Thinkpad für DJ gesucht

fireman88

Member
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
110
Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach dem pasenden ThinkPad für mein DJ'ing.
Wir nutzen das Programm BPM Studio von Alcatech.

Empfehlungen laut Hersteller:
1 GHz Pentium (kein Celeron)
1 GB Ram

Ich suche nun ein gebrauchtes Thinkpad das für unterwegs Optimal geeignet ist.
Preislich zwischen 100-180€ sollte es schon sein.
Dabei dachte ich eigentlich direkt an ein T43.
Akku ist eher unwichtig, da immer Strom vorhanden ist.
WLAN wäre nicht schlecht, um das Notebook mal schnell mit dem Handy zu verbinden.
USB so viele wie möglich.
Festplatte Soundkarte Maus USB Stick usw.
Display sollte es schon ein 14 Zoll sein.


Dazu muss ich sagen, das ich schon mehrere Thinkpads in Verwendung habe
Aktuell ein T400 und ein T23 (Serielle Schnitstelle)



Nun ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2013
 
Hi, dann lieber ein T61 oder mind. T60... ist zwar etwas Overkill für die Software, aber 1. aktuelle Netzteilbuchse, 2. SATA Schnittstelle und 3. kein Flexing (da mobiler Einsatz)...
 
Sicher, das du ein 14-Zoll Book haben willst, und kein 15-Zoll? Weil die Bildschirmgröße könnte in der Hektik schon praktisch sein...
 
ich kann auch zu einem T60 raten. Meine Eltern haben ein T43, aber da merkt man schon deutlich den Unterschied zum T60.
hatte damals an meinem T60 auch verschiedene Music Software (Ableton, NI Maschine, Massive) laufen... hab über die PCMCIA Schnittstelle auch eine Soundkarte laufen drüber... Echo Indigo IO (super Teil :) ) und alles funzte super.
Für dein Budget sollte auf jeden Fall ein gutes T60 zu finden sein. Viel Glück :)
 
Hi, dann lieber ein T61 oder mind. T60... ist zwar etwas Overkill für die Software, aber 1. aktuelle Netzteilbuchse, 2. SATA Schnittstelle und 3. kein Flexing (da mobiler Einsatz)...
volle zustimmung, luft nach oben ist für den livebetrieb nie ein fehler

Sicher, das du ein 14-Zoll Book haben willst, und kein 15-Zoll? Weil die Bildschirmgröße könnte in der Hektik schon praktisch sein...
da in clubs die arbeitsplätze für den dj meistens sehr eng sind würde ich eher zu 14" raten
mMn sollte auch so wenig wie möglich den sichtkontakt zwischen publikum und dj stören
 
Hallo fireman88,

ein Freund von mir hat sich ebenfalls ein TP zum DJ'ing gekauft. Von ihm weiß ich ein paar Dinge, auf die er Wert legte. Bitte verzeih mir, wenn ich manche der Begriffe des DJ'ings jetzt falsch schreibe, ich kenne DJ-Dinge nur vom zuhören, aber nicht vom selber machen:

Er hat sich ein T500 zugelegt, da ihm die Auflösung 1680x1050 wichtig war, weil er damit in Traktor zwei Decks nebeneinander darstellen kann. Er hat das auch bei der Auflösung 1440x900 versucht, aber da waren wohl einige Teile des Programm abgeschnitten oder nicht korrekt dargestellt.

Ihm war eine von Haus aus recht kühle Maschine wichtig, weil es in den Clubs natürlich oftmals sehr warm wird. Das war auch ein Grund, warum er sich für das T500 entschieden hat.

Akku war ihm schon wichtig, weil es eine Art USV darstellt. Ich weiß jetzt nicht, wie die Stromversorgung in Clubs aufgebaut ist, aber nach einem Stromausfall kann er sich so zumindest die Bootzeit sparen.

T500 passt halt nicht ganz in Dein Bugdet, aber vielleicht magst es noch ein wenig nach oben erweitern? Wenn Du magst, kann ich mal einen Kontakt herstellen.

Grüße
Frank
 
sehr Hilfreich was ihr da alles schreibt
also 14 Zoll muss sein ja.
Platz ist nämlich meistens nie vorhanden

USV ist schon praktisch, Stromausfälle hatten wir praktisch noch nie
so ne halbe Stunde sollte er dann doch schon durch halten, das wäre schon ganz gut


hatten die T60 Flexing Probleme?
ich weis noch ganz genau, damals habe ich extra ein T43 für meine Freundin gekauft weil die 40-42 alle das Flexing Problem haben


es muss halt stabil den ganzen abend unter Rauch Wärme usw. durchhalten können
Wobei wir eher eine Veranstaltungstechnik Firma sind, und DJ ing nur ein Teil unsere Veranstaltungen sind
oftmals wird das Laptop einfach nur für einfache Hintegrundmusik bei einer Gala Veranstaltung benötigt

würdet ihr Windows XP oder andere Betriebssysteme empfehlen?
die Software läuft eigentlich unter XP und Windows 7 recht stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu aktuellen Modellen wie dem R400 tendieren : http://www.ebay.de/itm/LENOVO-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3ccd708fab .Die T60 sind mindestens 5 Jahre alt und daher ist mMn die Gefahr einfach zu groß,das eine mechanische Komponente den Geist aufgibt (Gerade bei gewerblicher Nutzung).Das R400 ist nahezu identisch mit dem T400 ,bis auf ca 3mm in der Bauhöhe.
Falls es trotzdem doch ein T60 sein soll,könnte das hier etwas sein : http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2ec41e6a6f .Hat zwar nur einen CoreSolo und XGA Display,ist aber schön kompakt und kühl durch die Intelgrafik. Bei der ATI-Grafik kommt es wohl öfters vor,dass der Videospeicher defekt wird .Zudem sind diese T60 thermisch höher belastet
Gruss Uwe
 
also ein T oder R400 gibt es mit sicherheit nicht
viel zu teuer
würde ich mich nur kaputt ärgern fals da was dran kommen sollte oder jemand ein Glas Bier drüber schüttet

also werde ich mich mal auf die T60 Region stürzen
auf was muss man denn so achten in der Serie?
 
Hast Du das verlinkte Angebot für das R400 betrachtet ? Es liegt bei knapp € 200 . Gruss Uwe
 
ja eben erst sry

hört sich auch gut an

schwierig jetzt sich zu entscheiden
 
perfekt die ganzen Vorschläge hier

bin aber mittlerweile absolut Planlos was ich nehmen soll

ich hatte mal ein X60 (leider verkauft)
ich denke mal damit würde es auch wunderbar funktionieren
 
nein ich möchte kein X Serie
Windows Lizensen habe ich eh noch da
genauso wie festplatten
 
Der Single Core ist etwas schwachbrüstig, lieber ein Gerät mit Dualcore in der heutigen Zeit. Bei T61 auf Gerät mit Intel-Grafik achten.
 
Wenn das Gerät wirklich *nur* für das DJ Programm genutzt wird, und der Single Core dicke reicht, spricht natürlich nichts dagegen. Der Aufpreis für ein Dualcore Gerät dürfte aber minimal sein, daher lohnt sich das nicht unbedingt :)
 
Wenn ich fragen dürfte, was für ein DJ-Programm nutzt du?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben