SL 300 friert ein - in Windows 7 und bei der Neuinstallation von Windows 7 / VIsta

Columbo

New member
Registriert
6 Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

da ich neu hier bin, erstmal einen Gruß an die Runde ;)

Mein Problem besteht seit ca. 4 Wochen. Ich habe schon ein bisschen ausprobiert und möchte gern Eure Meinung zu dem Fehler wissen.

Alles fing damit an, dass ich mir ein HD-Video auf Youtube angeschaut habe und der Rechner plötlzlich einfror (nichts ging mehr, keine Tastatureingaben etc.).

Also statet ich das Gerät neu per Ein-Ausschalter. Beim erneuten Hochfahren fror der Rechner fast direkt nach der Eingabe von Benutzername / Kenntwort Windows 7 ein (nichts ging mehr, keine Tastatureingaben etc.).

In der Hoffnung, dass es irgendwann wieder funktioniert, habe ich den Rechner mehrmals neugestartet (per Ein/Aus-Schalter). Das Ergebnis war, dass er nun gar nicht mehr hochgefahren und sofort eingefroren ist (nichts geht mehr, keine Tastatureingaben etc.). Mit sofort meine ich, dass dieses Einfrieren jedoch schon auftrat, bevor überhaupt das Think-Pad-Logo erschienen ist. Also bin ich nicht mehr ins BIOS etc. gekommen.

Nach längerem Lesen im Netz, habe ich dann die Bios-Batterie gelöst, um das BIOS zu resetten. Nachdem ich das gemacht habe, fuhr er auch wieder hoch. Nur halt leider wieder nur bis kurz nach der Eingabe von Benutzername / Kenntwort und fror dann ein (wie zu Beginn).

Daraufhin habe ich Windows im abgesichterten Modus gestartet (bin vorher nicht auf die Idee gekommen). Dann konnte ich mich anmelden, sowie ins Internet gehen etc. und er lief in diesem Modus problemlos. Nur halt die Treiber wurden ja nicht geladen. Da das Aufhängen immer (mein Eindruck) dann passierte, bevor der Grafikkartentreiber geladen wurde, habe ich diesen im abgesicherten Modus deinstalliert. Nach einem Neustart hat er sich jedoch wieder nach der Eingabe von BN und PW aufgehängt.

Also entschied ich mich Windows (7) neu zu installieren. Die Formatierung / Partitionszuweisung läuft noch, aber wenn er dann Windows installiert friert er bei 0% oder 1% Installation ein und nichts geht mehr (keine Tastatureingaben etc).

Um ein evtl. Hitzeproblem auszuschließen, habe ich die Kühlereinheit überprüft und neu mit Paste "eingerieben". Aber da war eigentlich noch alles in Ordnung (kein verstopfter Lüfter). Trotz dieser Wartung fror er bei dem nächsten Installationsversuch von Windows 7 an demselben Punkt (0 bis 1% Fortschritt) ein.

Also wollte ich ausprobieren, ob dieses Problem auch bei der Installation von anderen Windows-Versionen vorkommt und versuchte Vista zu installieren. Auch hier friert er noch bevor die Installation richtig los geht, komplett ein, also wie bei Windows 7 Installation.

Die derzeitige Festplatte hab ich schon (gleich zu Beginn) in einem anderen System als externe laufen lassen und sie funktionierte einwandfrei mehrere Stunden. Ich habe auch eine andere Festplatte in das SL-300 eingebaut. Beim hochfahren jedoch Bluescreen (Treiber-Fehler). Also hab ich da erstmal nichts weiter ausprobiert.

Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem - auch mit einem SL 300 (zumindest dasselbe Störungsbild ca. 3 Monate bevor es bei mir auftauchte). Nur er kaufte sich einfach einen neuen Laptop. Da ich jedoch Student bin und die Kohlen knapp sind, möchte ich erstmal alle Reparaturmaßnahmen ausreizen, bevor ich mich für einen neuen entscheide(n muss).

Könntet ihr mir noch Tipps geben, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich weiß es sehr zu schätzen.:thumbsup:

Zum System:
SL 300
Core 2 Duo 2,0 GHz
Intel GM45
2048 MB, DDR2
Intel 4500 MHD
250 GB Hitachi Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst vermute, dass das Mainboard hinüber ist, könntet ihr mir vielleicht helfen, einen günstigen Anbieter für ein neues/altes Mainboard zu finden? Finde immer nur Reparaturservice-Seiten mit +200 EUR Kosten. Danke
 
Hast die Speichermodule mal aus-/eingebaut (evtl. Kontaktproblem) und auch mal anderen RAM probiert?
 
Danke für diese Hinweise. Ich habe gestern mal die Ram-Bausteine einzeln laufen lassen. kein Unterschied. Das mit dem Memory-Test werd ich auf jeden Fall machen. THX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben