Edge E330 - Fragen dazu

T

theadamdy

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein THinkpad zuzulegen, und ein Freund empfahl mir dieses Forum, da richte ich meine Fragen einfach mal an ein Fachpublikum :)
Ich habe momentan das E330 im Visier (http://www.notebooksbilliger.de/len...e?eqsqid=1016b64a-0f38-4562-9c88-89e8d047afb0)

Bei notebooksbilliger steht unter "Festplatte -> Besonderes": 16GB mSATA™ Solid State Drive (SSD) via PCIe Mini Card Slot
Ich habe mit SSDs noch keine Erfahrung. Habe oft gelesen, dass man eine SSD ANSTATT einer normalen HDD verbauen würde. Hier aber scheint es so, dass es eine ZUSÄTZLICHE gäbe. Ist das richtig?

Kann ich also diese mSATA gegen eine 64GB-mSATA-SSD austauschen und gleichzeitig die 750GB-HDD behalten?
Ich würde im optimalfall gerne Linux und Windows7 parallel laufen lassen, und es wäre super wenn beide auf die SSD könnten! Bei nur 16GB wird es knapp (wenn ich Win7 richtig einschätze.... bis dato immer noch XP am laufen....)
Und kann ich überhaupt ein OS auf der SSD installieren? Oder wird sie vielleicht irgendwie als externe Festplatte behandelt (....weil "via PCIe Mini Card Slot"....)?
Wie gesagt, ich habe mit SSD noch keine große Erfahrungen sammeln können...

Und habet ihr vielleicht noch Geheimtipps für Angebote? Google und gh.de sind ansonsten meine ersten Anlaufstellen.

Besten Dank schonmal!

Gruß,
Adam
 
Hallo theadamdy,

den habe ich mir gerade auch gekauft.
1. Ja, die mSATA SSD ist zusätzlich zu der HDD.
2. Auch ja, du kannst eine größere mSATA SSD einbauen, die HDD bleibt dir natürlich erhalten. Sin zwei unterschiedliche Geräte.
3. auch JA. Habe mir gerade Ubuntu auf die mSATA installiert. Windows 8 läuft weiter auf der HDD. Irgendwo in den offiziellen Lenovo Foren wird geraten dafür erstmal die HDD auszubauen, war bei mir jedoch nicht nötig. Die mSATA dient eigentlich nur als Systemcache, macht das Booten und andere Aufgaben schneller, wenn du ein anderes OS auf die mSATA installierst, fällt diese Funktion natürlich weg. Für mich nicht tragisch, da ich Windows sehr sehr selten mal nutze.

Geheimtipps müssen dir andere geben.

Gruß
tugato
 
Ein Detail solltest Du beachten: Lenovo konfiguriert ab Werk den SATA-Controller in den Modus 'RAID' um das SSD-Caching zu implementieren. Dadurch werden HDD und SSD als eine Platte zusammengefaßt. Diese Einstellung im BIOS musst Du in 'AHCI' ändern. Danach kannst Du SSD und HDD unabhängig nutzen/partitionieren.

Vorsicht: die Umstellung zerstört natürlich die Werksinstallation, also vorher Recoverymedien erstellen!
 
War bei mir nicht der Fall. SATA Controller war auf AHCI eingestellt. RAID war nicht verfügbar, auswählen konnte man nur noch Compatability Mode (müsste doch für IDE sein und daher inzwischen sehr uninteressant)
 
Beim Edge? Und auch HDD/SSD + mSata drin?
 
Ja, beim Edge. Die neuen Modell mit Intel Prozessoren, also e130, e330 und e530, haben ein mSATA/Mini PCIe Steckplatz. Je nach Konfiguration ist dieser entweder frei, mit einer WWAN Karte oder eben mit einer mSATA SSD (16 gb) bestückt. Die HDD gibt es natürlich auch noch, kann man gut als Datengrab und für manchmal Windows nutzen.
 
ein freund von mir hat auch ein e330 gekauft als es noch recht neu war. ihm hat lenovo gesagt der steckplatz könne ausschließlich für eine cache-ssd benutzt werden. der einsatz einer normalen msata-ssd fürs os sei nicht möglich. :facepalm:
er hats trotzdem gekauft und eine crucial m4 eingebaut und die ssd macht ihren job selbstverständlich wie jede andere ssd auch. da sieht man mal wieder den unterschied zwischen "nicht vorgesehen" und "technisch nicht möglich" :facepalm:
 
hey tugato,

und? wie bist du zufrieden so mit dem edge?
 
Zufrieden bin ich. Kommt natürlich auch immer darauf an von welchem Laptop man kommt. 13,3 Zoll sind noch etwas gewöhnungsbedürftig, hatte zuvor einen 11,6 Zoller.
Ist sehr leise, sehr kühl bisher. Mit Ubuntu komme ich auf um die 5Std Akkubetrieb.
Display ist deutlich besser als von meinem alten. Verglichen mit dem IPS von einem Tablet zieht es jedoch deutlich den kürzeren, was nicht verwundert. Will sagen, ein Tick besser wäre schon nett gewesen, aber ist ok.
Ich hatte jedoch zwei da, beim ersten ging das Touchpad nicht, war eins mit dem i3. Der hatte auch eine Thinkpad WLAN Karte verbaut, obwohl Intel in der Produktbeschreibung stand. Die Karte hat mit Ubuntu nicht out of the box funktioniert. Hat mich nicht weiter interessiert, da wegen dem Touchpad direkt zurückgesendet. Hab jetzt eins mit dem i5 und Intel Wifi, funktioniert auch mit Ubuntu fast(?) alles out of the box. (Kartenleser hab ich noch nicht getestet). Mit dem bin ich bisher zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben