W510 Backlight Tastatur?

User1990

New member
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ich habe mir das W530 angeschaut und vom Gehäuse her ist es (fast) gleich. Der DP ist jetzt zu einem Mini DP geworden und VGA hat keine außen liegenden Schrauben mehr, aber sonst schaut es dem W510/520 gleich.
Nun habe ich mir auch ein Video auf Youtube angeschaut (RAM tausch, da hier die Tastatur runter muss) und habe gesehen das es genauso nur einen Stecker gibt. Daher habe ich mir gedacht es da die gleiche Form ist und der Anschluss der selbe ist, sollte es doch möglich sein eine W530er Backlight Tastatur in ein W510 eizubauen :eek:

Oder habe ich da etwas wichtiges übersehen/vergessen?
Natürlich müsste man dann eine Win7 Tastatur bekommen (hat glaub ich ja mehr Schnellzugriffe, da unter Win8 einige wegfallen) und dann müsste man den W510 Hotkey Treiber löschen und den W530 Hotkey Treiber installieren.

Hat dies schon einer versucht?
Oder hat ein W530 mit Backlight Tastatur versucht sich eine W510/520er Tastatur einzubauen, da er nicht die "neue" will :confused:

lg

PS: Bin schon gespannt ob bereits jemand einen Versuch gewagt hat oder durchführen kann/will :love:
 
Daher habe ich mir gedacht es da die gleiche Form ist und der Anschluss der selbe ist, sollte es doch möglich sein eine W530er Backlight Tastatur in ein W510 eizubauen
Die paßt da leider nicht - genauso wenig, wie eine W510 Tastatur in ein W530 paßt. Das hätten andere auch schon ganz gern gemacht.

Aber selbst wenn sie passen würde, wage ich zu bezweifeln, daß das W510 die Hintergrundbeleuchtung ansteuern könnte.
 
Ich finde leider nirgendwo wie groß die Tastaturen genau sind, aber optisch sehe ich keinen Unterschied. Natürlich kann der so klein sein das man diesen nicht sehen kann.

Wenn man sich die beiden HMM's anschaut sind die Bilder genau die selben.
 
einer hat kürzlich eine alte tastatur in sein neues tp eingebaut. dazu musste die tastatur etwas modifiziert werden. anschließend musste das tasten-mapping im os verändert werden, da ja einige tasten an anderen stellen liegen. prinzipiell funktioniert also der tausch der tastatur, aber nicht so wie du dir das vorstellst, denn das backlight würde sehr wahrscheinlich nicht funktionieren im w510.
 
Moin Moin,

ich hatte mal für einen Kunden, der unbedingt eine Tastatur mit Backlight für sein X220 Tablet haben wollte, diese in sein X220T verbaut.
Die Tastatur passte zwar zu 99%, aber eben nicht perfekt. Wenn ich das richtig behalten hatte war beim X220T der Einschalter von der
X230 Backilight Tastatur irgendwie im Weg um die Tastatur vernünftig ins Gehäuse zu verpflanzen.
Was definitiv nicht funktionierte war die Ansteuerung fürs Backlight. Die ganzen BIOS Einstellungen dazu sind vollkommen anders:
So erwartete die Tastaur, dass man mit FN-<SPACE> Taste das Backlight anschalten kann: Da tat sich nur nix.....
Der Kunde hat sich dann entschieden lieber gleich ein X230T neu zu erwerben, da Ihm das Backlihgt extrem wichtig war.
 
Danke für die Antworten.

@laptopheaven: Hast Du versucht den X230T Hotkey Treiber zu installieren?

@yatpu: Kannst Du dich noch Erinnern wo dieser Beitrag ist? Wäre interessant diesen zu lesen.

Soweit ich das nun herausgehört habe kann man die Tastatur zwar austauschen aber:
1: Tastatur Mapping muss geändert werden (warum eigentlich? Sollte Windows nicht wissen was die Tasten machen, angenommen Win wird neu installiert.)
2: Backlight könnte evtl. funktionieren aber es gibt noch keinen test.

Ich denke dass es vielleicht funktionieren könnte, wenn man Windows neu installiert (da hier die Tastaturbelegung erkannt wird) und mit dem Hotkey Treiber sollten alle Schnellzugriffe wieder da sein.
Nun bleibt aber noch die frage ob das Backlight durch die Hotkeys aktiviert wird oder doch das BIOS da mitmischt.
Falls das BIOS da mitmischt (was ich nicht denke) wäre es nur mit einem modifizierten BIOS möglich und da gibt es ja noch keine fürs W510.

lg und schonmal vorab ein schönen Fest :)

PS: Wie ist es eigentlich beim ThinkLight? Wird dies über einen normalen Befehl oder übers BIOS aktiviert? Das könnte uns einen großen schritt weiter bringen. ( Beim TPFanControl kann man das ThinkLight ja auch ein/ausschalten und dieses ist aber nicht Modell oder BIOS abhängig. )
 
Hi User1990,
@laptopheaven: Hast Du versucht den X230T Hotkey Treiber zu installieren?
2: Backlight könnte evtl. funktionieren aber es gibt noch keinen test.

Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden ? Da steht doch eindeutig:
Was definitiv nicht funktionierte war die Ansteuerung fürs Backlight.
Natürlich habe ich getestet und nicht nur die Tastatur eingebaut.
Und natürlich habe ich den Hotkey Treiber ebenfalls installiert. Ich hatte auch versucht den speziellen Hotkeytreiber fürs
X230T zu installieren: Der ließ sich allerdings erst gar nicht installieren, da der nur für die neueren Generationen gedacht ist.

So leid es mir tut: Du wirst es aktuell nicht fertig bringen eine Backlighttastatur in einer vorhergehenden ThinkPad Generation ans Laufen zu bekommen
 
eine neuinstallation wird nichts bringen, da im controller hinterlegt ist, wo welche taste auf der tastatur liegt. wenn du jetzt eine neue tastatur einbaust, die nicht mit der vorherigen kompatibel ist, liefert der controller falsche keycodes/scancodes ans os. das gleiche problem hast du, wenn du bei einer tastatur einzelne tasten vertauschst. woher soll der controller das mibekommen? die tasten selber haben keine codierung, die der controller auslesen und dadurch das layout anpassen kann.
 
also t410 tastatur hat in einem l530 funktioniert, ich würde das ganze einfach testen.... die neue Tastatur könntest du immer noch zurückschicken
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben