W500 startet nicht - Hardwareproblem?

C65

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
237
Hallo,
mein W500 (4GB, switchable Graphics, Intel X25 SSD, 320 GB HD im Ultrabay) scheint ein ernstes Problem zu haben:

Windows 7 bleibt (zunächst sporadisch, jetzt ständig) beim Start hängen. Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung sieht man, dass W7 bei classpnp.sys hängen bleibt. Offenbar wird irgendein PnP-Gerät gesucht. Daraufhin habe ich alle externen Geräte incl. der 2. HD entfernt - keine Besserung.
Reparieren kann man das System nicht, da auch die Windows DVD und ein bootfähiger USB-Stick hängen bleiben.

Daraufhin habe ich meine Linux-Live-CDs durchforstet und versucht, sie über meinen wieder angeschlossenen externen CD-Brenner zu booten. Keine der CDs startet richtig, also weder diverse Ubuntus, noch Slitaz, noch GParted, noch c´t desinfect...
Allein memtest geht. Es zeigt allerdings keine Fehler.

Es scheint wohl irgendein Hardwareproblem vorzuliegen.

Bin dankbar für jeden Tipp, was ich noch probieren könnte.
 
PXE boot käme noch infrage...

Sonst aufmachen und RAM-Module testen (einzeln und in beiden Slots). Bootet die Kiste von USB Stick und ohne Platte und CD ? Sichtkontrolle bei den USB Ports durchgeführt ?
 
1. Prüfen ob es in einer USB-Buchse Kurzschluß gibt (Plastikzunge ausgebrochen, Pins verbogen ?)
2. Komplett stromlos machen (Netzteil ab, Akku raus, BIOS-Batterie raus, 20s Einschalter drücken); achtung nur wenn kein BIOS-/Supervisor-Passwort gesetzt ist
oder Du das kennst
3. Starten ohne externe Perepherie
4. Ram-Module testen

Viel Glück.

ATh.
 
@fishmac: Mit PXE boot habe ich keinerlei Erfahrung.

W500 bootet jetzt von CD, wenn die gesamte Peripherie abgezogen und auch die SSD raus ist.
Die SSD habe ich zum Testen in die Ultrabay meines X61 gesteckt und dort die Intel SSD Toolbox und chkdsk laufen lassen. Ergebnis: keine Fehler.
Alles sehr merkwürdig.
 
hi! gibt es dazu schon eine Lösung?
ich leide auch an dem Problem sporadisch, mir kommt es vor, als ob es nur auftritt, wenn das Notebook warm ist, also bei Neustarts z.b. nach nem Acronis-Backup.

schöne Grüße!
 
Das Problem ist nicht gelöst, aber eingegrenzt: Es ist eindeutig ein Temperaturproblem. Wenn der Rechner sehr heiss ist, startet er nicht richtig. Nach Abkühlung geht er dann wieder normal.
 
Nein, nichts dergleichen. Weder inspiziert noch gereinigt. Werde ich mal in Angriff nehmen.
 
Da dürfte auch der Austausch der Wärmeleitpaste angesagt sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben