Microsoft Security Essentials (MSE) hängt - blockiert Hochfahren nach Anmeldung

Turussa

New member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
12
Moin,

wollte nachfragen, ob ihr das Problem ebenfalls festgestellt habt. Die letzten Tage, seit ca. 24.12.2012 konnte ich folgendes bei 2 Computern feststellen. Nach einem Neustart dauerte es sehr lange, bis alle Autostarteinträge geladen waren. Gelegentlich hängte sich die Taskleiste einfach auf (reagierte nicht mehr). Das Problem konnte ich beheben, soweit ich schnell genug den Task-Manager aufrufen konnte, um MsMpEng.exe (ist wohl der Echtzeitschutz von MSE) zu beenden. Dann löste sich plötzlich die Blockade der Taskleiste, die Systemsteuerung, der Explorer usw. konnten geöffnet werden (war solange alles nicht möglich). In der Ergebnisanzeige bin ich dann bei "System" darauf gestoßen: "Service Conrtoll Manager", Ereigniskennung: 7031:

"Der Dienst "Microsoft Antimalware Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 15000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu.."

Ich finde den Eintrag gerade nicht mehr, aber dort stand in der Ergebnisanzeige, dass irgendein Problem mit einem Filter aufgetreten sei. Zur Information: ich nutze XP

Nun nochmal die Frage, ob ihr das Problem ebenfalls beobachtet habt, und ob ihr es möglicherweise beheben bzw. erklären könnt.

Seit heute funktioniert alles wieder wie gehabt.

Vielen Dank und euch noch erholsame Tage zwischen den Jahren

Turkulainen
 
Moin Inkognito,

es freut mich, dass das "Phänomen" nachvollziehbar zu sein scheint - auch wenn es nicht schön ist, dass es auch andere trifft. Zumindest scheint es nicht nur XP, sondern auch Windows 7 zu betreffen.
Auf einem anderen Rechner hatte ich in der Zwischenzeit auch ein anderes Antivirenprogamm installiert. Damit ließ sich Windows zumindest wieder normal benutzen, auch wenn die Ergebnisanzeige ebenfalls Fehler zu AVG aufwies (ein Service konnte ebenfalls nicht gestartet werden).

Für mich stellt sich dann die Frage, ob es ein Serverproblem bei Microsoft war, oder ob das Programm (MSE) insgesamt einen Fehler aufweist, bzw. gibt es ein Problem mit Antivirenprogrammen aufgrund eine Updates oder ähnliches.

Gruß

Turkulainen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben