Die Dateigröße bei jpg bildern ändern

Kerstine3

Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
245
Hallo, ich suche ein Freewareprogramm wo ich die Dateigröße von jpg bildern ändern kann ohne die Bildgröße zu verändern.
 
JPGCompresser tut genau - und ausschließlich - das. Und hat den Vorteil, daß man gleich mehrere Bilder in einem Rutsch verkleinern kann...
 
Ich öffne die Bilder immer mit Paint und klicke direkt wieder auf speichern, das komprimiert die Dateien von alleine. Oder ich gehe auf 95% Größe, das reicht meist schon
 
Hi,

das kann eigentlich fast jedes Bildbearbeitungsprogramm.
Eine nette, schlichte Freeware wäre bspw. IrfanView.

Da öffnest du einfach das entsprechende Foto, gehst dann auf "Datei" -> "Speichern unter", wählst dann als Dateityp (= Format) - zum Beispiel/typischerweise - "JPG/JPEG" und kannst dann in dem kleinen Zusatz-Popup mit dem Schieberegler (0-100) die Bildqualität und damit eben auch die Dateigröße ändern.
Zu beachten ist, dass eine gute Bildqualität bei kleiner Dateigröße immer ein Kompromiss ist, wobei man sich überlegen sollte:
- Wie groß muss das Bild sein (also von den Abmessungen/Pixeln her)? -> Immer so klein, wie möglich, aber so groß, wie nötig machen (evtl. kann auch was gecropped werden...)
- Wofür wird das Bild verwendet? -> Print benötigt eine ziemlich gute Qualität, für Web reicht oft eine eher schlechte, wobei das auf den Einzelfall ankommt

Noch ein Tipp: Oft lohnt es sich, etwas rumzuspielen, um das bestmögliche Resultat für ein Bild zu bekommen.
Ein ziemlich guter Kompromiss bei IrfanView mit JPG liegt meiner Erfahrung nach bei 90%. Da hat man noch eine sehr ordentliche Bildquali, wobei die Dateigröße schon stark schrumpft.

Gruß, Jonny
 
Ich kann ebenfalls IrfanView empfehlen. Super Bildbetrachter der auch zum konvertieren/skalieren/beschneiden/rotieren/etc. von Bildern super geeignet ist.

Zwei Features von IrfanView dürften für dich besonders interessant sein:
  • Der Batch-Modus, mit dem du beliebig viele Bilder auf einmal mit den gleichen Einstellungen konvertieren kannst.
  • Ein spezielles JPG-Ausgabeplugin, in dem man z.B. explizit die gewünschte Dateigröße einstellen kann. IrfanView sucht sich die nötige Qualitätsstufe um genau diese Dateigröße zu erreichen dann automatisch.
 
Ich kann TinyPic empfehlen...
Das kannst du Online nutzen oder auch
kostenlos runterladen und auf dem
PC nutzen.
 
Paint.net, kostenlos und einfach zu bedienen. Gibt es kostenlos zum Download bei Microsoft.

ATh.
 
FastStone Photo Resizer nehme ich ganz gerne. Ich glaube, der kann sogar mehr als nur verkleinern :huh:
 
Ja, vielen Dank.Nun werde ich mich mal durch alle durarbeiten und testen.
Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben