Gesucht: Open Source oder Freeware ohne Fußangeln - zur PDF-Erstellung u.A.

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
Nachdem der aktuelle PDFCreator bei der Installation dubiosen Preissuchmaschinenkram installieren, und nebenbei auch an den Firefox-Plugins rumbasteln wollte, und zum Schluss mal eben fast 100 MB mehr hatte als er eigentlich sollte, möchte ich dieses ansonsten recht gut funktionierende Programm durch Open Source, oder zumindest saubere Freeware ersetzen.
Idealerweise sollte es ein Programm sein, das ohne zusätzlichen Schnickschnack, ohne Wasserzeichen oder Werbeeinblendungen wie ein Drucker eingebunden wird, und dann halt PDFs druckt.

Und da ich ohnehin gerade ein neues System aufsetze, würde ich mich auch über Warnungen und Alternativen (wenn denn notwendig) zu folgenden Programmen freuen, falls da inzwischen ähnliche Unsitten um sich greifen:

PDF: Foxit
Videos: Media Player Classic, VLC
Bilder: Irfan View
AV: Avira Free
Zip: 7-zip
Sicherheit: Spybot S&D

Office und IRC sind über Open source abgedeckt, da mache ich mir keine Sorgen.
Danke schonmal,

E.
 
Die versuchen fast alle einem die Ask Toolbar aufzuzwängen. VLC ist da noch die Ausnahme
 
Aus welchen Programmen genau möchtest du denn jetzt PDFs erstellen?
Die meisten (z.B. die Libre Office Suite) können das doch mittlerweile.

Was spricht dagegen eine ältere Version vom PDF Creator zu nehmen?
Ich nutze 1.0 ohne irgendwelchen Firlefanz.
 
Vielleicht wäre es am einfachsten gleich zu Linux zu wechseln? Da ist das geforderte – bis auf das Virenschutzgeschengel – alles schon eingebaut ... :D
 
Ach Clamav und man fühlt sich wie auf Windows ;)

Aber jo .. zockst du? Wenn nein -> Hau dir nen Fedora / Ubuntu drauf.

Alles geht klicki bunti, wie unter Windows, nur das alles schon drin ist und einfach funktioniert :p

Grüße
 
Meinen Senf dazu:

PDF: Foxit
---> neuere Versionen sind ziemlich bloaty und auch nicht mehr lokalisiert. Ich habe mich von ihm verabschiedet und nutze PDF-Exchange, da ältere Foxit-Versionen zum Teil auch schon angegriffen werden.

Videos: Media Player Classic, VLC
---> beide sehr zu empfehlen, der MPC ist auch sehr schlank und braucht auch keine Installation

Bilder: Irfan View
---> Schnell, mit Plug-ins auch sehr universell nutzbar. Aber neuere Versionen wollen Google Chrome installieren.

AV: Avira Free
---> aufgrund der vielen Fehlalarme und der penetranten Hinweise, doch bitte die Kaufversion aufzusetzen, ist der Schirm schon länger nicht mehr im Einsatz bei mir. Hier scheiden sich eh die Geister, welches AV-Programm das beste ist. Ich habe auf vilen Rechnern Panda Cloud im Einsatz, nachdem auch AVG jetzt Ask und Chrome einem unterschieben wollen.

Zip: 7-zip
---> ist ok, haben meine Kinder im Einsatz. Ich habe mir mal eine WinRARVersion angeschafft.

Sicherheit: Spybot S&D
---> ist ok.

[/QUOTE]
 
Mann muss die benutzerdefinierte Installation auswählen, PDFArchitect abwählen und bei den Werbetoolbars auf "Ablehnen" klicken, dann bleibt man von Werbung verschont.

Einzige taugliche Open Source Alternative: Sumatra PDF

Zum Zusammenfügen, Trennen oder Sortieren: PDF Split and Merge
Zum Erstellen und Bearbeiten von Lesezeichen: JPpdfBookmarks

Videos: Media Player Classic, VLC
Beide sind top und bringen eigene Codecs mit. Ansonsten kann ich ffdshow empfehlen. Das ist ein Universal-Codec, der die selbe Basis wie MPC und VLC nutzt. Davon profitieren dann alle installierten Programme.

Bilder: Irfan View
XnView ist eine sehr gute Alternative. Ich verwende beide.

Die Free hat nur noch Placebo Effekt, daher empfehle ich avast!. Will aber auch öfter zum Upgrade überreden und Chrome installieren.

Dagegen gibt es nichts einzuwenden.

Sicherheit: Spybot S&D
Halte ich für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis bezüglich des PDF-Creators - dann werde ich den bei mir nicht updaten :D
Allerdings finde ich das mitgelieferte PDF-Architect nicht mal so schlimm (vielleicht mangels Kenntnis besserer Programme :rolleyes: ), abgesehen davon dass es sich manchmal aufhängt, tut es was es soll.


Meine Wahl:
Hatte ich früher, war nach einiger Zeit auch nicht schlanker als Adobe. Nun hab ich PDF-XChange, damit bin ich sehr zufrieden.

Videos: Media Player Classic, VLC
VLC ist erste Wahl, nebenbei noch den aktuellen Mediaplayer. Hatte gestern erst ein Video, das VLC nicht öffnen konnte, der Windows-Mediaplayer aber schon :eek:
Dafür kann man im VLC die Urheberrechtshinweise usw. überspulen :cool:

Bilder: Irfan View
Dito.

Mag ich nicht mehr sonderlich, warum auch immer :rolleyes: Mittlerweile nutze ich auf allen Rechnern AVG oder avast.


Passt schon ;)


Sicherheit: Spybot S&D
Was macht das Ding?
 
hui, da wart ihr ja fleißig.. :)

@ sigur

naja, eine Toolbar, die man per Häkchen entfernen verhindern kann ist zwar nicht die Feine Englische, aber verkraftbar. Zumindest scheint es ohne fast gar nichts mehr zu geben. Aber 100 MB irgendwas, die trotz benutzerdefinierter Installation irgendwie dazukommen finde ich dann doch unsportlich.


@ Thome

hmm... berechtigte Frage. Ich finde einen PDF-Ersteller als Drucker eingebunden einfach praktisch. Ist wohl überwiegend Bequemlichkeit, wenn ich z.B. Kontoauszüge einfach als .pdf drucke, statt sie als .csv zu übernehmen und weiterzuverarbeiten.

Gegen eine alte Version spricht bei PDFCreator eigentlich nichts. Der muss ja kein neuen Formate können, oder 64 bit. Vielleicht habe ich sogar noch irgendwo eine auf der Platte.


@ Inkognito

freepdf klingt gut, vor allem die Lizensbedingungen. Muss ich mir morgen genauer anschauen, danke.


@ Linuxianer

zocken werde ich auf dem Rechner wohl eher nicht, oder höchstens mal Civ oder ein altes RPG, da dürfte es auch für Linux etwas geben.
Klicki bunti klingt sehr gut, nachdem ich vor ewigen Zeiten mal eine Suse-Distri mit Hilfe des 300-seitigen Handbuches installiert hatte, nur um zu merken, dass ich mit Abschluss der Installation auch am Ende des Handbuches angekommen war, und immer noch keine Ahnung hatte, wie ich damit dann arbeiten soll. Hat mir ein bisschen den Spaß an Linux verdorben :D

hmm.. das wäre eigentlich eine gute Ausrede, doch noch ein X60 zu kaufen, um Linux eine neue Chance zu geben, und trotzdem ein Notebook zu haben, mkit dem ich arbeiten kann.


@ Einposter

MPC finde ich vor allem toll, weil er so effizient ist. Wo vlc schon stottert, läuft der oft noch flüssig. HD-Videos wären ohne an meinem lten Rechner gar nicht mehr möglich.
Was AV angeht: Avira hat zumindest bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten, und von dem Cloud-Konzept von Panda bin ich nicht überzeugt.
PDF-Exchange werde ich mir mal anschauen, danke.


@ DenBaer

zum PDFCreator - dachte ich auch, aber die 127 MB kann ich mir nicht anders erklären. Für einen PDF-Drucker zu viel, für alte PDFCreatoren zu viel, und auch für die Beschreibung während der Installation zu viel.
Sumatra und XnView sind vorgemerkt, danke :)


@ Phil

also *mögen* tu ich Avira dank der aufdringlichen Einblendungen auch nicht wirklich, aber wenn's hilft.. :D

Spybot ist gegen Spy- und Adware, übereifrige Cookies, ungewollte Systemstarteinträge und alles, was nicht eigentlich Viren sind, aber auch nicht wirklich zielführend. Also wenn AV das Antibiotika (jaja, ich weiß...) sind, ist Spybot.. hmm... das Taschentuch gegen Computerpopel?
 
Für den Größenzuwachs beim PDFCreator ist seit v1.6x hauptsächlich der PDFArchitect verantwortlich. Da werden dann erst noch Daten aus dem Internet nachgeladen. Aber gegen FreePDF spricht auch nichts.

Avira ist noch gut, aber nicht mehr als Free Version. Die Features sind beschnitten und den Webschutz gibt es nur, wenn man die Ask Toolbar mitinstalliert.

MPC und VLC nutzen dieselbe Basis. Vermutlich musst du im VLC nur die Hardwarebeschleunigung einschalten, dann sollte die Performance vergleichbar sein. Persönlich bevorzuge ich aber auch den MPC.
 

Jo .. "normal" .. so war das damals.

Aber wenn du aktuelle Distris nimmst, wie Fedora oder Ubuntu, hast du 3-4-5 klicks und der Scheiß rennt :D

CIV gibts auch für Linux .. obs das richtige is? Keine Ahnung .. aber es gibt zumindest nen guten CIV-Clone ;)

Probiers aus .. x60 mit kleiner SSD (30gb langen völlig) und 3gb ram und die Kiste rennt absolut fein :)

Nimm nur kein Unity :p Ubuntu -> dann KDE/XFCE nachinstallieren und Fedora als xfce/kde-Spin.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben