T6x welche Möglichkeiten zur Speicherplatzerweiterung?

Benni

New member
Registriert
1 Jan. 2013
Beiträge
22
Hallo!

Ich schreibe gerade von meinem ersten Thinkpad, das ich seit heute beitze. Es ist ein 14" T61 (Typ 7661-LZ4).

Ich möchte jetzt eine SSD nachrüsten und überlege, ob ich zusätzlich die alte interne 2,5" HDD weiter nutzen kann oder ob es andere Möglichkeiten für zusätzlichen Speicherplatz gibt.


So, wie ich das System verstehe, krieg ich die 2,5" Platte zusätzlich nur in dem Ultra-Bay Schacht unter, oder? Dafür gibts es diese Einbaurahmen, kann man da die noname-Teile von ebay für ca. 12,-€ nehmen? Die HD könnte ich dann normal unter Win7 als zusätzliche HD nutzen?

Dabei verliere ich aber das DVD-Laufwerk.
Dann gibt es ja diese Mini PCI Express-Slots. Das sind die zwei Schächte links und rechts unten an der Seite, oder?
Sind die 'gleichwertig'? Der rechte scheint nur mit eine Plastikabdeckung versehen.
Was gibt es da für Möglichkeiten zum anschließen?
1,8" Laufwerke?
SD-Karten-Leser? wäre auch ja auch eine recht günstige Variante für mehr Speicherplatz.
sonst irgendetwas?



ich danke!
 
Interne 2. Platte mit UB-Adapter funktioniert.
Was die Ebay-Teile taugen kann ich Dir leider nicht sagen.
SD-Karte: prinzipiell ja. Ist aber nicht gerade flott.

Deine anderen Ideen funktionieren nicht.
 
ja, sicherlich die üblichste variante. aber da ich das T61 wahrscheinlich wirklich nur mobil nutze, möchte ich eigentlich keine zusätzlichen geräte mitnehmen müssen und möchte auch nichts dran rumbaumeln haben.
 
Bevor du Geld für irgendwelche Ultrabay-Adapter ausgibst, nimm noch einfach eine größere SSD, wobei du eigentlich jede beliebige von den größeren Herstellern nehmen kannst (lediglich OCZ macht wohl manchmal Ärger). Auch auf Sata 2 oder 3 und irgendwelche Perfomancewerte brauchst du genau genommen auch nicht achten, weil man die im wirklichen Leben nicht merkt.
 
So, wie ich das System verstehe, krieg ich die 2,5" Platte zusätzlich nur in dem Ultra-Bay Schacht unter, oder? Dafür gibts es diese Einbaurahmen, kann man da die noname-Teile von ebay für ca. 12,-€ nehmen? Die HD könnte ich dann normal unter Win7 als zusätzliche HD nutzen?
Ja, ja, und ja. Habe hier mehrere verschiedene Nachbau-HDD-Ultrabays im Betrieb, wenn auch nur unter Linux anstelle irgendeines Windows.

Dabei verliere ich aber das DVD-Laufwerk.
Wäre das denn wirklich ein Verlust? In meinen Augen sind diese Dinger heutzutage eher überflüssiger Ballast, den man doch sowieso nur noch zu selten nutzt, so dass man die Ultrabay mit etwas sinnvollerem belegen möchte. Meine Favoriten sind entweder eine Festplatte, aber meist doch eher ein Ultrabay-Akku. Das optische Laufwerk ist in einem externen Gehäuse, dass man getrost zuhause lassen kann, für die seltene Nutzung sicher besser aufgehoben.
 
Bevor du Geld für irgendwelche Ultrabay-Adapter ausgibst, nimm noch einfach eine größere SSD

Einen UB-Adapter fürs T61 bekommt man für ca. 12 EUR aus China - für das Geld bekommt man kaum eine größere SSD. Nachbau-Adapter laufen hier alle einwandfrei - halt mir blauer statt grüner LED ;)

Grüße

Fabian
 
Bevor du Geld für irgendwelche Ultrabay-Adapter ausgibst, nimm noch einfach eine größere SSD, wobei du eigentlich jede beliebige von den größeren Herstellern nehmen kannst (lediglich OCZ macht wohl manchmal Ärger). Auch auf Sata 2 oder 3 und irgendwelche Perfomancewerte brauchst du genau genommen auch nicht achten, weil man die im wirklichen Leben nicht merkt.

Ich habe in meinem Desktop-Rechner eine Samsung 830, auf die würde ich auch wieder setzen. Evtl. auch den mittlerweile günstigeren Nachfolger 840 (ohne Pro).
Bloß, ob es 128 oder 256 GB werden, mache ich jetzt von der Problematik hier abhängig.


Ich habe halt momentan im T61 eine 500GB Systemplatte drin. Die einfach mit nem 12,-€ Adapter weiter als Backup- und Daten-Platte intern nutzen zu können, wäre schon verlockend.

Einen UB-Adapter fürs T61 bekommt man für ca. 12 EUR aus China - für das Geld bekommt man kaum eine größere SSD. Nachbau-Adapter laufen hier alle einwandfrei - halt mir blauer statt grüner LED ;)
Ja, ja, und ja. Habe hier mehrere verschiedene Nachbau-HDD-Ultrabays im Betrieb, wenn auch nur unter Linux anstelle irgendeines Windows.

Danke, danke und danke! :)
Dann werde ich mir so ein Teil einfach mal holen.

Wäre das denn wirklich ein Verlust? In meinen Augen sind diese Dinger heutzutage eher überflüssiger Ballast, den man doch sowieso nur noch zu selten nutzt, so dass man die Ultrabay mit etwas sinnvollerem belegen möchte. Meine Favoriten sind entweder eine Festplatte, aber meist doch eher ein Ultrabay-Akku. Das optische Laufwerk ist in einem externen Gehäuse, dass man getrost zuhause lassen kann, für die seltene Nutzung sicher besser aufgehoben.

Wenn man halt gern noch CDs hört oder DVDs aus der Videothek schaut (das scheint wohl mittlerweile etwas antiquiert) ist so ein internes Laufwerk schon sinnvoll.


Ist das Ganze dann im AHCI-Modus eigentlich Hot-Plug fähig? Also Festplatte raus und DVD-Laufwerk rein?
 
Hotplug geht natürlich, es sei denn ein HDD-Passwort ist auf der Ultrabay-HDD gesetzt, dann muss man mindestens in Standby
 
Danke. Wie ich sehe, hast du die Samsung 840er im T400. Zufrieden damit?
 
Ja, bin damit sehr zufrieden ;) Mit Win 8 ist das T400 noch schneller als zuvor mit Win 7 und 64GB SanDisk SSD.
Benchmark der Samsung 840 im T400:
Samsung 840 AS SSD.JPG
 
Super, danke. Da die 830er mittlerweile teuer sind, werd ich mir dann die 840 holen.


Ich habe gerade mal testweise AHCI im Bios angeschaltet, hatte nur Bluescreens beim Win7 Start zu Folge.
Ich schätze, weil der AHCI Treiber fehlt.

Sollte ich es gleich mit dem gemoddeten versuchen? -> http://www.win-lite.de/wbb/board195.../15558-gemoddete-intel-ahci-und-raid-treiber/
Hab ja den 965 Chipsatz mit ICH8M Southbridge.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben