T4x (T40-43) SSD statt HDD und HDD in Ultrabay Thinkpad-Neuling braucht Hilfe

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Smoki530

New member
Registriert
6 Jan. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,
über Weihnachten habe ich hier fleißig als Gast mitgelesen. Nun steht die Entscheidung, ich werde mir fürs Studium ein T420 (neu) zulegen mit I5, standard 13xx x 768 Display, das reicht mir dicke.

Nun würde ich gerne die originale HDD (500GB mit 7200U^-1) gegen eine richtige SSD tauschen (keine msata) fürs Betriebssystem und Daten. Die vorhanden 500GB HDD soll dann als Backup im Ultrabay verschwinden.

Nun zu den Fragen:

-welche 256 GB SSD empfehlt ihr mir?
-passt die originale HDD in ein Ultrabay?
-welches Ultrabay soll ich mir zulegen, gerne Drittanbieter.
-Rechner kommt mit Win7 Pro, wie kriege ich eine Spiegelung auf die SSD hin? oder sollte ich REcovery DVDs erstellen und dann von denen auf SSD neuinstallieren?
-Bezugsquelle für WWAN?
Über bezugsquellen und links würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Und frohes schaffen!:rolleyes:

Euer Smoki

Also

PS: Ich habe die Suchfunktion schon versucht jedoch nur ältere Beiträge gefunden.
 
Nun zu den Fragen:

-welche 256 GB SSD empfehlt ihr mir?

... bei mir laufen seit gut 7 Monaten mehrere Samsung 830 und seit 4 Wochen eine Samsung 840, alle problemlos. Von den Intel 320 sind mir zwei abgeraucht (Firmware-Probelme und Controler-Tod), von daher habe ich mit den Intel schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
MASH
 
Hallo Mash,
Danke für die SSD empfehlung. d.h. die 840 passt in das T420 rein, brauche ich dann noch irgendwelche Führungsschienen oder Metallkäfige um sie anstelle der original HDD einzubauen (seitliche-Klappe).

Hat jemand auch sonstige Empfehlungen bzgl meiner anderen Fragen? ;)
Thanxalot im Voraus
 
Samsung 830, der Aufpreis zur 840er ist, meiner Meinung nach, momentan nicht so sinnig. Zum Einbau benötigst du weiterhin nichts.

Ich bin nicht so der Fan von den Hersteller-Installationen. Ich würde von einer Win7-DVD das OS frisch aufsetzen, und ggf. die jeweilige TP-Software wie gewünscht nachinstallieren.

Für WWAN & UltraBay-HDD wirst du hier im Marktplatz sicherlich fündig, bei www.ok2.de, oder irgendeinem Händler deiner Wahl (soviel kann man da nicht falsch machen).

Gruss
 
Hol dir eine Samsung 830 SSD, habe jetzt schon mehrere Monate 3 Stück davon im Einsatz und die laufen alle Zuverlässig und ohne Probleme!
 
Die Spiegelung bekommst du mit Windows 7 hin. Einfach eine Sicherung (inkl. System) beispielsweise auf eine externe Festplatte durchführen und Diese für die SSD verwenden. Hab ich schon einige Male gemacht. Funktioniert schnell und zuverlässig.
 
http://www.nbwn.de/products/25758/n...wwan/ericsson-wwan-modul-f5521gw-0a36186.html 89€ von nbwn.de
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/Lenovo-ThinkPad-UMTS-Modul-0A36186::473.html 102,99€ von ok2.de
ultrabay gibts von 12€ (ebay) bis original (überteuert) überall von verschiedenen händlern (lapstore, nbwn.de, ok2.de, u.s.w.)

ssd kann man eigentlich alle nehmen außer vielleicht ozc. oder sandisk, die haben schon eher probleme mit dem phison controller. diese controller sind etwas veraltet.
und ocz sind uns jetzt schon 2 ssd abgeraucht.

zufrieden sind wir hier mt crucial m4 und samsung 830 und 840.

gruß in't huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die bisherigen Antworten.:thumbsup:
Eine Samsung 840 mit 250 GB als Ersatz für die HDD gibt es bei computeruniverse aktuell für 166,xxEuro, das finde ich eigentlich o.k.. Gibt es die 830 noch günstiger irgendwo?

Ich glaube mit WWAN warten ich noch ein bischen, das Ultrabay werde ich wohl über OK2.de bestellen. Danke vielmals für den Link und für Eure Hilfe.


Für sonstige Tips mit dem T420 bin ich immer Dankbar!

Da ich schon lange kein Betriebssystem mehr selbst installiert habe, die Frage: Ich gehe davon aus dass das T420 ohne DVD zu mir kommt, kann ich in WIN7 sowas wie eine Recovery-DVD machen, und diese dann installieren sobald ich die SSD installiert habe?

Sind die üblichen Thinkpad Programme einfach so downloadbar?

VG Euer Smoki
 
Hol dir eine Samsung 830 SSD, habe jetzt schon mehrere Monate 3 Stück davon im Einsatz und die laufen alle Zuverlässig und ohne Probleme!

@seagate muss man bei der Instalation von Windows 7 was beachten bwz.einstellen unter Windows?? frage nur weil ich mir auch noch irgendwann ne ssd anschaffen möchte
Danke Dir
 
Hallo, Danke für die bisherigen Antworten.:thumbsup:
Eine Samsung 840 mit 250 GB als Ersatz für die HDD gibt es bei computeruniverse aktuell für 166,xxEuro, das finde ich eigentlich o.k.. Gibt es die 830 noch günstiger irgendwo?

Ich glaube mit WWAN warten ich noch ein bischen, das Ultrabay werde ich wohl über OK2.de bestellen. Danke vielmals für den Link und für Eure Hilfe.


Für sonstige Tips mit dem T420 bin ich immer Dankbar!

Da ich schon lange kein Betriebssystem mehr selbst installiert habe, die Frage: Ich gehe davon aus dass das T420 ohne DVD zu mir kommt, kann ich in WIN7 sowas wie eine Recovery-DVD machen, und diese dann installieren sobald ich die SSD installiert habe?

Sind die üblichen Thinkpad Programme einfach so downloadbar?

VG Euer Smoki

Hi
würde Recovery DVD`s erstellen Treiber kopieren oder per Systemupdate downloaden so das Du halt die neusten hast dann Windows 7 bei MS downloaden als ISO und mit deinem key ne Clean Install durchführen und über ne saubere Installation freun:eek:
 
@seagate muss man bei der Instalation von Windows 7 was beachten bwz.einstellen unter Windows?? frage nur weil ich mir auch noch irgendwann ne ssd anschaffen möchte
Danke Dir
Wenn du Windows 7 neu Installierst dann wird Normalerweise Automatisch alles richtig eingestellt.
 
nach meiner Erfahrung die ich bei T400 machen musste, BIOS muss den SSD kennen, sonst muss man einiges manuell umstellen
 
ich hatte noch eine alte BIOS auf mein T400 wo SanDisk SSD nicht als SSD erkannt wurde
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man die T420er Serie bei Lenovo schon nicht mehr direkt ordern (im Shop auf der Homepage). Ich weiß nicht wie lange die vorherige Serie nach Erscheinen der Nachfolger noch produziert wird, aber die T430er sind ja schon eine Weile verfügbar. Solltest also nicht mehr zu lange warten. Zumal es momentan die T420er zu super Preisen u.a. bei Notebooksbilliger und Cyberport gibt. (Mit fast dem ganzen SchnickSchnack den ich in meinem habe zu fast der Hälfte dich ich vor nem halben Jahr für meinen T430 bezahlt habe :pinch:).
 
@Speilverderber :) Cooler Nick btw.
Danke für deinen Hinweis.
Genau so habe ich auch gedacht und vor 5 minuten die Bestellung rausgehauen.
Ich habe bei Computeruniverse das I5 Modell mit 1600 mal 900 Display bestellt für 689 Euro, dazu noch 4GB RAm und eine Samsung 840 mit 250GB, zusätzlich noch eine mechanische Tastatur von Cherry und das Office-2010 EDU Packet. Sollte jetzt soweit gerüstet sein.

Hoffe nur dass das Display nicht denberühmtberüchtigte Gitterefekt hat.

Habe lange hin und her überlegt ob nun doch ein X220 oder X230, ich denke aber die paar mal in Jahr die ich wirklich mobil sein muss, werden mich die 700Gramm Mehrgewicht des T420 nicht umbringen ;)

Danke allen hier die mir bei der Entscheidung geholfen haben (damals noch als Gastleser der vielen hilfreichen Beiträge) sowie bei der Entscheidung zur SSD.

VG Euer Smoki
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben