobe ist den Download inklusive Seriennummer jedermann verfügbar zu machen...

Das ist schon wieder gesundes Halbwissen, sorry.
Ich hab es über ein anderes Forum (Fotografie) auch recht früh verfolgen können und zunächst war es so, dass man bei Adobe registriert sein musste, um auf die Download-Seite und an den zugehörigen Key zu gelangen. Von öffentlich verfügbar ist somit nicht zu sprechen.
Was Adobe wohl nicht bedacht (oder übsersehen) hat ist, dass sich jedermann registrieren kann, um zB. Demo-Software herunter zu laden und somit quasi jeder auch Zugriff auf die Software plus Key hat.
Das hat man auch bei Adobe recht schnell bemerkt und den Link zunächst gesperrt und später dann mit der Klarstellung über die Legalität dieser Downloads wieder verfügbar gemacht, jetzt komplett ohne Registrierung.


Wenn ich mein Auto auf den Parkplatz stelle und den Schlüssel gut sichtbar daneben platziere brauche ich mich auch nicht wundern wenn es hinterher fehlt.

Adobe wundert sich sicher auch nicht über die Downlaods. Sie haben nun noch einmal Klargestellt, dass die Nutzung dieser Software an eine echte gültige Lizenz gekoppelt ist. Die Nutzung deines Autos wird auch nicht lagalisiert, nur weil Du den Schüssel öfffentlich stecken lässt.


Letzendlich hat sich Adobe aus meiner Sicht klug verhalten, bzw. aus der Situation noch das Beste gemacht. Hätten sie es weiterhin gesperrt, wäre der Key und die Software recht schnell in einschlägigen Tauschbörsen aufgetaucht (wo deren Software ja sowieso schon kreist). Was sonst bleiben würde wären verärgerte Inhaber einer legalen Lizenz und ein imenser Imageverslut im Netz und bei allen, die es noch gern "vermeintlich legal" hätten runter laden wollen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe den alten Thread gesehen, danach die ganzen weiteren Sites, die das ganze Thema natürlich aufgegriffen und weiterverteilt haben.

Erst als ich bei heise.de die Meldung gelesen habe, hab ich es für Echt gehalten.

Was soll man dazu sagen? Es war ein ziemlich krasser Fehler, der den Website-Admins von Adobe passiert ist...
So lege ich es zumindest aus.

Legal macht es die Downloads nicht, Adobe hat schließlich eindrücklich in dem von Phil verlinkten Artikel darauf hingewiesen. Man kann jetzt Vergleiche anstreben wie man möchte...
 
@puntohgt2008:

Schlimm finde ich es von den Online-Medien, allen voran Heise. Die hätten die Gerüchte nicht nur nachplappern sollen, sondern auch mal nachfragen müssen - zumindest hätte ich es von denen erwartet.
Leider gab es auch von denen nur ein "Adobe verschenkt CS2", was definitiv falsch ist und eine kostenlose Version suggeriert. Damit rufen sie quasi zum Lizenzbruch auf wider besseren Wissens.
Das ist aus meiner Sicht das einzige traurige an dem Dilemma.

Adobe selbst ist cool, lehnen sich zurück und die Privatuser freuen sich - finde ich auch super.
Dabei sollte aber nicht vergessen werden: Es ist bisher von Adobe nicht gestattet die Software ohne eine gültige Lizenz zu nutzen!

Grüße
 
@ organisationludwig, mectst, puntohgt2008 und alle anderen die mir hier das Wort im Mund rumdrehen:
Ich habe nie behauptet, dass die Nutzung auf Grund der einfachen Zugänglichkeit ohne gültige Lizenz plötzlich legale wäre, ganz im Gegenteil. Und genau das sagen auch alle meine Beispiele aus.

Eure (Falsch-)Interpretation zeigt mir allerdings, wie verdreht das Rechtsempfinden im Bezug auf Software ist und das nahezu jeder hier unterbewusst andere Maßstäbe anlegt als bei Waren des alltäglichen Lebens. Was jedem Kind klar ist (natürlich darf ich kein Auto stehlen, auch wenn der Schlüssel steckt!), vergisst manch einer bei Software auch im Erwachsenenalter ganz schnell wieder.

Und um dem Vorwurf gleich zuvor zu kommen: Nein, ich habe keines der besagten Programme heruntergeladen, werde es auch nicht tun und muss mich somit für nichts rechtfertigen. Ich bleibe bei Gimp, Inkscape, LaTeX und all den anderen schönen freien Alternativen die mir viel besser gefallen als alles was Adobe im Angebot hat.
 
Dann darf ich den ganzen Spaß wieder abbrechen :facepalm: :pinch: bzw. Löschen
Adobe Free.PNGDownload Adobe.PNG
 
Was denn nun?
Besser deinstallieren oder gucken,was passiert?!
Habe nämlich keinen Bock auf raffgierige Firmenanwälte....


Martin
 
Wenn du nur die Software von der Adobe-Webseite runtergeladen und den dort angegebenen Code verwendet hast, ohne die Software irgendwie erstanden zu haben: Deinstallieren, weil du eben keine Lizenz erworben hast.
 
Was für ein Schwachsinn:facepalm:

stimmt, das ist Dein Beitrag samt Facepalm in der Tat!

Moronoxyd hat Recht: Du hast die Software heruntergeladen und den angegebenen Code in Verwendung, jedoch keine gültige (legal erstandene) Lizenz dafür. Da stellt sich doch eigentlich gar nicht erst die Frage nach der Rechtmäßigkeit!

Andersrum: nur weil ein Obstladen draußen Birnen auf einem Tisch liegen hat darf ich mir nicht einfach eine wegnehmen, ohne sie auch zu bezahlen.
 
Ja,ich bin ein böser Mensch....:rolleyes:
Ich würde behaupten,das 95% der Leute,die dieses "Angebot" gesehen haben,darauf reingefallen sind.
Nicht umsonst waren die Server anscheinend überlastet.

Ich behalte mir also weiterhin das recht vor,so ein Angebot als "Ver***ung" und "Schwachsinn" zu bezeichnen,auch wenn es Dir als Moderator nicht gefallen sollte.
Ich stehe ja schließlich mit dieser Meinung nicht alleine da,zumal ja auch hier im Forum dafür geworben wurde und in den ersten Beiträgen keine Aufklärung stattgefunden hat.

Martin

P.S.: Der Obstladen-Vergleich hinkt,denn es liegt dem Angebot ja quasi eine Quittung (Lizenschlüssel) bei.
 
Ich behalte mir also weiterhin das recht vor,so ein Angebot als "Ver***ung" und "Schwachsinn" zu bezeichnen,auch wenn es Dir als Moderator nicht gefallen sollte.
Hat Adobe einen Fehler gemacht? Ja, ohne Frage.
Gibt dir daß das Recht, die Software zu nutzen? Nein.

Im Englischen gibt es dafür eine Redewendung: Two wrongs don't make a right.
 
Alles richtig.
Trotzdem finde ich die Reaktion auf mein "Facepalm" (ich hasse diese Bezeichnungen!) von Deeptrancer weit überzogen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verwende halt einen anderen Smiley, wenn Du die Bezeichnung des von Dir genutzten so hasst.

Und meine Reaktion ist "weit überzogen" und Dein Kommentar (samt Facepalm-Smiley!) war ok? Interessante Logik.

Aber der Rest Deines Beitrages strotzt ja ebenfalls vor dieser Logik, denn in den 1. Beiträgen wusste niemand etwas von einem Fehler seitens Adobe. Aber ab dem Moment, wo Adobe den Fehler öffentlich über diverse Kanäle eingeräumt und die Verwendung der Software unter bestimmte Auflagen gestellt hat, wusste jeder davon. Und dann hier in diesem Forum eine solch (mit Verlaub dämliche) Frage zu stellen, wie Du es getan hast ist das eine. Dann aber die Aufklärung durch moronoxyd als "Schwachsinn" (samt, weil es so schön war, Facepalm-Smiley!) zu bezeichnen, das ist eben das andere!

Und ich finde es übrigens super, dass Du Fehler anderer als "Schwachsinn" und "Verarschung" (nennen wir das Kind beim Namen) bezeichnest. Dann viel Spaß beim Steinewerfen.


PS: nein, dem Angebot lag keine "Quittung" bei, denn Adobe hat nunmal entsprechende Auflagen mitgeteilt! Die Quittung solltest Du nämlich bereits zu Hause abgeheftet haben - vom ursprünglichen Kauf!
 
Nun kommt mal bitte wieder ein bisschen runter :)

Fakt ist, dass Adobe aufgrund der Abschaltung der Lizenzserver die CS2-Software samt funktionsfähigen Seriennummern kostenlos zum Download angeboten hat - damit sie Käufer und Nutzer von CS2 weiterhin neu installieren können.
Der Hinweis, dass der Download samt Installation nur bei Vorhandensein einer gekauften Lizenz gestattet ist, hätte deutlicher sein können, war aber, soweit mir bekannt, vorhanden.
Jetzt kommen Heise und 25 verschiedene andere Websites, sehen die Downloadseite und verbreiten die Ente, dass Adobe CS2 für alle verschenkt. Flugs lädt sich das jeder runter, bei Adobe gehen die Server in die Knie und den Admins dort fällt auf, dass das Bereitstellen vom kompletten Paket inkl. Lizenz auch falsch verstanden werden kann und der Download problemlos auch für Nichtinhaber einer Lizenz möglich ist, daraufhin wird es im Adobe-Forum nochmal deutlich klargestellt.
Thats it.

Dass dieses Vorgehen nicht sonderlich schlau war, dürfte klar sein. Der Durchschnittsuser überliest das Kleingedruckte und stellt fest, dass er direkt bei Adobe ein voll funktionsfähiges CS2 samt Seriennummer bekommt, ohne dass er tricksen o.Ä. muss.

Meiner Meinung nach hätte Adobe einen deutlichen Hinweis auf der Website platzieren können, dassdie CS2-Server abgeschaltet werden; wer sein CS2 noch aktivieren will, soll die kostenlose Nummer xxx anrufen. Dort hätte man dann eine wie auch immer geartete Lizenzüberprüfung vornehmen und ihnen dann eine Seriennummer für eine CS2-Version ohne Aktivierung zukommen lassen können. Wer keine alte Lizenz hat, bekommt keine neue, fertig.

Um beim Apfel-Birnen-Vergleich mit dem Auto zu bleiben: Man stellt einen verrosteten, abgemeldeten R4 mit steckendem Schlüssel und offenen Türen auf den Marktplatz. Im Handschuhfach findet sich ein Zettel, dass man den Wagen gerne haben darf, wenn man mindestens 20 Jahre seines Lebens ununterbrochen Renault gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem sich der Staub etwas gelegt hat, hat Adobe auf der Download-Seite im Klartext die Nutzungsbedingungen genannt; siehe auch den Heise-Artikel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben