Treffe ich die richtige Wahl? (T530)

Markus85

Member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
46
Hallo :)


Ich will vorallem ein leises Notebook, mit mattem 15" Display und guten Auflösung. Desweiteren sollten Aufrüstungsmöglichenkeiten wie eine 2. SSD für Windows Boot und 1/2 verbauten Modulen sein für 8 GB, statt 4 GB. Der Akku sollte auch nicht nach 3 Stunden alle sein. Die Grafikkarte ist mir nicht ganz so wichtig (vielleicht mal für nen Fußball Manager etc.).


Ich bin der Meinung, dass das Thinkpad T530 diese Anforderungen erfüllt:
http://www.notebooksbilliger.de/len...6?eqsqid=d12cd7ef-55d0-44e9-baa3-9a5fd5b3dc12


Nun würde ich gerne von euch wissen, ob das soweit passt oder ob irgendwas nicht stimmt oder ob ihr ein andere Notebook kaufen würdet.


Die zweite Frage betrifft das Display. Sind die 1600x900 HD+ dann besser als die 1366x768? Ich bin etwas unsicher, weil da auch noch was von 60% Gamut steht.


Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Weihnachten
Sebastian
 
Herzlich willkommen im Forum Sebastian! :)

Was das T530 angeht: Das würde tatsächlich sehr gut passen. Als Display solltest Du unbedingt das HD+ oder FullHD Modell nehmen, da die HD-Displays leider sehr sehr schlecht sind. Allerdings sollte ein T520 auch genügen, die einzigen Unterschiede wären eine schwächere Grafikkarte, eine andere Tastatur und ein minimal schlechterer Prozessor. Vielleicht kannst Du mal bei nbwn.de schauen, da habe ich mein W520 her, ich kann den Shop nur empfehlen.
 
Hallo und vielen Dank =)

Bei meinem verlinken Notebook, ist das das richtige Display?
 
Ja, das Display ist wirklich gut. Wenn Du ein noch besseres willst, nimm wie gesagt das Full HD (1920x1080) Display; es sei denn, Du hast stärkere Probleme mit den Augen, dann zum HD+ (1600x900) greifen.
 
Hi, wenn Dir die Chiclet-Tastatur gefällt ist das Gerät genau richtig - sonst halt den Vorgänger (T520)... ich denke aber, mit dem Teil bist Du sehr zufrieden.

Sogar 3 SSDs (1x Hauptschacht, 1x Ultrabay, 1x mSATA) würden rein passen, wenn Du wolltest, es gehen problemlos 16GB RAM rein (bzw. 32GB wenn's endlich mal 16GB DIMMs gibt) und die Akkulaufzeit liegt mit dem großen Akku bei guten 10-12 Stunden - die sich mit dem Unterschnall-Akku ("Slice") noch verdoppeln lassen.
 
Hallo zusammen :)

Das hört sich ja richtig toll an. Dann wird das wohl der neue Laptop. Sollte ich beim Kauf irgendwas beachten? Evtl. gleich den großen Akku, wobei ich den glaub gar nicht unbedingt brauche.

Ich habe dann vor, nach und nach erst eine SSD einzubauen und später auf 8 GB zu erweitern. Dazu nochmal 2 Fragen, wenn ich darf:

1. Ich würde eine 840er Samsung 120GB für Boot und ein paar Programme reinmachen und die bereits vorhandene HDD für Daten nutzen oder ist es sinnvoller, wenn ich eine große SSD irgendwann kaufe, weil ich gehört habe, dass die HDD manchmal nervende Geräusche macht oder stimmt das nicht?

2. Würdet ihr dann 2 neue 4GB Riegel reinmachen oder den vorhandenen einfach mit einem neuen Riegel erweitern und welche Riegel würdet ihr nehmen?

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
1. Ich würde eine 840er Samsung 120GB für Boot und ein paar Programme reinmachen und die bereits vorhandene HDD für Daten nutzen oder ist es sinnvoller, wenn ich eine große SSD irgendwann kaufe, weil ich gehört habe, dass die HDD manchmal nervende Geräusche macht oder stimmt das nicht?

Kauf Dir lieber die Samsung 830 - die ist bewährt und schneller als die normale 840. Die HDD kannst Du ja dann in den Laufwerksschacht verbauen. Dann kannst Du einstellen, dass sie nur dann läuft, wenn Du sie auch brauchst. 128GB sollten für Windows und alle Programme und einige Daten locker reichen.

2. Würdet ihr dann 2 neue 4GB Riegel reinmachen oder den vorhandenen einfach mit einem neuen Riegel erweitern und welche Riegel würdet ihr nehmen?

Du willst ja das T530 mit Intel HD4000 kaufen, oder? Dann schau, dass Du zwei identische Riegel bekommst, die Grafikperformance wird dadurch deutlich höher. Es sei denn, Du machst nichts Grafik-intensives, dann kauf Dir irgendeinen 4GB Riegel mit 1600MHz oder mehr.
 
Die HDD kannst Du ja dann in den Laufwerksschacht verbauen. Dann kannst Du einstellen, dass sie nur dann läuft, wenn Du sie auch brauchst. 128GB sollten für Windows und alle Programme und einige Daten locker reichen.

Verstehe ich das richtig? Ich baue die normale HDD aus und in diesen 12.7 mm Ultrabay Slim ein. Danach nehm ich eine SSD und baue ihn dort ein, wo die HDD war. Danach geb ich im vermutlich Bios an, dass die HDD (welche im 12.7 mm Ultrabay Slim sich befindet) nur dann läuft, wenn auf sie zugeriffen wird und die SSD nehm ich dann als Hauptplatte, die HDD als Backup. Richtig?
 
Richtig, bis auf das mit dem BIOS. Windows schaltet Zweitfestplatten einfach nach ein paar Minuten (einstellbar von 30Sek. aufwärts) automatisch ab... das einzige Nervige dabei, ist dass die Platte beim Aufwecken des Rechners aus dem Standby immer angeht... kann man aber mit einem Skript unterbinden (das Tool heisst HDDScan).
 
Super vielen Dank für die Hilfe :)

Hoffe es nervt nicht, wenn ich so viel Frage aber da wäre nochmal etwas :facepalm:

Ich habe mir mal die 120 GB SSD von Samsung angeschaut:
http://www.redcoon.de/search/?searchVar=ssd+samsung&brand=12&catid=02000000


[h=2]Samsung 840 Series SSD 120GB = 87 €[/h][h=2]Samsung 830 Series SSD 128GB Notebook = 103 €[/h][h=2]Samsung 840 Series SSD Pro 128GB = 129 €[/h]
Meine Frage hier wäre: Welche SSD würdet ihr nehmen (natürlich wenn möglich immer am günstigsten) und ist diese Version dann schon für das T530 geeignet oder benötige ich da noch ein Adapter? Bei der einen steht ja schon Notebook dran, aber bei den anderen steht nichts.
 
Ins T530 passen leider nur Platten mit 7mm, überprüfe das vor dem Kauf! Wenn Du die 840 willst, unbedingt die 840 Pro nehmen!
 
Also ich glaube, dass ich die Samsung 830 Series SSD 128GB Notebook = 103 nehmen werde. Hab gelesen, dass die 830 besser ist als die normale 840. Die Pro Version soll zwar nochmal schneller sein, aber nicht merklich.

Wenn sonst niemand mehr etwas dagegen argumentiert habe ich mein Notebook-Paket gefunden und bedanke mich für die Hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben