Edge E330 - Fragen dazu

T

theadamdy

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein THinkpad zuzulegen, und ein Freund empfahl mir dieses Forum, da richte ich meine Fragen einfach mal an ein Fachpublikum :)
Ich habe momentan das E330 im Visier (http://www.notebooksbilliger.de/len...e?eqsqid=1016b64a-0f38-4562-9c88-89e8d047afb0)

Bei notebooksbilliger steht unter "Festplatte -> Besonderes": 16GB mSATA™ Solid State Drive (SSD) via PCIe Mini Card Slot
Ich habe mit SSDs noch keine Erfahrung. Habe oft gelesen, dass man eine SSD ANSTATT einer normalen HDD verbauen würde. Hier aber scheint es so, dass es eine ZUSÄTZLICHE gäbe. Ist das richtig?

Kann ich also diese mSATA gegen eine 64GB-mSATA-SSD austauschen und gleichzeitig die 750GB-HDD behalten?
Ich würde im optimalfall gerne Linux und Windows7 parallel laufen lassen, und es wäre super wenn beide auf die SSD könnten! Bei nur 16GB wird es knapp (wenn ich Win7 richtig einschätze.... bis dato immer noch XP am laufen....)
Und kann ich überhaupt ein OS auf der SSD installieren? Oder wird sie vielleicht irgendwie als externe Festplatte behandelt (....weil "via PCIe Mini Card Slot"....)?
Wie gesagt, ich habe mit SSD noch keine große Erfahrungen sammeln können...

Und habet ihr vielleicht noch Geheimtipps für Angebote? Google und gh.de sind ansonsten meine ersten Anlaufstellen.

Besten Dank schonmal!

Gruß,
Adam
 
Hallo theadamdy,

den habe ich mir gerade auch gekauft.
1. Ja, die mSATA SSD ist zusätzlich zu der HDD.
2. Auch ja, du kannst eine größere mSATA SSD einbauen, die HDD bleibt dir natürlich erhalten. Sin zwei unterschiedliche Geräte.