X2xx/s (X200/s-260) X230 gibt keinen Ton an Onkyo AV-Receiver über HDMI/Displayport

celli

New member
Registriert
28 Sep. 2012
Beiträge
124
Hi,

ich habe ein X230 und einen einfachen Displayport auf HDMI Adapter. Damit kann ich problemlos Stereo Ton direkt an meinen LG Fernsher übertragen. Jetzt bin ich bei meinen Eltern und mein Vater hat einen Onkyo TX NR 808. Wenn ich dort mein Laptop anschließe bekomme ich nur Bild aber keinen Ton.
Ich kann auch Intel Displayaudio nicht als Wiedergabegerät auswählen. Am Onkyo liegt es nicht denn nachdem mein lenovo versorge hat mein Vater sein 250€ Fusjitsu mit Intel HD geholt und damit geht über HDMI alles einwandfrei.
Gibt es irgendeinen Trick mein Laptop zur Tonausgabe zu zwingen? Schließe ich mein Laptop an seinen samsung Fernseher, funktioniert die Tonausgabe auch einwandfrei aber über die Lautsprecher des Fernsehers macht es nicht wirklich Spaß wenn an dem Onkyo 7.1 Boxen hängen :cool:

Treiber und Co habe ich alles aktualisiert. Mir gehen irgendwie die Ideen aus und den Sieg von Fujitsu über Lenovo kann ich auch nicht akzeptieren.
 
Was für einen Adapter nutzt du? Es funktionier nicht mit allen Adaptern/Kabeln.
Ich nutzte mein X220 auch gelegentlich an einem Onkyo, ohne Probleme.
 
Ein einfacher von ebay. Ich dachte den Adapter kann man ausschließen denndirekt am Fernseher geht er ja mit Ton?
Ich meine auch das es früher mal ging aber da kann ich mich auch irren.
 
So hab mal Kabel geholt, zeigt mir sofort in den Optionen für die Lautstärkeregelung Intel Display Audio an.
Habe dann über Wiedergabegeräte noch auf 7.1 konfiguriert.
Ich nutze aber für die Grafik den original Intel Treiber, keinen von Lenovo. Vielleicht liegt es auch mit daran.

Zeigt es dir am Fernseher Intel Display Audio an? Dann konfiguriere es dort mal auf 7.1 oder 5.1 und probiere es dann mal am Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos aber nach allem hin und her gespiele bekomme ich keinen Ton an den Onkyo. Ich werde mich dann mal nach einen neuen Adapter umsehen denn was anderes bleibt ja nicht mehr.
Und ja am Fernseher zeigt er Intel Display Audio an und alles läuft perfekt. Nur der Onkyo bleibt stumm :pinch:
Jetzt kann ich auch nicht weiter probieren denn meine Mutter hat den Fernseher jetzt in beschlag genommen und somit fällt jeder weitere Test erstmal flach.
 
Warum eigentlich Intel Display Audio? Ich hab sowas immer direkt über die Soundeinstellungen von Windows gemacht, und dort dann das Standardgerät geändert...
 
Wenn du den Treiber der Intel installiert hast, steht dir in der Systemsteuerung "Smart audio" zur Verfügung. Doppelklick auf das Symbol über den Reglern setzt den grünen Haken jeweils bei Tonausgabe über Hdmi oder über Kopfhörer-Ausgang. Damit sollte sich das "erzwingen" lassen.

So zumindestens bei einem x220.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt wieder in meiner Wohnung denn die Feiertage sind ja vorbei. Hier funktioniert auch alles auf Anhieb. Es erscheint sofort ein "LG TV" als Ausgabegerät über Intel Display Audio.
Das Smartaudio habe ich nicht denn der Intel Treiber meldet immer das mein System nicht validiert ist. Weshalb ich den Treiber entpackt habe und dann den Treiber vom Intel Soundcontroler manuell installiert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben