Alternative zum Edge E330 ???

T

theadamdy

Guest
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop, und momentan liegt das Edge E330 (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3AR&APID=14) vorn.
Von den Spezifikationen passt das ungefähr:
- reine Rechenleistung sollte was bringen, also CPU und RAM (wegen aufwändigen simulationen....)
- Grafik egal
- Budget bis ca. 600€
- Verarbeitung soll auch besser als beim E320 sein... (aber da seid ihr hier mehr Fachleute...)

Was auch toll ist, aber nicht "notwendig":
- SSD
- 13"
- und matt

Meine Frage: Gibt es ein ähnliches, nicht-Edge, Modell??? Ich habe mich kurz umgesehen und bin beim L430 hängengeblieben, aber das größte Gegenargument ist dann mein Budget. Gerne soll es ein 13"er sein, muss aber nicht.

Habt ihr Vorschläge? Wäre für alle Ideen dankbar :)

Gruß,
Adam
 
x220/x220i aus dem demopool (nbwn.de, thinkspot.de)
als 12,5"er etwas kleiner als das e330, besser verarbeitet, thinklight, dockingport, optional 2. akku, optional ips-display
 
ok, danke. und wenn es aber mindestens 13.3" sein sollen, oder mehr?? kleiner wäre mir doch zu klein.... das habe ich so leider nicht erwähnt im ersten posting....

und noch eine prozessorfrage: macht es einen großen unterschied zwischen 2. und 3. generation i*-prozessoren?? weil x220er um die 600€ sind allesamt älter...
 
nein, der unterschied ist nicht besonders groß. der einzig relevante unterschied dürfte die grafik sein, die bei den core 1 der 3. generation stärker ist.
 
puh, das mit der "qual der wahl" ist wirklich anstrengend.... also ok, das t420 sieht auch wirklich SEHR interessant aus.
was haltet ihr davon: http://www.computeruniverse.net/products/90494195/lenovo-thinkpad-t420.asp ??

ist zwar nicht neueste generation, aber dafür hd+ und (wenn ich mich recht informiert habe) man könnte irgendwann noch eine ssd per PCIe zusätzlich einbauen.
und eine intel hd 3000 wird für ne runde "fussball manager" wohl auch noch ausreichen.

und um nochmal auf das leidige thema "edge" zurückgekommen, weil ich versucht habe mich auch darüber ein wenig zu informieren und ich immer das gleiche hier im forum lese von wegen verarbeitung, wartung, kein "richiges" tp usw. usf.. aber der testbericht http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html klingt doch alles in allem, auch was die verarbeitung angeht, ganz gut. und durch diesen geleitet kam das e330 auch in die erste auswahl.

ich befürchte nämlich leider auch ein wenig, (und da möchte ich hier keinem zu nahe tretten oder mich hier ins abseits manövrieren,) dass dieses forum nicht der richtige ort ist um solche fragen zu stellen, da ja fast dogmatisch immer auf "echte" thinkpads verwiesen wird mit den immergleichen begründungen. gut, dass kann natürlich daran liegen, dass was wahres dran ist (der ruf der tp's kommt ja nicht von ungefähr), aber finde ich so einstimmige sprechchöre auch immer ein wenig befremdlich, als ob es sonst überhaupt nichts anderes gutes gäbe.... so ein wenig wie in einem fc-bayern-fan-forum nach deren lieblings bvb-spielern zu fragen... ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch oder fühlt euch gar angegriffen oder sowas...

ansonsten euch ne gute nacht!
 
wenn's was aus der "neuen" Generation sein soll, wieso nicht das L430? Ist von der Qualität her so zwischen edge und T-Serie
um mal wieder etwas Werbung für unseren Forensponsor zu machen :):
http://www.ok2.de/ThinkPad/L-Serie/ThinkPad-L430-N2L3RGE-2468-3RG::699.html
wär dann evtl was für dich.

P.S: Falls du Student, Lehrer, oder Schüler bist, würd ich mich dann eben auf ok1.de umschauen (Stichwort Studentenrabatt)
 
Was du noch bedenken solltes das e330 hat nur ein Jahr Garantie. Das T420 hat gleich mal 3 Jahre Garantie.

Das Edge ist sicher ein super Gerät und den Test von Notebookcheck kann man sicher vertrauen.

Nur ein "echtes" Thinkpad ist es halt nicht, was aber auch nicht schlimm sein muss. Ne gute Verarbeitung wird es sicher auch haben.

Mich würde das nur mit der Garantie stören, und wenn mal was kaputt ist bekommt man fürs T420 gut ersatzteile, wie das beim E330 aussieht kann ich nicht sagen.
 
yep, bin student. ok1 habe ich mal schnell durchgesehen, aber zu teuer, das was dort ist...

und ans L430 habe ich auch natürlich auch schon gedacht und die vielen "T420 vs. L430" threads hier im forum angeschaut. meine zusammenfassung dieser:
- T-Modell ein wenig besser verarbeitet
- T-Modell vor allem kleiner, "Trauerrand"...

wie war das mit der Leistung? der einzige unterschied liegt im vergleich "i5-2520M vs i5-3210M" und "Intel HD 3000 vs. Intel HD 4000". macht das wirklich VIEL aus? merkt man das? eine generation sollte ja eigentlich nicht den großen sprung bringen....

argument pro t-modell: HD+! ein L430 mit HD+ kostet gleich zuviel, also preisähnliche modelle nur mit HD auflösung.

und das mit der garantie war mir bisher nicht klar, danke für diese info, wirklich gut zu wissen und auch relevant!


edit: und nur weil es eigentlich das einzige spiel ist, welches es mich reizen würde ab und zu mal zu spielen, der "EA Fussball Manager" wird laufen, oder? also auch mit der HD 3000....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zusagen ob der Fußball Manager mit der HD3000 geht... Denke aber schon.
Nur wirst du mit der HD3000 keine sehr anspruchsvolle Spiele spielen können.

Der Unterschied zwischen nem i5 der 2ten. und der 3ten Generation dürfte kaum merkbar sein.

Was mich bei dem E330 am meisten stören würde ist die Auflösung...
 
nee, andere spiele sind nicht angedacht.
und ja genau die auflösung, deswegen kommt eigentlich auch nur das T420 in frage, da die L430er mit HD+ zu teuer sind....
 
yeah, habe ich auch schon gelesen.
und das einzige was das e330 hat, ist ne kleine ssd, aber m t420 nachrüstbar, und ne größere hd, aber auch nicht tragisch.

yup,dann läuft es wohl aufs t420 hinaus...
danke für die infos!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben