Fedora 18

Hattest du versucht esc zu drücken, damit die Textausgabe kommt? (damit gibts auch nen fetten Bug)

Kurzum: F18 ist gut, sofern man es irgendwie auf die Platte bekommt -.-

Das Displaymanager Problem hab ich einfach gelöst.. prefdm gibts nicht mehr, also wird von systemd jetzt direkt Lightdm aufgerufen :)
 
ich hab f2 gedrückt um die textausgabe zu erhalten.

Plymouth wechselt in den Textmodus, wenn man ESC drückt. Wäre mir neu, dass das auch mit F2 geht.
Per [alt]-F2 wechselt man das Terminal, aber beim Upgrade läuft nur eins - kein Wechsel möglich.

Edit: ok, Recht hast du. F2 macht das gleiche wie ESC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drück seit langem f2 wenn ich ein paar meldungen haben möchte. bei fedora hats geklappt und bei ubuntu auch.
 
Weiss jemand, wie das mit dem neuen Paketmanager dnf ist? Ich würde das gern mal ausprobieren. Die Frage ist, ob die yum-Datenbank dann durcheinander gerät.
 
Man muss dnf erst einmal installieren (war zumindest bei mir so, ich kam von der Beta)

Lässt sich genauso bedienen wie yum. Ich finde ihn etwas schneller.

Da ich von der Beta komme, habe mit dem Installer keine Probleme.
Kann nicht sagen ob F18 jetzt besser ist als F17. Es läuft, so wie F17 auch. Bin also weiterhin rundum glücklich mit Fedora.
 
Man muss dnf erst einmal installieren (war zumindest bei mir so, ich kam von der Beta)

Lässt sich genauso bedienen wie yum. Ich finde ihn etwas schneller.
Sicher, installiert hatte ich dnf auch schon. Ich möchte nur nicht die yum-Datenbank durcheinanderbringen. Ich glaube zwar, dass dnf dieselbe benutzt, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Sicher, installiert hatte ich dnf auch schon. Ich möchte nur nicht die yum-Datenbank durcheinanderbringen. Ich glaube zwar, dass dnf dieselbe benutzt, aber sicher bin ich mir nicht.
Die History ist zumindest getrennt..

kann mir das jemand bestätigen? Hab noch keine Idee woran das liegen könnte, unter Ubuntu läuft bei mir Firefox 18 flüssig.
Kleiner Tipp um pipes und cats zu sparen ;)
Code:
grep -c HREF bookmarks.html 
89
Mehr habe ich nicht und Firefox läuft nicht langsamer als der 17er unter F17 auf dem T23.

Edit: Schon mal die Hardware Beschleunigung ins Auge gefasst? Die kann sehr nett verlangsamen.
 
Was mich nervt: Bei Evince stelle ich (im dconf-editor) das Verzeichnis ein, in dem per Default Dokumente gespeichert werden. Das geht eine Weile gut, dann ist es aus irgendwelchen Gründen wieder gelöscht (mir wird dann das absurde Verzeichnis /var/tmp per Default angeboten). Ähnlich ist es auch beim Firefox mit dem Verzeichnis beim "in Datei drucken". Achja, beim Fireofx passiert es auch öfter (nicht erst seit Fedora 18), dass er mir statt PDFs den Quelltext anzeigt, also nicht evince öffnet. Obwohl es eingestellt ist. Dann muss erst den Cache löschen, und dann geht es wieder. Hat jemand ähnliche seltsame Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, beim Fireofx passiert es auch öfter (nicht erst seit Fedora 18), dass er mir statt PDFs den Quelltext anzeigt, also nicht evince öffnet. Obwohl es eingestellt ist. Dann muss erst den Cache löschen, und dann geht es wieder. Hat jemand ähnliche seltsame Probleme?

Was für ein Quelltext wird dir da angezeigt? Der Quelltext der PDF oder wie? Das kann ja wohl nicht sein. Hast du Evince per mozplugger in den Firefox eingebettet?
 
Update mittels FedUp auf nem X201T: problemlos.
Erster Start: Bild kaputt, wie es ausschaut, wenn beim Wechsel in den Grafikmodus der Speicher nicht richtig initialisiert wurde.
Zweiter Start: Bild geht, Ton geht nicht, Wlan geht nicht, Grafik elendig lahm. Problem: Kernel 3.7.2-201 "Enable Intel IOMMU by default". Kernel 3.7.2-203: "Turn off Intel IOMMU by default" Problem mit Wlan gelöst, Grafik flott.
Ton geht immer noch nicht. Nach etwas Suche festgestellt, dass Pulse nicht so wirklich mag. Beim Update wurde eine Config-Datei als *rpmnew angelegt. Nach einem Austausch durch eben jene neue Datei und Neustart: Ton geht.

Aktuelle Probleme: Digitizer geht nicht, HTTPD hat Probleme mit der alten Config.

Kleinigkeiten: Gnome 3.6 Themes mussten erst gesucht werden, Erweiterungen aktualisiert. Achja, ~/.themes sollte man als Symlink auf ~/.local/share/themes neu erzeugen und die Themes in letzteres Verzeichnis händisch installieren. Automatische Installation über das Tweak-Tool passieren automatisch nach ~/.local/share/themes. Dann klappts auch mit der Fensterdeko, die sich bei mir nach Systemstarts gerne mal auf Simpel gestellt hat.

Nervig: Der neue Lock-Screen. Früher konnte ich gleich das Passwort eintippen, jetzt muss ich erst das Bild nach oben schieben oder Enter oder ESC drücken. Das hätte ich gern geändert. Auch die geänderte Bedienung im Nautilus ist etwas störend. Backspace wechselte bisher ins vorherige Verzeichnis, jetzt wird das letzte Zeichen der Suche gelöscht. Blöd nur, wenn man bisher nix gesucht hat.

Ansonsten sehr positiv. Ein aktuelles TeXLive in den offiziellen Repos ist toll, macht nur keinen großen Unterschied, da es der gleiche Maintainer wie zuvor beim inoffiziellen Repo ist.
 
Ich habe auch alle Problemchen gelöst. Die kamen teilweise daher, dass meine Systeme seit Fedora 9 oder so nicht mehr neu aufgesetzt wurden. Bin überrascht, dass der lange Update Pfad bisher ordentlich klappt :D

Bin aber auch brav und kümmere mich um package-cleanup etc. :)
 
Code:
grep -c HREF bookmarks.html 
89
Mehr habe ich nicht und Firefox läuft nicht langsamer als der 17er unter F17 auf dem T23.
Edit: Schon mal die Hardware Beschleunigung ins Auge gefasst? Die kann sehr nett verlangsamen.

Ja bringt leider nichts, neues Profil überigens auch nichts. Das Firefox Lesezeichen Menü ist träge. Reprodozieren kann ich es, indem ich die Lesezeichen anzeige und dann innerhalb der Lesezeichen etwas hin- und herfahre. Die Zeile wo sich die Maus befindet, wird Blau hervorgehoben und das ruckelt und läuft seit Firefox 18 nicht mehr flüssig. Ich hab das Gefühl, dass es sich dann etwas aufschaukelt.
Was ich bis jetzt herausgefunden hab, bringt mich bis jetzt nicht wirklich weiter:
- je mehr Lesezeichen umso deutlicher wird das Problem
- Firefox 17 OK
- Firefox 18 NOK
- Firefox 18/19 NOK (von der Mozilla Seite gedownloaded)
- Firefox 18 in Ubuntu OK
- Firefox 18 in einer Selinux Sandbox (Fedora) OK

total verrückt...
 
Ja bringt leider nichts, neues Profil überigens auch nichts. Das Firefox Lesezeichen Menü ist träge. Reprodozieren kann ich es, indem ich die Lesezeichen anzeige und dann innerhalb der Lesezeichen etwas hin- und herfahre. Die Zeile wo sich die Maus befindet, wird Blau hervorgehoben und das ruckelt und läuft seit Firefox 18 nicht mehr flüssig. Ich hab das Gefühl, dass es sich dann etwas aufschaukelt.
Was ich bis jetzt herausgefunden hab, bringt mich bis jetzt nicht wirklich weiter:
- je mehr Lesezeichen umso deutlicher wird das Problem
- Firefox 17 OK
- Firefox 18 NOK
- Firefox 18/19 NOK (von der Mozilla Seite gedownloaded)
- Firefox 18 in Ubuntu OK
- Firefox 18 in einer Selinux Sandbox (Fedora) OK

total verrückt...

Edit: So ich hab einen Workaround gefunden puhhh:

Code:
# cat /etc/X11/xorg.conf.d/30-intel.conf
Section "Device"
    Identifier  "Device 0"
    Driver "intel"
    Option "AccelMethod" "sna"
EndSection

Es liegt wohl zudem noch an der Kombi Firefox 18 + Intel HD Graphics 4000
 
@kalibari Macht es einen Unterschied, ob dein Rechner online oder offline ist?

@tuxor337 Nein, ich verwende Evince nicht eingebettet. Und ja, wenn es "verstellt" ist, wird (im Browser) der PDF-Quelltext angezeigt.

Der Firefox ist immer mal wieder zickig. Nicht nur dies, sondern ab und zu ist auch das Default-Verzeichnis bei "in Datei drucken" verstellt, und ich weiss dann erst einmal nicht, wie ich das ändern soll (weil in about:config anscheinend alles so ist, wie es sein soll).

Noch skuriler war es beim letzten Thunderbird Update. Beim Anzeigen von PDF-Änhängen wurde immer der VLC geöffnet, was vorher anstandslos funktioniert hatte. Das Verhalten konnte ich anhand der Einstellungen nicht nachvollziehen.

Auch verstehe ich nicht, warum bei Evince manchmal das Verzeichnis zum Speichern verstellt ist. Gut, die Einstellung im dconf-editor bewirkt, dass das zuletzt verwendete genommen wird. Aber es passiert immer wieder (wie?), dass plötzlich im dconf-editor dort "nothing" steht, und dann das Verzeichnis /var/tmp vorgeschlagen wird (hier landen wohl Downloads temporär).
 
@kalibari Macht es einen Unterschied, ob dein Rechner online oder offline ist?.
Bin mir nicht sicher. Ich hatte den Verdacht, dass es träger wird wenn ich Online bin und die Internetverbindung schlecht ist. Aber wie geschrieben, der Workaround löst das Problem...
Zu deinem Problem fällt mir nichts ein. Ich öffne PDF's nicht mit Evince aus Firefox heraus und auch sonst speichere ich eigentlich selten (glaub gar nicht) PDFs mit Evince ab. Eventuell verstellt sich der Pfad nur, wenn du eine PDF aus Firefox heraus öffnest? Ansosten gbt es in Firefox auch einen integrierten PDF Reader den man aktivieren kann, aber ich glaub der ist noch nicht so ausgereift.
 
SNA nutze ich schon lange, und das hat sicher nichts damit zu tun, ob man online oder offline ist. Ein Workaround in dem Sinne ist das nicht, denn du aktivierst nur die bessere Grafikbeschleunigung.
 
SNA nutze ich schon lange, und das hat sicher nichts damit zu tun, ob man online oder offline ist. Ein Workaround in dem Sinne ist das nicht, denn du aktivierst nur die bessere Grafikbeschleunigung.
Nee, mir ist das auch überhaupt nicht klar, vor allem, weil ich sonst auch keinerlei Probleme mit der Performance hatte - nur bei Firefox hat es gehakt. Und das mit dem Offline/Online ist noch merkwürdiger. Vielleicht kommt da noch ein zweiter BUG hinzu, hab keine Ahnung. Ich hatte SNA schonmal vor einiger Zeit aktiviert, es dann aber wieder abgeschaltet, da ich keinen Mehrwert festgestellt hab. Fakt ist, mit SNA kann ich wieder ohne Ruckeln die Lesezeichen anschauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben