T5xx (T500-550 ohne "p") DVD/CD Laufwerk wird als ausgeschaltet angezeigt und kann nicht eingeschaltet werde

BlueMagic

New member
Registriert
26 Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

leider hat mir die Suche zwar zu diesem Thema einige Ergebnisse gebracht, aber diese helfen mir leider nicht weiter.

Wenn ich keine CD/DVD im Laufwerk habe wird das Laufwerk nach dem booten im Windows 8 als "eingeschaltet" markiert und kann auch genutzt werden.
Nach ein paar Minuten wird das Laufwerk als "ausgeschaltet" markiert und es kann nicht mehr eingeschaltet werden. Weder per Mausklick, noch per Taste am Laufwerk oder durch einlegen einer CD/DVD.
Nur ein Neustart bringt das Laufwerk wieder als "eingeschaltet" zurück.
Wenn ich eine CD/DVD im Laufwerk lasse, bleibt das Laufwerk auch länger "eingeschaltet".

Wie kann ich das Laufwerk ständig "eingeschaltet" lassen? Ich habe über die Suche schon Hinweise über den Energie-Manager gefunden. Allerdings habe ich bei dem vorinstallierten Windows 8 zwar von Lenovo Software drauf, aber nicht den Energie-Manager von Lenovo. Unter dem Energiesparplan von Windows 8 finde ich leider keinen CD/DVD Laufwerk Eintrag um diesen zu ändern. (Auch nach dem Umstellen auf Höchstleistung und Neustart nicht)

Mein System:

T530 (2392) mit Windows 8 Pro und Laufwerk PLDS DVD-RW DS8A8SH mit FW KU51

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Willkommen im Forum.

Im Energiemanager - Erweitert - Globale Einstellungen...
Dort kannst Du das Deaktivieren des CD-Laufwerks abschalten.
Eventuell dort auch unter "Verlängerung der Akkulebensdauer"

By the Way:
Bis Winnenden ist keine Weltreise ;)
 
Hallo Mornsgrans,

leider habe ich keinen Energiemanager von Lenovo, sondern nur den Energiesparplan von Windows. (siehe Bilder)

Energieoptionen.pngEnergiespareinstellungen.png

Dort finde ich keine Möglichkeit das Laufwerk zu deaktivieren.

Bis jetzt habe ich auch keine Möglichkeit gefunden den Energiemanager irgendwo herunterzuladen. Scheint es für Windows 8 nicht zu geben.

Installiert habe ich:

- Lenovo Solution Center
- Lenovo System Update
- Lenovo Support (W8 App)
- Lenovo Settings (W8 App)
 
Und wenn Du mal die Punkte auf dem zweiten Bild aufklappst?
 
Wenn ich die Punkte aufklappe bekomme ich leider auch nicht wirklich hilfreiche Auswahlmöglichkeiten.

Energie-offen.jpg

Mittlerweile habe ich festgestellt, wenn ich eine CD vom Start an eingelegt habe bleibt das Laufwerk auch eingeschaltet. Wenn ich die CD rausnehme schaltet es sich nach ein paar Minuten aus.
 
Doch - unter "Multimediaeinstellungen" ziemlich weit unten. Dort mal mit den Einstellungen für Netz- und Batteriebetrieb "spielen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Multimediaeinstellungen habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten:

1.) Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln
2.) Wechsel in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern
3.) Wechsel in den Modus "Abwesend" zulassen

Für mich macht die 2.) Auswahl am meisten Sinn. Bis jetzt habe ich noch keine geeignete Lösung oder Einstellung gefunden damit das Laufwerk nicht mehr ausgeschaltet wird.

Mal sehen ob ich noch was finde. Falls Ihr noch eine Idee habt, immer her damit.
 
Keine der drei Auswahlmöglichkeiten bringt abhilfe.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, wenn ich eine CD/DVD vom booten an im Laufwerk lasse, schält das Laufwerk nicht mehr aus.
Sobald ich die CD/DVD entnehme wird das Laufwerk nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet.

Ich suche also weiter.
 
Hallo habe das gleiche Problem mit meinem T530. Leider finde ich im Energiemanager von Lenovo nichts diesbzgl :(
 

Anhänge

  • energie.png
    energie.png
    72,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du im Energiemanager/Energie Profile in jedem Profil das Verhalten des Laufwerks einstellen, einmal für Netz und einmal für Batterie.
 
Moin zusammen,

auch ich habe schon lange diesen Effekt und außer einem Neustart ist leider keine Lösung in Sicht. Energiemanager und die sonstigen Vorschläge wurden natürlich längst ausprobiert. Es hilft nicht einmal, das Laufwerk auszubauen und erneut einzusetzen. Die Schublade geht zwar auf, aber das Laufwerk bleibt abgeschaltet. Ist manchmal sehr nervig, wenn der Rechner neu gestartet werden muss.

Gruß, Marc


Willkommen im Forum.

Im Energiemanager - Erweitert - Globale Einstellungen...
Dort kannst Du das Deaktivieren des CD-Laufwerks abschalten.
Eventuell dort auch unter "Verlängerung der Akkulebensdauer"

By the Way:
Bis Winnenden ist keine Weltreise ;)
 
Also:

Win7
Energie Manager 6.54
> Profil > Systemeinstellungen > optisches Laufwerk automatisch ausschalten

Klar, es ist nicht normal wenn es nicht mehr erwacht, aber vielleicht hilft wenigstens das deaktivieren dieser Funktion.

Unbenannt.jpg

Bei dir wird es nicht angezeigt.

Auflösung nativ? Also die Auflösung eingestellt die dein Display tatsächlich hat?
Version EnergieManager diesselbe?

Hier mein Laufwerk mit Treibern:

DVD.jpg

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Mal vielen Dank für die Hilfe!

Also ich habe nur ein DVD-LW, keinen Brenner. Aber auch mit dem Energiemanager 6.61 sehe ich die Option nicht und auch der Gerätemanager sagt, dass ich die aktuellste Treiberversion habe (automatsiches Suchen und herunterladen des aktuellsten Treibers mit meinem Maschinencode).
Energie.jpgUnbenannt.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben