S430: Klappt Dualboot (Windows, Linux) ?

JuergenC

New member
Registriert
6 Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo ! Ich habe einen S 430 und möchte Windows und Linux parallel installieren. Ist das problemlos möglich ? Und welche Konsequenzen hat das für das SSD-Caching ?
 
Und zuerst Windows und dann Linux installieren .. weil Windows den Bootloader ohne zu fragen überschreibt. Danach kannst du dein Linux nur noch booten wenn du den Linux Bootloader neu schreibst.

Zudem ... lasst auf dual Boot .. Uefi + Bios (zumindest im x220 geht das?!) .. das macht weniger Streß und uefi Only bringt unter Linux zumindest (noch, ob jemals?!) nich wirklich was :)

Grüße
 
Ich habe mal vorsichtshalber ein Backup von beiden Platten gemacht. Im Auslieferungszustand hat fdisk -l unter Ubuntu-Linux zuerst die 16 GB SSD Platte unter /dev/sdb gezeigt und dann die 500 GB Harddisk unter /dev/sda. Nachdem ich die Recovery DVDs erstellt und das System von den Recovery DVDs installiert habe, stimmt die Reihenfolge wieder. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Und ob es Bedeutung für den Bootvorgang hat?

Und kann mir jemand sagen, wie ich die Windows-Partition auf 100 GB verkleinern kann ? Mit Parted Magic geht es nicht. Es gibt offensichtlich Dateien, die sich nicht verschieben lassen, und wenn ich die Partition neu anlege, möchte die Recovery DVD den Auslieferungszustand herstellen. Eine Installation in einer neuen leeren NTFS Partition funktioniert nicht. Kann das am fehlenden Bootflag liegen ? Oder am fehlenden Namen der Partition ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben