Verschlüsselungssoftware für USB-Stick

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Hallo,

ich habe ich bisher mit dem Thema nicht befasst, aber da ich mir zu Weihnachten einen neuen dicken USB Stick gekauft habe habe interessiere ich mich nun für eine Verschlüsselungssoftware, mit der man einen privaten Ordner erstellen kann. Bei dem Stick ist zwar eine Software drauf (SanDisk SecureAccess) aber so toll finde ich die nicht. Ist das normal dass man den verschlüsselten Ordner zwar nicht lesen, aber einfach runterlöschen kann (und so einen blanken neuen Stick erhält)?

Was gibts denn noch so für Programme mit denen man Flash-Drives verschlüsseln kann, und evtl den geschützten Ordner gegen Schreiben/Löschen blockieren kann, und evenuell auch den STick gegen Formatieren blockieren kann?

Danke

MfG
 
Ähm, erzähl mal mehr was du dir von einem USB-Datenträger erwartest welcher in falsche Hände gelangt ist..... zu dir zurückfliegen wird noch ein paar Jährchen dauern!?
 
Ähm, ich erzähl dir mal mehr was ich von einem USB-Datenträger erwarte welcher in falsche Hände gelangt ist.... dass der dieb/finder den stick auch nicht nutzen kann?! weder meine daten lesen noch den stick leeren und selber nutzen kann?!

(um das Ganze mal in deinem Sprachstil auszudrücken...)
 
Wie funktioniert TrueCrypt, wird das auf dem Stick installiert, sodass ich auch an anderen Geräten Zugriff auf meine verschlüsselten Daten habe? Wenn ich mir mit TrueCrypt einen gesicherten Ordner erstellt habe, ist der dann auch sicher vor Löschen/Formatieren?
 
Selbst Hardwareseitige Verschlüsselung ist unsicher. http://www.h-online.com/security/ne...-with-hardware-encryption-cracked-895308.html ganz interesant der letzte Absatz..... Das sind Verfahren welche von http://www.nist.gov/index.html zertifiziert wurden, und das ist kein Kaugummiverein......
Und glaube mir: es ist mir superwurscht ob der Stick welchen ich versemmelt habe jemand noch verwenden kann, ich kann da nur hoffen dass das Teil sich ohne grosse kriminelle Energie leicht löschen lässt und der verschlüsselte Bereich den Angriffen standhält.
Die einzige sinnvolle Variante sind Containerdateien welche verschlüsselt abgelegt werden. Das hat halt je nach Grösse und Rechenleistung seinen Zeitfaktor.
 
Wie man einen Massenspeicher nur durch Software gegen Schreiben schützen kann entzieht sich meiner Fantasie.

Wie kann man denn durch Software verhindern, dass man z.B. eine existierende Partition löscht und neue erstellt?

Was das Verschlüsseln betrifft dürfte Truecrypt nicht die schlechteste Wahl sein.
 
Naja, die Sicherungssoftware ist dazu da, in erster Linie deine Daten vor fremden zugriff zu schützen und nicht das Gerät unbenutzbar zu machen. Was findest du schlimmer, das der Dieb deine Urlaubsfotos sieht oder den Stick benutzt? Für mich ist die Sache klar, im zweifelsfall soll der Dieb nicht an meine Nacktfotos und Passwordateien kommen, die ich immer auf meinem USB Stick mit mir rumtrage, statt sie daheim sicher aufzubewahren.

Truecrypt verschlüsselt ganze Ordner, diese werden beim Start duch ein Password wieder freigegeben, löschen kann man die Daten trotzdem
 
Aus welcher Überlegung heraus ist es wichtig oder notwendig die auf dem USB Stick gespeicherten Daten so zu modifizieren, dass sie nicht verändert werden können? Also bei Verlust oder Diebstahl bringt es dir halt keinen Vorteil wenn du weißt dass diese Daten nicht verändert werden können. Mit Truecrypt verschlüsselt werden gespeicherte Daten ohnehin nicht auslesbar sein und ob derjenige der deinen USB Stick später in Besitz hat nun selbst den Stick nutzt und formatiert, kann (muss) dir egal sein.
 
Aber hat Truecrypt nicht immer noch den Nachteil, dass das Programm auf dem Rechner installiert sein muss?
Auf dem eigenen ist das ja kein Problem. Aber mal schnell ein paar Docs vom Arbeitsrechner auf dem Stick kopieren geht nicht, wenn Truecrypt (als Admin) nicht dort installiert ist.
Deshab gefällt mir das auch nur Suboptimal.

Thomas
 
TrueCrypt gibs auch portabel...kannst dir ja aufn Stick ne kleine Partition erstellen wo die TrueCrypt Files liegen, und dann in der anderen Partition den/die Containerdateien erstellen...

Findet den Stick jemand, kann er ihn formatieren und benutzen, aber an die Daten im Truecryptcontainer kommt er nicht ran (entsprechende Passwort bzw. weitere Hilfsmittel vorausgesetzt):mad:
 
Aber hat Truecrypt nicht immer noch den Nachteil, dass das Programm auf dem Rechner installiert sein muss?
Auf dem eigenen ist das ja kein Problem. Aber mal schnell ein paar Docs vom Arbeitsrechner auf dem Stick kopieren geht nicht, wenn Truecrypt (als Admin) nicht dort installiert ist.
Deshab gefällt mir das auch nur Suboptimal.

Thomas

Auf einem fremden Rechner willst du bestimmt keine Passwörter eintippen.
 
@Gummiente
Auf meinem Arbeitsrechner würde ich schon mein Passwort eingeben.

@SL500
Die portable Version ging damals auch nicht, da man trotzdem Adminrechte benötigte.
Zumindest vor 1,5 Jahren unter XP Prof. Vlt. geht es ja jetzt. Wir haben inzwischen Win 7 Ultimate.
Thomas
 
@thomas49

Glaube Windows 7 verlangt auch noch Adminrechte...
 
Selbst Hardwareseitige Verschlüsselung ist unsicher. http://www.h-online.com/security/ne...-with-hardware-encryption-cracked-895308.html ganz interesant der letzte Absatz.....
Naja, der Artiekl ist inzwischen 3 Jahre alt. da hat sich doch so einiges seither getan.
Wer sich nicht mit True Crypt beschäftigen will oder irgendwie belegen muss, dass er zertifizierte Hardware einsetzt ist denke ich mit dem "Kingston DataTraveller Vault Privacy" (der übrigens auch von dieser Lücke damals nicht betroffen war) gut bedient.
 
Wie man einen Massenspeicher nur durch Software gegen Schreiben schützen kann entzieht sich meiner Fantasie.

Wie kann man denn durch Software verhindern, dass man z.B. eine existierende Partition löscht und neue erstellt?

Was das Verschlüsseln betrifft dürfte Truecrypt nicht die schlechteste Wahl sein.

Ja klar, TrueCrypt kann vor neuformatieren nicht schützen.

Aber hat Truecrypt nicht immer noch den Nachteil, dass das Programm auf dem Rechner installiert sein muss?
Auf dem eigenen ist das ja kein Problem. Aber mal schnell ein paar Docs vom Arbeitsrechner auf dem Stick kopieren geht nicht, wenn Truecrypt (als Admin) nicht dort installiert ist.
Deshab gefällt mir das auch nur Suboptimal.

Thomas

Wie schon gesagt Portable Version.
 
Ich würde da auch TrueCrypt empfehlen. Ist kostenlos und kann vieles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben