Welches Thinkpad für unterwegs (Bahn) mit umts und dicken Akku.

john daly

New member
Registriert
26 Dez. 2012
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

da ich nach reichlicher Recherche plane ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen, ich aber komplett ratlos bin worauf noch zu achten ist, wäre es super hier mal ein paar Meinungen einfangen zu können.

Wichtig ist mir ein wirklich gut erhaltenes Gerät zu bekommen was UMTS und einen guten Akku hat. Da ich viel mit der Bahn fahre.
12-14 Zoll, Preislich sollte es bei ca. 200 - 300 EUR liegen.

ich hatte neulich einen schönen X200 gesehen, der war aber schnell weg...

danke für Eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast ja schon die richtige Idee, X200 wäre mein Tip. Mit großen Akku und UMTS mußt Du aber eher 250.-EUR rechnen. Kannst aber überlegen, eines ohne internes UMTS zu nehmen, kommt billiger. Und die Adapter, Steckkarte oder Stick, sind von der performance her besser.

ATh.

P.S. Meines ist unverkäuflich; das meiner Frau auch.
 
mir wurde gesagt das gerade der UMTS empfang beim Thinkpad wegen der 2 oder 3 antennen besser ist als mit einem Stick.
 
super, danke! gibt es noch alternativen zum X200? das mit den Antennen stimmt also nicht? der Empfang in der Bahn ist Streckenbedingt ja nicht besonders.
deswegen wollte ich mir ein UMTS Empfangstarkes Modell kaufen.
 
Bei den Gebrauchtangeboten muss man gegebenenfalls noch die Kosten für einen neuen Akku mit einrechnen.

Zur Empfangsstärke habe ich keine Erfahrungswerte.

Evtl. würde auch ein X301 oder X61 in Frage kommen. Ersteres hat ein integriertes optisches Laufwerk und letzteres das von vielen geschätzte 4:3 Format, allerdings ohne Mods nur mit XGA-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze unterwegs ein X61 mit 2. Akku (enhanced irgendwas, wird wie eine Dockingstation angeklipst) und die interne Sierra WWAN-Karte hatte 25 Euro über Ebay gekostet. Zum Glück war aber 2. mPCI-Slot und Card-Slot bereits vorhanden. Laufzeit ist völlig ausreichend, Empfang mäßig, probiere aber noch mit der Antenne etwas aus.
 
Ein X200 mit UMTS und 9cell ist eine sehr gute Wahl für deinen Einsatzzweck. Völlig egal wie gut das Gerät ist, der Empfang in der Bahn geht – abhängig von Zug und Strecke – von besch...eiden bis mittelprächtig. Im ICE mit Handywagen landest Du zwangsläufig auf den bord-eigenen Repeatern die nur (E)GPRS können.
 
jep... x200 wäre hier das Mittel der Wahl (und wirklich ein "geiles" Notebook - schliesse mich AtH an: auch meines ist unverkäuflich (bis es irgendwann durch ein x230 ersetzt werden wird) :eek:

x61 würde ich von abraten - inzwischen doch schon in die Jahre gekommen; wer eins hat = behalten!... aber neu anschaffen? - ich weiss nicht, eher nicht (Akkulaufzeit beim x61 habe ich jetzt auch nicht besonders positiv in Erinnerung - und kein Vergleich zum x200 mit 9cell !
x200s würde ich auch von abraten - bringt in meinen Augen keinen Vorteil gegenüber dem x200 "ohne S" - aber hat den langsameren Prozessor und ist auch nicht wirklich günstiger... auch das "mehr" an Akkulaufzeit ist nicht vorhanden bzw. spürbar
 
herzlichen Dank. dann haben eure Antworten mich jetzt 100% überzeugt. ich werde dann mal schauen ob ich in der Bucht ein gutes Gerät finde.

welchen Prozessor könnt Ihr denn empfehlen?
 
Die Standard P8x00 (Also P8400 ,8600 usw.), sind flott und sparsam . Gruss Uwe
 
Hallo john daly,

ich nutze auch ein X200 mobil in der Bahn. Einfach Spitze und mmn unschlagbar. Allerdings möchte ich Dir gerne noch einen Denkanstoß bzgl. ebay mit auf den Weg geben: X200 gibt es dort zur Zeit echt zum "Säue füttern" (sprich: maßenweise). Da sind auch viele eher abgenutzte Exemplare mit dabei. Kann also leicht sein, dass ein ersteigertes X200 zu einem Überraschungsei wird. Wenn es bei Dir noch nicht so drängt, würde ich Dir empfehlen erstmal hier im Marktplatz zu suchen. Die Geräte sind besser beschrieben und preislich recht gut (und meist sogar besser) eingeordnet.

Wer eigentlich immer X200 im Angebot hat, ist der User "thomas_e". Vielleicht schreibst ihn einfach mal an, ob er grad was hat.

Viel Spaß mit Deinem X200!
 
Guten Abend,

Die Netzanbindung der Bahnstrecken ans UMTS ist nicht immer optimal.
Ich fahre öfters zwischen Bayern und Sachsen und hin und wieder zwischen NRW und Sachsen. Das UMTS-Netz ist nur in den Städten gut zu erreichen.
Dazwischen ist digitales Sibirien. Einen großen Akku halte ich für nicht notwendig, da die meisten Züge mit Stromsteckdosen ausgerüstet sind.
Und bei den neuen ICs sogar an jedem Sitzplatz, so wie in den ICEs.
Ich würde für die Bahnfahrten eher auf ein internes optisches Laufwerk achten. So kann mal einen Film auch unterwegs angucken. Nur wenn man alle
Filme und Musikdateien auf HDDs abspeichert, ist ein optisches Laufwerk überflüssig.
Was aber wirklich von Vorteil ist, ist eine SSD, und die Weichenstraßen auf deutschen Bahnstrecken verlieren ihren Schrecken!
 
kurzes update, ich war in einem Shop hier bei mir ums Eck, und ich musste mir eingestehen das der x200 ziemlich klein ist
und ich wohl doch auf 14" switche, ich habe jetzt hier was gefunden:

Lenovo Thinkpad T400 Spezial- Sonder- Edition, neues Gerät ohne Gebrauchspuren, funktioniert natürlich einwandfrei und Blitzschnell!
Ein HIGH-END Gerät

Daten zum Gerät: 6475-W7H
-Dual Core 2 Prozessor T9700 2.8 Ghz, 6MB Cache (Bemerkbar viel schneller)
-8GB DDR3 RAM
-320 GB HDD
-CD/DVD Brenner
-LED Display
-Dual-Grafikkarte , ATI HD3400, Intel Grafik
-9Cell AKKU NEU, ca.9 Stunden Akkulaufzeit
-Windows 7 Professional 64 BIT mit LIZENZ
-WLAN 5300 KARTE 300mbs ( viel schneller Surfen im Internet)
-Fingerprint
-WLAN, BLUETOOTH,GPS, LAN, USB, ....
-PCIA Express Card
-Navigation durch eingebautes GPS
-UMTS (komplett eingebaut und funktionsbereit)
-Tastatur sowie das ganze Gerät mit der Zubehör ist Original von Lenovo.

Lieferumfang:
-Lenovo T400
-9Cell Akku
-90W Netzteil mit Kabel
-Win7 Lizenz unterm Gerät geklebt
-HDD, WLAN5300, UMTS usw bereits im Gerät eingebaut.

soll ca 300€ kosten, ich bekomme mit der Modellnummer 6475-W7H auf der Lenovo Seite aber ganz andere Daten, ist das Gerät aufgepimmt worden?
 
Wurde bestimmt aufgerüstet. Der Preis ist aber in Ordnung. Noch eine SSD rein und das Teil rennt.

In Sachen Mobilität würde sich auch ein T400s anbieten, wenn dir 14" besser gefallen.
 
ja, der 400s wurde mir auch empfohlen, allerdings bekommt man den nicht an jeder strassenecke :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben