T6x T61: Display nach Tausch unscharf und dunkel (42T0431 nach 42T0373)

lino

New member
Registriert
30 Dez. 2012
Beiträge
2
Liebes Forum,


ich bin neu hier und habe mich bereits durchs Forum gelesen, bin aber bisher noch nicht auf einen Hinweis für mein Problem gestoßen.


Ich habe ein T61 8895-CTO gebraucht erhalten, bei dem das Display defekt war. Nur das obere Drittel funktionierte, der untere Teil des Bildschirms fror ständig ein und war zuletzt auch nach Daran-Wackeln nicht mehr zu sehen.
Das Original-Display hatte die FRU 42T0431, was ich jedoch erst nach dem Ausbau ablesen konnte. Der Liste http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display hatte ich entnommen, dass in T61 auch FRU 42T0373 verbaut worden war und habe mangels anderer bezahlbarer Angebote ein solches bei Ebay bestellt. Bei Bestellung war der einzige für mich sichtbare Unterschied die Angabe zum Kontrast (FRU 42T0431 300:1; FRU 42T0373 200:1).


Nach dem erfolgreichen Umbau habe ich nun folgendes Problem:
Das Display ist äußerst unscharf. Bei Einstellung der korrekten Auflösung von 1400x1050 ist die Schrift nicht lesbar. Ich schreibe gerade mit der Auflösung 800x600, um überhaupt etwas lesen zu können. Außerdem ist es sehr dunkel.


Folgende Fragen habe ich nun:
1. Sind die beiden Displays von vornherein nicht kompatibel gewesen?
2. Was kann ich dem Rechner "beibringen", um die Anzeige zu korrigieren?
3. Habe ich evtl. beim Einbau etwas falsch gemacht?
4. Und zu guter letzt: Hat jemand noch ein funktionierendes FRU 42T0431 rumliegen und möchte es gegen FRU 42T0373 tauschen?


Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, da ich diesen tollen Rechner nur ungern aufgeben möchte.


Danke im voraus,


Lino
 
Schaut ganz so aus, als ob der LCD EDID EEPROM Chip fehlt bzw nicht die erforderlichen Daten enthält.

Poste doch mal den ebay Link zu deinem Kauf!

Gruß
StarManni
 
Hier hab ich das Display gekauft:
http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-SXGA-LAPTOP-SCREEN-FOR-IBM-42T0368-42T0369-/121005504458?
Ich sehe nun gerade, dass der angegebene Artikel 42T0369 verspricht, aber ich meine, dass mir ein 42T0373 (Toshiba) geliefert worden ist. Habe das schlauerweise nicht notiert, und das Display ist nun verbaut.
Nichtsdestotrotz: Könnte ich den Chip nachträglich aus dem alten Display aus- und in das neue einbauen?

Gruß,

Lino
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben