Booten von USB Stick

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
hallo zusammen,

ich habe versucht, sowohl win 7 als auch knoppix iso dateien auf einen usb stick zum booten zu bekommen.

als hilfe zur info nahm ich folgenden blogbeitrag von 2009

http://michael-schwarz.blogspot.de/2009/01/windows-7-setup-iso-image-auf-usb-stick.html

das kopieren der win 7 prof iso datei (3,04GB) mit 7 zip auf den usb stick dauert ja etwas, aber selbst mit knoppix (nur 700MB) kann ich nicht vom usb stick booten.

ich habe jetzt 3 verschiedene usb sticks vorbereitet, mit diskpart, wie im blog beschrieben, beim start blinkt auch der usb stick, aber dann wird doch wieder win 7 prof ganz normal von der ssd platte gestartet.

alle 3 sticks kann ich in den usb anschluß stecken, die richtigen dateien sind drauf.

die knoppix iso datei bootet wenn ich sie auf cd kopiere, dann gehts.

könnt ihr mir bitte helfen, habt ihr nen tip? was mache ich falsch?

herzliche grüße, susanne
 
sicher, dass im Bios alles richtig eingestellt ist? --> Boot-Reihenfolge ? Boot von USB auch wirklich im Bios eingestellt ?
 
Um welches TP genau handelt es sich denn? Viele USB Sticks werden nicht schnell genug erkannt um von ihnen zu installieren! Versuch doch mal alle anderen Bootmedien als USB im Bios zu deaktivieren.
 
wenn ich den thinkpad starte blinkt zuerst der usb stick im anschluß mehrfach auf, dann geht er aber zum normalen windows. im bios steht alles auf enabled.
 
Der USB Stick wurde nicht als Activ gesetzt (hatte selber das Problem welches zu beschrieben hast, blinkt auf, aber wird nicht als Bootmedium genutzt)

Schau mal in meiner Signatur ;)
 
ok xyz...ich schau noch mal...der thinkpad ist der w520 ny54mge....er greift auch auf den usb stick zu, der blinkt ja auch, dann aber doch das windows von der ssd platte
aber ist der befehl denn richtig?
diskpart.exe starten…
lis dis
sel dis N
lis par
sel par N
format fs=FAT32 LABEL=”Windows 7” QUICK OVERRIDE
dann active
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit dem "Windows 7 USB - Download Tool" versucht? bzw für Linux "Unetbootin" / "Yumi"?
 
adun...ich habs jetzt alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. beim start blinkt der usb stick wie wild...aber der w520 bootet dann doch von der ssd platte.
kann das auch am usb stick liegen? meine sind immerhin schon 5 jahre alt oder älter...4gb und 8 gb..?
 
4Gb reichen für Win7.

Drücke beim Start mal F12 und wähle den USB Stick.

Du kannst auch mal einen anderen USB Stick testen, notfalls ne DVD brennen
 
wenn ich f12 drücke kann ich als HDD USB 2.0 wählen...habe ich gemacht
dann kommt "datenträger entfernen" neustart "taste drücken"
 
Das ist merkwürdig, ich hatte die Probleme nur wenn ich "Active" vergessen habe :huh:

>>> DVD
 
michael schwarz schreibt ja in seinem blog, daß billige usb sticks das eventuell nicht können:
http://michael-schwarz.blogspot.de/2009/01/windows-7-setup-iso-image-auf-usb-stick.html
Billig mag vielleicht nicht immer stimmen, aber bei den USB Sticks die ich hier habe, und die nur 5 EUR für 4 GB gekostet haben, geht's auch nicht. Mein Buffalo USB Stick auch mit 4 GB aber locker 50 EUR kann's ohne Probleme.
und
Also, habe gerade mit einem Hardwarefritzen gesprochen, und der sagt, dass gerade billige USB Sticks das nicht können (damit ist nicht unbedingt der Preis beim Händler gemeint). Es gibt aber auch ältere USB Sticks, die das noch nicht konnten. Eigentliches Problem soll wohl die Emulation sein, da gibt's Unterschiede. Er meinte weiter, dass bei guten USB Sticks die Bootfähigkeit auch bei den technischen Daten erwähnt wird.

Also, wenn's mit der Anleitung nicht geht, dann liegt's am USB Stick.

vielleicht liegt es dann ja wirklich an den usb sticks.

trotzdem danke
 
Windows 7 USB - Download Tool genau mit dem gehts 100% gibts auch in deutscher version wenn du es nicht findest kanns dir schicken bootreihenfolge muss halt stimmen dann läuft alles wie bei ner normalen instalation.......halt nur usb-stick vor neustart abziehen sonst gehts von vorne los
grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben