T6x T61: Ist das flashen von mod.Bios auf orginal Bios (Lenovo) möglich ???

Martin R

Member
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
91
Hallo an alle Mitglieder im ThinkPad-Forum

Ich habe vor kurzem eine SSD-Platte in meinem T61 eingebaut und in Betrieb genommen.
Leider bin ich von der Geschwindigkeit nicht sehr beeindruckt.
Laut eines Testprogramms sind nur maximal 110MB/sec write und 130MB/sec read möglich.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.01.2013 01-3.png
In Bios ist die Einstellung auf AHCI umgestellt.
Ich hatte hier im Forum von einen mod. Bios gelesen und wolltes es schon fast installieren.
Nach einer google-suche erfuhr ich aus einer Forum-Seite das ein umflashen auf Lenovo Bios nicht möglich ist.

Stimmt das ????

Würde gerne Eure Meinungen dazu lesen.

Gruß an Alle

Martin R
 
Habe das mod. Bios schon mehrfach ohne Probleme geflasht. Die gefühlte Geschwindigkeit steigt dadurch nicht, sondern lediglich die Benchmarkwerte.

Zurück auf original war nie notwendig.
 
Hat es jemand schon mal probiert???

Wenn das mod. Bios fehlschlägt, möchte ich ein orginal Bios von Lenovo darauf flashen.
Und noch was.
In der Mod. Bios Seite wird 8895 !!! (T61) nicht aufgeführt.
Sollte man davon die Finger lassen ???

Gruß Martin R
 
Hallo DerBaer

Sie haben geschrieben:
Habe das mod. Bios schon mehrfach ohne Probleme geflasht. Die gefühlte Geschwindigkeit steigt dadurch nicht, sondern lediglich die Benchmarkwerte.

Zurück auf original war nie notwendig.

Ich würde mir gerne alle Optionen offen hallten, falls was schief geht.

Deswegen die Frage: Ist ein orginal Bios flash nach einem mod.Flash (SATA2 für SSD) wirklich möglich ???

Gruß
Martin R
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf den T61, x61 und x61t das Mod BIOS drauf. Problemlos.
Machs auch drauf, und sei glücklich ;)
 
Ich probier es gern mal für dich aus, allerdings geht das frühestens nächstes Wochenende.

Vielleicht meldet sich noch jemand anders. Mir fällt aber momentan kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte.
 
Es geht, ganz sicher. Warum sollte eine Sperre drin sein? Ein normaler downgrade ist meines Wissens doch auch möglich oder nicht?
 
Das BIOS lohnt NUR für den SATA2-Upgrade (meiner Meinung nach) schlichtweg nicht.

Grund:

Du erhöhst beim SATA2-Mod "nur" die Endgeschwindigkeit .. dies merkst du maximal bei wirklich großen Daten >1GB (zusammenhängend, nicht kleine Dateien) wenn du die auf der SSD hin und her schubst.

D.h. selbst mit nem USB3 oder 1GB-Lan merkst du 0 Unterschied ob Sata1 oder Sata2.

Windows, deine Programme, etc pp werden mit der gleichen Geschwindigkeit laufen wie nun. Obs ums starten geht und / oder das speichern von Dateien.

Die Zugriffsgeschwindigkeit, das was die SSD ausmacht, wird mit dem SATA2-Mod weder erhöht noch niedriger gemacht ;)

Kurzum: Die gefühlte Leistung wird gleich bleiben, nur das Benchmark-Programm wird dir mehr anzeigen ;)

Meiner Meinung nach ist es das Risiko nicht wert, das das Updaten eines BIOS einfach immer mit sich bringt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blafoo

Ich muß sagen wenn ich diesen Artikel lese bin ich froh das ich das Bios doch nicht geflasht habe.

Wenn ich ein Programm in den Rechner lade werden diese doch sowieso in kleine Stückchen geladen. Oder ?

Damit werden SSD Benchmarks doch einfach nur überbewertet.

Nach meinem Umbau auf SSD ist die Akku-Zeit deutlich gestiegen.Und zwar von 4 auf 6Stunden Haltbarkeit.

Das Programm SSD Tweacker hat bestimmt auch sein Teil dazu beigetragen.

MFG Martin R
 
Hi,

Jain so nen benchmark hat schon seine daseinsberechtigung .. So ist es nicht.

Aber ja viele programme sind oft in kleine teile (dlls und so) gesplittet. Da merkst du es nicht.

Wo du es zb merkst ist wenn du zb nen 4gb mkv file innen videoschnittprogramm vollstaendig laedst.

Benchmark zeigt halt was maximal moeglich ist ... Und du musst schauen ob du das brauchst.

Gruesse
 
nebenbei
zurückflashen IST möglich

ggf. muss zuerst ne niedrigere version geflasht werden
da bei gleicher biosrevisionsnummer ne fehlermeldung kommt
 
Für mich ist das schnelle booten sehr wichtig und den flüssigen Umgang mit Programmen.
Mit meiner SSD Samsung 830 konnte ich diese Wünsche komplett erfüllen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben