Gibt es Kopfhörer, die meinen Anforderungen entsprechen?

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Hallo,

so langsam verliere ich die Hoffnung, irgendwann doch mal Kopfhörer zu finden, die ganz nach meinem Geschmack klingen würden. Da hier im Forum viele Musiker und HiFi-Fans unterwegs sind, erhoffe ich mir von diesem Thread wertvolle Hinweise, die mir auf der Suche nach "meinen" Kopfhörern helfen könnten.

Zuerst ein mal ein Paar Worte zu meiner Ausgangssituation. Ich höre hauptsächlich Rock, wobei es gerne auch etwas sanfter (Pop), schneller (Punk) oder rauher (Metall) zugehen kann. Das Abspielgerät ist ein Sansa Clip+ mit Rockbox Firmware. Aktuell besitze ich zwei In-Ears, die zwar gut, aber (für mich) alles andere als überragend sind.

Meine AKG K370 habe ich Mitte 2011 für ca. 60€ gekauft. Dabei wollte ich explizit bassarme In-Ears haben, was K370 auch sind. Allerdings finde ich, dass das Gesang in Liedern häufig ziemlich rauh wirkt, insbesondere bei Interpret mit hoher Stimme.

Vor kurzem habe ich mir noch Sony MDR EX500 zugelegt. Kostenpunkt 30€, dafür gab es aber sehr viele gute Rezensionen, auch bei Head-Fi.org. Allerdings bin ich mit dem Modell auch nicht wirklich glücklich. Die MDR EX500 haben zwar deutlich mehr Bass als meine alten K370, doch die Stimmen der Sängerinnen und Sänger bleiben dabei eher im Hintergrund, was mir eben nicht so gefällt. Dafür klingen sie aber etwas weniger rauh, als bei K370.

Ich bin nun mal kein Klangpurist und suche auch keine idealen Kopfhörer. Dafür weiß ich aber mittlerweile ziemlich genau, welche Eigenschaften ich von Kopfhörern erwarte
  • möglichst bassarm
  • die Interpretenstimme sollte im Vordergrund stehen, die Musik eher im Hintergrund
  • auch Interpreten mit hoher Stimme sollten weder rauh noch blechern klingen
  • am besten In-Ears, Muschelkopfhörer nur wenn es gar nicht anders geht
Das sind die Anforderungen, die meinem persönlichen Geschmack am ehesten entsprechen. Ich bin mir auch durchaus dessen bewusst, dass ein solches Klangprofil alles andere als neutral ist, aber jeder hat nun mal seine eigenen Vorlieben beim Musik hören. In sämtlichen Testberichten, die ich bis jetzt gelesen habe, wird aber auf so etwas nie eingegangen. Gute Noten gibt es dort eher für viel Wumms und somit erhalten die Bassschleuder immer die besten Plätze.

Preislich dachte ich so an 100-200€, wobei ich wahrscheinlich erst in der zweiten Hälfte 2013 soweit wäre, mir wieder neue Kopfhörer zu kaufen.

Gibt es denn irgendwelche Modelle in dieser Preisklasse, die meine Anforderungen auch wirklich erfüllen, d.h. in Songs das Gesang explizit herausstellen? Für Empfehlungen und Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß
Myon
 
Hallo,

ich muss zwar gleich vorweg nehmen, dass ich eher nur der Hörer und nicht der HiFi-Fachmann bin, aber ich habe mir schon vor einiger Zeit bei Amazon die Koss KSC75-Kopfhörer gekauft. Das sind bis jetzt meine besten mobilen Kopfhörer, die ich jemals besessen habe. Zu Anfang ist dieser Sportclip, mit dem man die Kopfhörer am Ohr befestigt recht gewöhnungsbedürftig, aber der Klang ist echt gut. Ich finde ihn sehr ausgeglichen. Bass ist als Bass wahrnehmbar, übertönt, oder besser überdröhnt, aber nicht hohe Stimmen. Ich verwende sie zusammen mit einem iRiver H320, und da kannst Du ja viele verschiende Profile einstellen. Und je nach Profil hört man fast keinen Bass mehr. Ich habe den Eindruck, dass die KSC75er recht gut das widergeben, was das Gerät zum Kopfhörer schickt.

Schau Dir die vielleicht mal an. Die kosten auch nicht die Welt. Sind bei amazon grad von 34 auf 18 Euro runter gesetzt.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
koss hätte ich jetzt auch genannt , porta pro ( kein in ear )
teste doch mal die neueren Bose
 
Die Porta Pro von Koss habe ich auch im Haus. Kann ich auch sehr empfehlen. Klingen recht ausgewogen und voluminös.

Dein Problem mit den "Sängern im Hintergrund" ist meiner Meinung nach aber eher ein Software und kein Hardwareproblem. Schließe ich z.B. meine Kopfhöhrer oder Lautsprecher an ein altes T60 an welches bekanntlich keinerlei Audio Software besitzt dann klingt es extrem flach und die Sänger sind wie du beschreibst im Hintergrund und werden von der Musik übertönt.

Am X220 hingegen ist das nicht so, selbst ohne Dolby bietet es die Conexant Audio Software welche diesen Effekt des Hintergrundsängers kontert. (es geht natürlich trotzdem nichts über Dolby;))

Ich würde erstmal schauen ob diese Software schon auf deinem ThinkPad ist und entsprechend den EQ anpassen. Dabei sollte man nicht nur die höhen sondern auch die mitten hochdrehen, letzteres aber nicht ganz so hoch. Den Bass kannst du ja runter drehen wenn du es so möchtest.

Einen Conexant Chip haben alle ThinkPads ab dem T400. Neuerdings setzt Lenovo auf Realtek.
 
Grad bei Rockbox solltest doch mit den Filtern dort hinkommen wo es dir passt!? Crossfeed und Equalizer wären da meine Anlaufstelle. AKG K3003 sind natürlich auch eine Option-die haben Hardwarefilter....
 
Ich habe den Eingangspost gelesesen und mich wirklich gefragt, ob ich meinen Favoriten angeben soll.
Dann habe ich die anderen Posts gelesen und musste grinsen... :D

Mein Favorit sind tatsächlich auch die Koss Porta Pro. Ich habe hier diverse AKG, Sennheiser, Phillips rumliegen und muss sagen, dass die billigsten (die Koss) tatsächlich die besten sind. „Die Besten“ ist dabei relativ, ich höre Musik (Einige eigenwillige Arten Metall, Progressive Rock sowie Dark Ambient) auch lieber ein wenig basslastiger. Ein neutrales Klangbild haben die Koss nicht, aber die zugehörigen Amazonbewertungen sagen hierzu auch eine Menge aus.
 
In Ears, die gut klingen, kosten richtig Geld, zudem ist es sehr wichtig, dass sie optimal passen. Wenn es unbedingt In Ears sein müssen, ist Ultimate Ears die richtige Marke, wobei richtig gut nur die sehr teuren angepassten In Ears sind, ansonsten:

- Koss Porta Pro --> guter Klang, etwas Bass-Boost, 1A Preis-/Leistungsverhältnis, hoher Tragekomfort

- Beyer Dynamic DT 880-Pro --> sehr guter und ausgewogener Klang, sehr hoher Tragekomfort
 
Ich hasse es, wenn die Ohrpassstücke aus Schaumstoff sind, damit kann ich garnix anfangen.
 
Shure SE535, die fantastisch klingen, aber 2 Nachteile haben: es dauert auch nach einem Jahr immer noch ziemlich, bis sie richtig im Ohr sitzen. Wenn sie aber erstmal sitzen, dann über Stunden ohne Probleme oder Ohrendruck / -schmerzen. Die zweite - etwas unangenehme - Sache sind die ziemlich steifen Kabel, die man am besten über die Ohren nach hinten führt. Alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig, Klang ist aber wunderbar ausgewogen. :thumbup: Daran, was sie gekostet haben, möchte ich mich nicht mehr erinnern :facepalm::rolleyes:

Meine Lösung: wenn ich nur kurze Zeit höre, dann nehme ich die nicht soooo schlechten inEars die meinem S3 beigelegen haben. Klang durchaus annehmbar, Sitzqualität verbesserungsfähig. Wenn ich länger höre (lange Flüge z.b.) hol ich die Shure raus.
 
Gerade festgestellt, dass es bei Ultimate Ears inzwischen einen Nachfolger der T.Fi 10 Pro gibt, den UE 900:
http://ue.logitech.com/en-us/earphones/ue900

Wenn man bereits 399 EUR für In Ears ausgibt, stellt sich natürlich die Frage, ob man sich nicht gleich angepasste In Ears machen lässt. Dafür braucht man einen Abdruck vom Hörgeräteakustiker, welcher aber nicht teuer ist (ca. 20 EUR). Der Tragekomfort ist mit einem nicht angepassten In Ear-System nicht zu vergleichen, zudem bleibt der Sound immer gleich, da die In Ears perfekt passen.

Ein weiterer Vorteil: wenn man sich angepasste In Ears machen lässt, bekommt man gleichzeitig einen Gehörschutz mit Filter (z.B. für Konzerte) viel günstiger.
 
@TE: Bist Du Dir sicher, dass Du *bassarme* Hörer möchtest? :confused:

Da gehen nämlich 99% der hier genannten Empfehlungen schon mal in die falsche Richtung. Oder soll das nur heißen, es soll ein ausgewogener, neutraler Hörer sein? Ein relative neutraler in der unteren Preisklasse wäre z.B. der Shure SRH440 (oder vlt. der SRH240, wobei mir der schon aufgrund des Hochglanzplastiks nicht in's Haus kommt :p)...
 
das lebendigkeit verlohren geht (stimme nicht mehr präsent) ist der mp3 komprimierung zu verdanken.
technikbedingt flacht es das ganze einfach ab >> dynamik weg.

bist du sicher, das du das ende der kette verändern musst, und nicht die musik respektive die form der tonträger mp3 vs aac vs flac ?
 
Ach, wenn man nicht gerade den alten XING MP3 Encoder o.Ä. benutzt, ist das nicht mehr so schlimm wie früher - moderne MP3-Enocder klingen sogar bei 128kbps ganz i.O. für unterwegs. Ich höre da die Unterschiede nur noch in ruhiger Umgebung, und dann meist auch nur im (bei den 128ern typischerweise etwas beschnittenen) Tiefbassbereich... Klar, es sind Unterschiede da, aber im Vergleich zu den Unterschieden zwischen den ganzen Kopfhörern in der <100€ Preisklasse sind das nur Nuancen.

Und diese Nuancen hören eh fast nur Musiker raus... kein Ottonormalohörer mit einem 30€ Kopfhörer oder ner 200€ "Anlage" merkt so was ;)
 
Phonak Audéo finde ich mit der Möglichkeit der Filteranpassung genial (von mehr Bass, über Neutral bis Badewanne),
Dazu tragen sie sich super und klingen einfach fantastisch
 
das lebendigkeit verlohren geht (stimme nicht mehr präsent) ist der mp3 komprimierung zu verdanken.
technikbedingt flacht es das ganze einfach ab >> dynamik weg.

Das stimmt nicht. Mp3s ab 192 Kbps sind praktisch transparent und nicht vom Original zu unterscheiden. Jeder der Blindtests durchführt wird dieses Resultat bestätigen können.

Ich würde auch neutral abgestimmte Höhrer empfehlen, da bei diesen die Stimmwiedergabe meist sehr ausgeprägt ist. Der hier oft genannte Porta Pro von Koss passt aber nicht in dieses Schema.
Von den Kh die ich habe käme wohl der HD 555 von Sennheiser dem gewünschtem Klangbild recht nahe aber ich weiß nicht welcher In Ear ähnlich klingt.
 
Ich würde auch neutral abgestimmte Höhrer empfehlen, da bei diesen die Stimmwiedergabe meist sehr ausgeprägt ist. Der hier oft genannte Porta Pro von Koss passt aber nicht in dieses Schema.
also der koss porta pro oder sport passt sehr genau in dieses schema, das sind halboffene kopfhörer die vom sound her, an monitoren sehr nahe ran kommen,
so nahe, das sie oft aufdringlich sind. was ihnen fehlt sind die ganz feinen zarten höhen bedingt durch die bauweise (in der mitte komplett geschlossen)
also loch bohren in der mitte damit die höhen freien lauf haben.

und zu mp3 ich behaupte einfach mal das gegenteil.:rolleyes:
können die wandler in euren gerähten den überhaupt wiedergeben was auserhalb der kastrierten mp3 frequenzen liegt ? :eek:
 
Wenn 200€ die Grenze ist, dann den Ultimate Ears TripleFi 10, für den Preis sehr guter Klang!
Hatte sie selber mal, aber mir haben sie nicht gepasst, habe sehr kleine Ohren...

Wenns günstiger sein soll, dann die UE700, kosten nur 60€ und haben 2-Wege Treiber, reichen klanglich nicht ganz an den "Großen" ran, aber für das Geld und mit Rockbox in der Kombi unschlagbar :)

Ansonsten auch gerne einfach mal hier reingucken:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=339
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Eventuell habe ich mich in meinem Eingangspost etwas unklar ausgedruckt und möchte das jetzt berichtigen. An sich bin ich mit meinen AKG K370 nicht unzufrieden, doch irgendwie hätte ich gerne noch feiner aufgelöste Mitten und Höhen, sodass man wirklich einen hörbaren Unterschied zu meinen jetzigen In-Ears feststellen kann. Außerdem möchte ich, dass diese neue In-Ears auch bassarm (das ist wichtig!) sind, dafür aber Sängerstimmen etwas hervorheben.

Die Qualität meiner Songs würde ich als ausreichend bezeichnen, da sie größtenteils aus dem iTunes Store (lossy AAC) stammen. Dass Rockbox zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet, ist mir natürlich bekannt, aber da versuche ich lieber ohne EQ und sonstige Filter zu hören.

Der Hauptgrund für In-Ears ist, dass ich viel unterwegs höre und da möchte ich aus Bequemlichkeitsgründen (In-Ears sind schnell in der Jackentasche verstaut) sowie aus Rücksicht auf andere Fahrgäste keine Muschelkopfhörer benutzen. Außerdem ist es so, dass ich ohranliegende Kopfhörer schon nach 20-30 Minuten des Tragens als unangenehm empfinde. Mit In-Ears oder Earbuds gibt es solche Probleme hingegen nicht.

Was die einzelnen Empfelungen angeht, so glaube ich, dass sich in der Preisklasse unter 100€ kaum etwas findet, was mich nach K370 so wirklich vom Hocker reißen würde. Die Koss Modelle sind sicherlich sehr gute und vor allem preiswerte Kopfhörer, sollen aber laut zahlreichen Rezensionen schon etwas basslästig sein und sind zudem keine In-Ears.

Den Link von sl500 habe ich mir natürlich auch genauer angeschaut. So wie ich das sehe, hat man selbst bei 200€-InEars keine Garantie dafür, dass die Höhen wirklich schön und sauber wiedergegeben werden. Stattdessen steht da viel von scharfen, metallischen Klängen, so wie ich sie auch bei meinen K370 bisweilen vernhehme. Außerdem gibt es auch in dieser Preisklasse viele Bassschleuder, was in meinem Fall einfach rausgeschmissenes Geld wäre.

Die UE 700 sollen für den Preis sehr gut sein, aber da bestehen bei mir wiederum Zweifel, dass ich hier einen wirklich hörbaren Unterschied zu meinen jetzigen In-Ears bekomme.

Ultimate Ears Triple Fi 10 pro scheinen hingegen genau das richtige zu sein, auch wenn die Preise aufgrund der geringen Verfügbarkeit nach oben schnellen. Ich werde die Preisentwicklung auf jeden Fall genauer beobachten, vielleicht ergibt sich irgendwo doch noch ein Schnäppchen. Andererseits ist es auch gut möglich, dass es die Fi10 in einem halben Jahr nicht mehr zu kaufen gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben