Festplatte/ Daten - Zugriff begrenzen, aber wie?! unter Windows

Casiofx82

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen oder ein paar Tipps geben wie ich man das lösen könnte... Zugriffbegrenzung unter Windows

Hintergrund: meine Mutter und meine Schwester teilen sich einen Desktop PC (reine Internetnutzung, gaaanz selten wird auch mal ein Brief geschrieben)...

leider wird dieser PC immer mal wieder "zugemüllt" mit allen möglichen Fotos, Programmchen, Musik, Programme installiert und deinstalliert (aber niemals "sauber") usw usw... Startzeiten von grösser 10 Minuten werden als "langsam - aber nicht zu ändern" hingenommen :facepalm:

ich darf/ muss dann immer mal wieder Windows komplett neu aufsetzen - was natürlich immer mal wieder zu Problemem führt, weil halt immer mal wieder Daten (Bilder, Musik, pers. Dateien etc) verloren gehen... Kopien machen die beiden Damen nur ungern :pinch:

um mir die Arbeit zu erleichten und für eine deutlich bessere Arbeitsgeschwindigkeit an dem Rechner zu sorgen, habe ich mir überlegt, dass es das einfachste wäre den Rechner neu aufzusetzen und dann auch eine strikte Trennung "Betriebssystem vs. sonstige Daten" vorzunehmen
--> idealerweise auf zwei verschiedenen Datenträgern = 1x SSD (HD) für Windows + 1x HD für die privaten Daten, Bilder, Musik etc.

soweit so gut und mit etwas "Disziplin" der beiteiligten Personen wäre das auch überhaupt kein Problem -- nur diese "Disziplin" beim speichern von Daten ist nicht vorhanden und es wird gerne mal "irgendwo" was hingeseichert oder auch selbständig ein Programmchen aus dem Netz installiert :cursing:

Frage: gibt es eine Möglichkeit nach erfolgter Installation von Windows (+Firefox, Thunderbird, Adobe, Office usw.) es so einzurichten, dass die beiden Damen ausschließlich auf der zweiten HD speichern, downloaden und installieren können ?
Windows zwar ganz normal als Betriebssystem zu nutzen ist... aber halt kein weiterer Zugriff auf C: erlaubt ist (insbesondere keine Installation von weiteren Programmen ! oder Speicherung von Bildern, Musik etc --> das soll alles auf der zweiten Festplatte D: geschehen)

Betriebssystem wäre Windows XP bzw. Windows 7

Benutzerkonten unter Win ? -- wäre damit schon eine so harte/ strenge Trennung effektiv umsetzbar? (Installation, Speicherung etc. soll ja erlaubt sein - nur halt nicht auf der System-SSD C:)
 
Wenn du eigene Dateien auf D umbiegst bist du erstmal einen ganzen Schritt weiter. Dann kannst du noch Laufwerk C per Gruppenrichtlinie ausblenden. Dann sehen sie es nicht mehr im Explorer.

Aber grundsätzlich, was spricht gegen eingeschränkte Nutzerkonten?
 
Wenn du eigene Dateien auf D umbiegst bist du erstmal einen ganzen Schritt weiter. Dann kannst du noch Laufwerk C per Gruppenrichtlinie ausblenden. Dann sehen sie es nicht mehr im Explorer.

Aber grundsätzlich, was spricht gegen eingeschränkte Nutzerkonten?

a) wie kann ich "Eigene Dateien" denn effektiv und dauerhaft auf D: umleiten ?
(ich weiss, es sollte relativ simpel sein - habe nur Sorge, dass Win dann von alleine doch immer wieder versucht auf c: als Standard rumzuspeichern)

b) Nutzerkonten - grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn
- man es so einrichten kann, dass der "eingeschränkte" Nutzer mit den geringeren Rechten als Standard gestartet wird wenn Win hochfährt ?
- man die Beschränkung nur auf C: begrenzen kann... auf D: sollen die Damen tun und machen können was sie wollen

(wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es eine Kleinigkeit die Beschränkungen der Benutzerkonten bzw. Passwörter für Admin auszuhebeln ohne Windows zu zerstören, richtig ? --> keine Sorge... frage nur, weil ich ja an das Admin-Konto bzw. den Rechner auch dann noch dran muss wenn die Mutter+ Schwester den mal gerade wieder zerschossen haben :pinch:)
 
a) (wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es eine Kleinigkeit die Beschränkungen der Benutzerkonten bzw. Passwörter für Admin auszuhebeln ohne Windows zu zerstören, richtig ? --> keine Sorge... frage nur, weil ich ja an das Admin-Konto bzw. den Rechner auch dann noch dran muss wenn die Mutter+ Schwester den mal gerade wieder zerschossen haben)

Ist es nicht einfacher einen weiteren, eigenen Admin-Account einzurichten, dessen PW nur Du kennst?
 
Hy,

ne Alternative waere auch: Win neu aufsetzen, Treiber installieren usw...

richte doch einfach nen sauberes Win ein, dann machste nen Image auf versteckter Partition mittels Acronis und
bei einem "Crash" Image wieder herstellen, dauert ca. 10 bis 30 min und alles ist wie vorher

oder Alternativ mit eingeschraenkten Benutzerkonto arbeiten

Gruss Bimbo-01
 
so, alles gut... die Damen haben geschworen in Zukunft alles "wichtige" auch auf einem USB-Stick zu sichern

clean install Win 7 und Sicherung über Acronis - im Fall der Fälle wird dann halt das System über die Recovery hergestellt und auf null gesetzt = sauberes Windows aus der Sicherung eingespielt und in 20 Minuten ist alles auf Anfang und die Kiste läuft wieder sauber :)
 
Ich würde es fast genauso machen wie qwali vorgeschlagen hat:

1. Windows neu installieren, dabei für den Adminaccount ein Paßwort vergeben welches nur du kennst.
2. eingeschränktes Nutzerkonto für Mutter anlegen
3. eingeschränktes Nutzerkonto für Schwester anlegen

Mutter und Schwester können dann ihre Daten in ihren jeweiligen Home-Laufwerken ablegen.
Daten die für beide wichtig sind, kommen in den öffentlichen Ordner. Eine Partition "D" o.ä. ist dann überhaupt nicht notwendig.
Über das Win7-Bibliotheks-Konzept lässt sich das ohne Kopfschmerzen verwalten.
Ohne Zugriff auf den Admin-Accunt haben die Damen keine Möglichkeit, den Rechner großartig zu verbiegen.
Und auch nicht viele Möglichkeiten, Daten "wild" abzulegen, denn alles außerhalb dem eigenen Nutzerkonto ist automatisch gesperrt, mit Ausnahme des öffentlichen Ordners.

Updates für Windows, Browser, Flash etc. wird auf "Automatik" gestellt, dann sind die größten Risiken schonmal minimiert.
Einmal im Monat loggst du dich in den Adminaccount ein und installierst (Sicherheits)Updates für alles jenes, was nicht automatisch upgedatet wird.
Fertig ist die Laube.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben