T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s 3x Fragen: Display wirkt "blass", welche Tastatur, SSD/HDD

Macke

New member
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
185
Hallo,

Ich möchte hier gerne drei Fragen los werden. (Es ist doch ok, dass in einem Thread statt dreien zu erledigen.)
heute kam mein spontan gekauftes gebrauchtes T410s an. Das Gerät gefällt mir sehr gut.
Einzig das Display sagt mir nicht wirklich zu. Ist es normal das es recht "blass" wirkt? Im direkten Vergleich mit einem FSC Display der P Serie mit IPS-Panel wirkt es so, als sei Milchglass verbaut.
Welche Tastaturen passen in das T410s. Selbe wie bspw. T410 auch? Es scheint drei Hersteller zu geben - gibt es Unterschiede? Ist evtl. einer bekannt für leisen Tastenanschlag?
Von gebrauchten HDDs bin ich grundsätzlich nicht angetan. Was gibt es denn noch an neuen HDDs/SDDs in 1.8'' mit MicroSata? HDDs neu konnte ich gar nicht finden und SSDs, die passen sind deutlich teurer als "Standard-SSD".

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Einzig das Display sagt mir nicht wirklich zu. Ist es normal das es recht "blass" wirkt? Im direkten Vergleich mit einem FSC Display der P Serie mit IPS-Panel wirkt es so, als sei Milchglass verbaut.

Ich denke, Du bist einfach zu verwöhnt vom IPS Display. Das T410s Display ist eigentlich nun wirklich nicht schlecht, doch wenn man IPS gewöhnt ist, kann ein TN nicht mithalten.

Welche Tastaturen passen in das T410s. Selbe wie bspw. T410 auch? Es scheint drei Hersteller zu geben - gibt es Unterschiede? Ist evtl. einer bekannt für leisen Tastenanschlag?

Es passen Tastaturen für X220, T410, T400s, T510, W510 und vielen weiteren. P.S. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Hersteller, die NMB gilt als die beste.

Von gebrauchten HDDs bin ich grundsätzlich nicht angetan. Was gibt es denn noch an neuen HDDs/SDDs in 1.8'' mit MicroSata? HDDs neu konnte ich gar nicht finden und SSDs, die passen sind deutlich teurer als "Standard-SSD".

Schau nach mSATA SSDs - die sind deutlich günstiger und kannst Du mit Adapter auch im T410s verbauen. Hier findest Du einen Thread zu dem Thema: http://thinkpad-forum.de/threads/147566-Crucial-M4-im-X41t-Ultimative-SSD

Allerdings benötigst Du hierfür einen mSATA zu SATA Adapter.

EDIT: @Felix: Ich hab mir extra Mühe gegeben, schnell zu sein :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach verbautem display liegt der kontrast bei ca. 100:1 bei bescheidener blickwinkelstabilität. für bürokram, programmieren, surfen etc reichts, doch wer ein gutes display erwartet oder gar braucht, sollte lieber die finger davon lassen. allerdings gilt das weitgehend für alle 14"-thinkpads. wirklich gute displays bekommst man bei denen grundsätzlich nicht. mal swhen, was die zukunft bringt. immerhin gibt es einen leichten trend hin zu ips-panels

die tastaturen unterschieden sich in anschlag und geräusch. die nmb ist die "knackigste" und ist etwas leiser bei den großen tasten (leertaste, enter) als die alps. die chicony hab ich noch nicht selber getestet. allgemeiner konsens ist, wie bereits erwähnt, dass die nmb die "beste" ist. fru 45n2223 ist die deutsche nmb.

neue 1,8"-ssds wird es wohl nicht mehr geben. die wurden abgelöst durch 2,5"-ssds mit 7mm höhe und msata-ssds. dank adaptern passen die ja auch in laptops, die 1,8"-µsata erwarten.
 
Also Danke für euer rasches Feedback.

Das Display-Problem ist quasi gelöst. Es ist mir fast peinlich, aber es war nur der Blickwinkel. :) Wirklich viel Spielraum hat man da nicht, aber nun ist s ok. (Der Blick muss wirklich "Lotrecht" sein.)

Tastatur werde ich mir dann die nmb fru 45n2223 zu legen.

Wegen SSD muss ich mir das noch mal genauer durchlesen. Mich verwirrt es aktuell. Formfaktor, Interface, Adapter ...
 
Zum Thema SSD. Ich habe mich nun für eine Ultrabay Lösung entschieden und dabei geizig vorgegangen. :)

Soll heißen kein Originaladapter (Ich fand ein Kunden-Review zu konkret diesem Adapter, was einen positiven Tenor hatte.) und dazu eine Intel 330 mit 180GB. Hoffentlich bereue ich den Sandforce Controller nicht.
 
Moin,

Thema SSD: Ich hab letztens erst eine fast neue (200h betrieb) Intel Postville G2 160GB für 110€ in der Bucht geschossen. Gibt sicher schon etwas, daß schneller ist aber die Erfahrungsberichte fand ich sehr positiv. Es ist auch merklich ein Unterschied zur original lahmen Samsung SSD zu merken. Bootzeit bei meinem abgeranzten System vorher ca 50sec. Jetzt einfach Disk mit Acronis rüber geklont dauert es nur noch gute 35sec. Also nicht nur nach Popometer eine Verbesserung sondern messbar.
Schön sieht man auch den Unterschied im ASSD-Benchmark.

Das war jetzt jedenfalls mal meine "Low-Budget-Lösung" um dem kleinen T410s Beine zu machen. Die meiste Zeit liegt es sowieso in der Dock. Das Display sehe ich eigentlich nur, wenns raus ins Freie geht. Und bei Sonnenlicht liebe ich mein mattes T410s...

Gruß, Tobi

Edit: Mein Datenklo ist jetzt eine schöne 1TB HDD im Ultrabay-schacht. Wer braucht schon noch ein Cd-Laufwerk. Zur Not hab ich ein Externes an der Dock aber sonst brauche ich das echt nie....
 

Anhänge

  • Intel Postville G2 im T410s.jpg
    Intel Postville G2 im T410s.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 4
  • MMCRE28G8MXP-0VB Benchmark original Firmware 07-02-2011.jpg
    MMCRE28G8MXP-0VB Benchmark original Firmware 07-02-2011.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 4
Eine G2 mit 160GB wäre eine ideale Lösung für mich gewesen, doch leider sind die nur schwer zu bekommen. 110€ klingt nach einem guten Kurs.
 
Wenn das Display blass ist dann schraub doch einfach die Sättigung hoch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben