Intel GM 5700 vs. HD3000 vs. HD4000 vs. dedizierte Grafik

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Guten Tag,

da ich zunehmend mehr mit Adobe Photoshop und Lightroom zur Bilderbearbeitung zu tun habe, überlege ich meine aktuelle Konfiguration zu ändern.
Derzeit besitze ich ein T410 mit onboard-Grafik. Wenn ich an den Reglern in Lightroom herumspiele, brauch es immer ne Sekunde bis die Änderungen ausgeführt werden. Auch das Laden der RAW-Dateien dauert in der Vorschau zu lange.
Ich überlege daher, einen T420 mit oder ohne dedizierte Grafik zu kaufen. Am liebsten wäre mit eigentlich ein Tx30-Modell, aber die sind mir noch zu teuer. Unabhängig vom verbauten Prozessor möchte ich jetzt gerne wissen, ob mir beim T4/520 die HD3000 sogar schon reichen könnte, oder ob ich unbedingt auf eine dedizierte Grafikkarte setzen sollte.

Ich denke der Unterschied von GM 5700 zu HD3000 sollte sich deutlich bemerkbar machen? SSD ist natürlich vorhanden. Desktoplösung kommt nicht in Frage, ich bin viel unterwegs und pendele zwischen zwei Wohnsitzen.

Macht sich das Upgrade von HD3000 zu HD4000 bei Bildbearbeitung (vor allem bei meinem Einsatzgebiet der Fotobearbeitung von 25MB-Dateien) extrem bemerkbar? Am liebsten würde ich bei einer Onboard-Grafik bleiben, denn die Akkulaufzeit ist deutlich besser und die Standardtemperatur ist ja auch niedriger.

Wenn ihr diesbezüglich Erfahrungen habt, würde mir das sicherlich helfen.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

mfg, Daniel
 
die grafikkarte wird die nichts bringen, da die cpu der flaschenhals ist. die grafikkarte stellt nur den bildschirminhalt dar. mit der bildbearbeitung hat sie nichts zu schaffen. einige filter können eine nvidia-karte als applikation-beschleuniger einsetzen, doch auch das wird die hier nicht sonderlich helfen, da beim einlesen der bilder andere komponenten relevant sind.
bei deinem einsatzzweck wäre ein w520 oder t520 mit quadcore-cpu angebracht. allerdings brauchen diese geräte sehr große und schwere netzteile (beim w520 afaik > 700 g)
 
Bei bildbearbeitung macht das so gut wie null Unterschied, abgesehen von quicksync zum
transkodieren bieten die Intel nicht wirklich Computing.
Diskrete lohnt sich bei Bildbearbeitung auch nicht in nem Laptop, die Quadros sind
im Verhältnis nicht wirklich schneller als die Intel oder nen i7 was das angeht.
Als Student gibts bei ok1.de t430 supergünstig, würde ich mal reinschauen.
T430 hat halt usb 3.0 Vorteil im Chipsatz.

mfg demonicmaniac
 
verdammte axt, das durchkreuzt allerdings meinen plan das ganze an einem kompakten Notebook durchführen zu können :-(
 
Quadcore für Photoshop? Seit wann ist PS Multicore optimiert?
Was du brauchst ist ein Notebook mit SSD und brauchbarem Dual Core.

Sprich: T430 mit i5 3320M oder T420 mit i7 2620M und Samsung 830 SSD oder aquivalent.

Edit: Kann natürlich auch am Programm liegen. Siehe hier: http://neunzehn72.de/antwort-von-adobe-auf-meine-lightroom-kritik/
Eigentlich sollte für die Arbeit auch ein Arrandale reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne arrandale hab ich im Moment ja am laufen und auch ne ssd aber wenn ich mit lightroom arbeite hab ich ständig gedenksekunden und das nervt total
 
Wie sieht es mit dem RAM aus? Wieviel steckt derzeit drin?

EDIT sagt: Steht ja in der Signatur. 8 GB sollten mehr als ausreichen, aber evtl. ist der Speicher nur "zu langsam".
 
wtf? ist photoshop etwa single threaded? oder skaliert es nur nicht besonders gut auf mehr als 2 cpus?
 
Aktuelles Photoshop skaliert schon gut mit cpus, afair 4 Threads.
GPU nutzt es wenn opencl und das nur bei den wenigsten Filtern,
lohnt sich also wirklich nicht.
mfg demonicmaniac
 
ich habe jetzt von der Tx20-Reihe zwei Modelle gefunden die mich interessieren. Das T520 hat einen i5 2520M Prozessor aber dafür das farbtreuere HD-Display (mit der Möglichkeit auf einen Umbau zu Full-HD) und das T420 hat den leicht stärkeren i5 2540M Prozessor. Meint ihr, dass der geringe CPU-Unterschied für mein Anwendungsgebiet merklich auffällt?

mfg, Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben