Broadcom Crystal HD 70015 Mini-PCIe-Karte zur Expresscard umbauen

el-sahef

Active member
Registriert
4 Aug. 2008
Beiträge
1.666
Hallo allerseits,

erstmal die Vorgeschichte:
Direkt als sie rauskam habe ich mir seinerzeit die 70015-Version von den Crystal-HD-Decodern (die mehr Videoformate kann als die Vorgängerversion 70012 oder 70010) gekauft, weil ich probieren wollte, ob man das Ding via PCI-PCIe-Adapter auch in so alten TPs wie z. B. 600X zum laufen bekommt und damit dann flüssig Videos abspielen kann, was ich damals leider nicht hinbekommen habe (auf nicht ganz so alten Desktop-Boards, z. B. nforce 2 Sockel A lief das Ding aber problemlos in einem PCI-Slot mit dem Adapter, also grundsätzlich gehen tut es wohl schon).

Wie auch immer, danach habe ich die Karte erstmal in den Desktop eingebaut, obwohl der 1080p auch ohne Karte gepackt hat. Habe mir davon zumindest ein wenig Energieeinsparung versprochen, aber naja...

Irgendwann kam das No-2010-Error-BIOS fürs T43p raus und danach habe ich mein QXGA-T42p direkt mit einem T43p-Board ausgerüstet wegen SATA nativ auf dem Board und Expresscard-Slot. Allerdings war das Ding bei Video-Widergabe trotz Übertaktung der CPU bei höher auflösenden Sachen manchmal noch etwas schwachbrüstig bzw. hat geruckelt.

Deshalb hatte ich schon länger geplant, jetzt wo ich ja dank des T43p-Boards eh schon einen Expresscard-Slot am Gerät hatte, die Mini-PCIe-Karte zur Expresscard umzubauen. Einen Mini-PCIe-Slot gibt es beim T43p ja noch nicht.

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen.

Zunächst ne alte T-Mobile Web´n Walk ExpressCard II bei Ebay für 1€ + Versand geschossen und geschlachtet. Dann den Expresscard-Stecker mit Heißluft von der Platine abgemacht und Kabel (15 Stück, also noch nicht ganz so schlimm ;) ) an die ensprechenden Pins.

attachment.php


Dann die Mini-PCIe-Karte an die Kabel drangelötet und mit dem beim Treiber mitinstallierten Tool DTSInfo.exe und einer h264-1080p-Datei sowie einer Xvid-Datei auf dem T43p getestet (Test mit Flashplayer kommt noch) - Ergebnis: funzt!

attachment.php

attachment.php


Noch den Deckel wieder drauf auf die Karte, die Rückseite zugeklebt und den schwarzen Edding bemüht. Kann man natürlich schöner machen, reicht mir aber, Hauptsache es funktioniert ;) .

attachment.php

attachment.php


So kann man die Karte in jedem Gerät verwenden, was einen Expresscard-Slot hat und das sind ja einige :D.

Falls das jemand nachmachen möchte: Man muss an der Mini-PCIE-Karte nicht alle GND-Pins anschließen, da die auf der Karte eh alle miteinander verbunden sind. Ich habe nur so viele GND-Pins belegt, wie auch am Expresscard-Stecker sind plus den einen für CPPE#, weil der auch mit GND verbunden werden muss. Sollte natürlich auch für andere Mini-PCIe-Karte gehen, aber da kann man sich dann meistens auch direkt ne entsprechende Expresscard kaufen, je nach dem , was es für ne Karte ist. Das Problem bei den Broadcom-Decodern war, dass es meines Wissens nur die 70012-Version auch als Expresscard gab (und diese waren dann extrem selten und teuer) aber die 70015-Version, die ja mehr Formate kann gabs dann wieder nur als Mini-PCIe-Karte. Zumal ich das Ding eh noch hier rumfliegen hatte.

attachment.php


mfg el-sahef
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 696
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 688
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    87 KB · Aufrufe: 687
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 686
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 683
  • Verdrahtung.jpg
    Verdrahtung.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 692
Coole Sache!

Das brüllt nach WIKIIII!!! :D

Grüße
 
Einmal mehr sehr beeindruckend, was el-sahef da "gezaubert" hat! :)
Vielleicht ist meine Frage etwas naiv, aber funktioniert die HD-ExpressCard ggf. auch mit einem Express-Card-to-PCMCIA-Adapter im X61? Wäre eine prima Option, wenn beide mPCIe-Slots schon belegt sind...
 
Hallo,

@laptopheaven: Ist ja geil. Ich hatte sogar mal nach sowas gesucht wie du verlinkt hast, aber nichts gefunden. Aber der Preis...:facepalm: Wundert mich aber auch, dass es solche Expresscards zum selber "bestücken" noch nicht fertig gibt von den Chinesen. Gerade weil da ja garnichts dran ist, ist ja nur ein Pin-Adapter.

@ lwede: Leider nein. Bei der Web´n Walk war sogar so ein Expresscard-Cardbus-Adapter mit dabei. Das Problem bei den Dingern ist aber, dass die nur für Expresscards funktionieren, die auf USB basieren. Im Expresscard-Slot ist ja neben PCIe auch USB drin, so dass Expresscards entweder USB-Hardware oder PCIe-Hardware sein können (was übrigens mit ein Grund ist, wieso ich Expresscard im Vergleich zu Cardbus eigentlich sche*** finde, weil man bei Expresscard immer die Katze im Sack kauft, denn es schreibt ja - meistens aus gutem Grund ;) - keiner drauf, ob die schnelle PCIe-Verbindung oder der lahme USB-Bus benutzt wird, so dass Kundenverar**** Tür und Tor geöffnet ist - deswegen haben die den Standard wahrscheinlich auch so gemacht, damit die Hersteller ihren billigen USB-Kram besser unters Volk bringen können). Ich habe den Adapter mal aufgemacht und da ist einfach ein USB-2.0-Controller für PCI drin (und Spannungswandler für die 1,5V von Expresscard, die es bei Cardbus nicht gibt).

Rein theoretisch wäre es auch möglich, in so einen Adapter eine PCI-PCIe-Bridge einzubauen, dann würde damit auch die Broadcom-Karte (PCIe-basiernd) in Cardbus-Schächten funktionieren. Meines Wissens gibts so einen aber nicht, die sind imho alle nur für USB-basierte Expresscards. Wenn wirklich mal jemand einen für PCIe-basierte Karten findet (muss dabeistehen!), bitte unbedingt Bescheid geben. Zum selber bauen ist mir das zu aufwendig, zumal ichs nicht wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na sowas. Das habe ich gerade gesucht und dann finde ich im weltweiten Netz natürlich e-lsahef vom Thinkpad-Forum :eek:
Da meine mPCIE-Slots im T60 ja schon anderweitig belegt sind, würde ich mir auch gerne einen solcherart adaptiertes Gerät bauen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher mit der Verdrahtung.

Was hat es mit den 47kΩ/ 100kΩ Widerständen auf sich? Wo genau kommt was dazwischen?
So wie ich es bis jetzt erkannt habe, legts du beide 3,3V Pins des Express-Card Slots zusammen und teilst diese kombinierte Leitung dann dreifach auf:
1. 3,3V - direkt auf einen der beiden 3,3V Kontakte am Broadcom?
2. 3,3V - direkt auf den anderen der beiden 3,3V Kontakte am Broadcom?
3. 3,3V über 47k (oder 100k?) wohin?


PS:
Weisst Du, ob es inzwischen evtl. einen Nachfolger des 70015 gibt, wegen aktueller Codecs? Wichtig ist mir vor allem eine gescheite youtube Unterstützung, über Flash oder html5.

Danke dir,

ElMariachi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 3,3V - direkt auf einen der beiden 3,3V Kontakte am Brodcom? --> Ja
2. 3,3V - direkt auf den anderen der beiden 3,3V Kontakte am Brodcom? -->Ja
3. 3,3V über 47k (oder 100k?) wohin? --> an Pin 20 der Broadcom-Karte (w_disable-Kontakt), ich habe 100k genommen.

Der 100K-Widerstand soll das w_disable-Signal auf high setzen. Low würde die Karte deaktivieren. Kann aber sogar sein, dass du den weg lassen kannst (nämlich wenn das Signal einen internen PullUp-Widerstand hat --> ausprobieren).

Einen Nachfolger gibt es soweit ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Karte eigentlich ohne diese "Modifikation" in einen Mini PCI Express Slot eines T61?
 
Natürlich ,das ist ja dessen eigentliche Bestimmung !

Gruss Uwe (Der die 70015 in einem X61t nutzt :D)
 
Gut, war mir nämlich nicht sicher da jemand geschrieben hat das er bei seinem ThinkPad die Crystal HD anstelle der Wlan karte einbauen musste,
da sie im zweiten Slot nicht erkannt wurde.

Hab mir gleich eine Bestellt. :thumbsup:
Hoffentlich bringt die Karte auch was.
 
Das gilt nur für das T60. Da sind die beiden Slots jeweils nur halb belegt. Der eine als PCI-Express, der andere als USB.
 
Ok, gut zu wissen. Ein T60 habe ich nämlich auch noch hier rumliegen. Dafür brauche ich dann also eine Wlan Karte die im zweiten Slot über USB funktioniert. Richtig?
 
Hi,

anbei ein Bild meiner umgebauten Karte:
CrystalHD_UBlox_ExpressCard.jpg

@el-sahef: Vielen Dank für die Inspiration(en) :) !

Wie Ihr sehen könnt, habe ich gemäß el-sahef's hier beschriebenem Umbau für ein U-Blox-GPS-Modul eben selbiges in der ExpressCard untergebracht. Das hat für das GPS den Vorteil, dass die Antenne ausserhalb des Gehäuses liegt und damit besseren Empfang bietet. Ich habe dafür einfach das noch freie USB-Paar auf Pins 2 und 3 verwendet. Natürlich muss man nun aufpassen, weil die Karte raussteht.
Falls noch jemand das nachbauen möchte weise ich mal vorsichtshalber daraufhin, dass man sich geeignete Litze besorgen sollte :facepalm: . Ich habe 0,14mm² verwendet und das ist ein bisschen zu dick, weil sich die Leitungen kreuzen und ein ziemliches Geknubbele entsteht. Besser wäre 0,10mm² oder gar 0,08mm² gewesen. Aber sei's drum, es funktioniert ja. Nur geht die Karte nicht ganz so geschmeidig in den Slot, man muss da etwas vorsichtig sein.

Grüße,
j.
 
:thumbsup: Multifunktionserweiterungskarte. Einzigartig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben