System Update 3 stürzt ab.

Znero

New member
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
150
Es wurde ja schon ein paar mal von Problemen mit System Update 3 berichtet, hatte die auch, also wieder SU2 verwendet.
Nun hat mir das Programm aber eine Selbstaktualisierung auf SU3 angeboten, also hab' ich das mal gemacht. Jetzt ist es wieder am Abschmieren.
Beim "Aktualisierungsinformationen werden geholt" oder so ähnlich erscheint mitten drin einfach die Meldung
"Dieses Programm hat einen Fehler gemeldet und muss beendet werden".
Gibt es keine möglichkeit das Ding zum laufen zu bringen?
Und vor allem: Warum bietet Lenovo so einen Mist als Aktualisierung an?
 
Das habe ich bei mir gerade auch erlebt! :(

Das hängt an: SU 2.0
Microsoft .NET Framework version 1.1 oder 2.0

Oder: SU 3.0 setzt voraus
Microsoft .NET Framework version 2.0 oder 3.0

Da musst Du kontrollieren, welche version bei Dir läuft

2. Variante:
Spiele die SU Version 2.0 über die 3.0, welche dann deinstalliert wird. Beim erneuten Starten der SU Version 2.0 wird auf 3.0 automatisch umgestellt. Dann müsste es laufen!
 
Mein SU2 hat sich gestern auf SU3 aktualisiert und seitdem stürzt es immer beim Runterladen der Paketdaten ab...
 
das Problem habe ich auch: Beim Aktualisieren von Paketen wird der Bildschirm schwarz, nach einigen Minuten kommt das Bild wieder und alles läuft wie vorher. Ist bei mir erst nach dem Update auf 3.0 so. Mit dem Software-Installer gabs vorher nie Probleme
 
So, System-Update läuft wieder. Der Dienst "Computerbrowser" muss laufen. Habe den auf "automatisch" gestellt und nun läuft SU wieder!

Warum das bei der Installation von SU nicht automatisch gemacht wird, frage ich mich da...
 
hallo,

ich hab das gleiche problem. System Update 3 "hat ein problem festgestellt und muss beendet werden".

.net framework 2.0 und 3.0 sind installiert.

das mit dem computerbrowser dienst hab ich auch versucht, nur kann ich den computerbrowser dienst nicht starten. wenn ich das versuche kommt der fehler 1075: abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder zum löschen markiert.
es gibt auch keinen abhängigkeitsdienst in meiner dienst-liste! ?(

hab dann mal gegooglet aber auch ...

I had the same problem few days ago, my ThinkVantage System Update would freeze around 30% while downloading updates, here is what I did to fix it. (remember I am running Vist)
1. Uninstall ThinkVantage System Update
2. Turn Off (not just reboot) then restart
3. Delete systemupdates directory both in the c:\programfile\lenovo\systemupdate and c:\systemupdates
4. Restart again because the first restart completed the uninstall
3. Download and install v3 system update
5. Turn off and restart
6. Run System update, the first thing it is going to do is update itself, it is going to say a new version is available, accept that, allow it to go throught the system update install (do not hit next to update the system drivers all you want it to do is update system updates)
7. Turn off and restart
8. Run systemupdates

I tried other variations and this is the only combination that worked for me

und

After upgrading from System Update V2 to System Update V3, I experienced the "System Update has encountered a problem and needs to close".

After reading the post in the following thread, which indicated that System Update V3 requires the Server service be enabled,

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=41262&highlight=system+update

I changed the Server service start type from "manual" to "automatic". This change fixed the problem.

sowie das starten, bzw. auf automatisch stellen des serverdienstes und des rpc dienstes bewirkte nichts.

hat vielleicht noch jemand einen tipp?! ?(

danke
 
Ich würde sagen der computerbrowser-dienst benötigt einen anderen, der nicht gestartet oder vorhanden ist.

Kannst folgendes versuchen (zeitaufwändig):
Alle Dienste aufschreiben, die nicht aktiviert sind, dann alle Dienste aktivieren, gucken, ob der computerbrowser nun startet.

- Wenn ja, kannst Du nach und nach die Dienste wieder deaktivieren und immer testen, ob es noch geht. Irgendwann hast Du den verantwortlichen Dienst raus gefunden.

- Wenn der Computerbrowser trotzdem nicht startet, kannst Du gleich wieder alle aktivierten Dienste deaktivieren und brauchst dort nicht weiter suchen.

Auf diese Weise habe ich herausgefunden, dass bei mir der fehlende computerbrowser-dienst für die Probleme verantwortlich war.
 
hallo nochmal,

hab mal alle dienste aktiviert (abgesehen von 3 diensten die sich nicht aktivieren ließen), trotzdem konnte auch der computerbrowserdienst nicht gestartet werden. auch system update funktionierte immer noch nicht.

ich konnte aber den software-installer reaktivieren, der funktioniert.
was das system update betrifft, geb ich auf :-(

viel dank für die tipps!

ciao
cyc0
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute das gleiche Problem. Ich nutze Vista und SU3.
 
Hallo,

der Dienst ist von "arbeitsstationsdienst" und "server" abhängig.
Manche "Tuning"-Tools deaktivieren diese...

vg,
Christian
 
Ich habe dieses Problem auch.

Der entscheidende Dienst ist der Dienst "Server". Dieser muss auf automatisch stehen und auch gestartet sein (was er bei mir nicht automatisch tat).

Dann habe ich ein wenig rumexperimentiert und es scheint so, dass "Access Connection" das Problem ist. Es ändert die die Einstellung des Dienstes "Server".

Access Connection und System Update 3 laufen nicht zusammen. Man muss sich entscheiden :(. Muss mal an Lenovo gemeldet werden.

Gruß

Lars
 
zum aus der haut fahren,

jetzt hab ich den serverdienst manuell aktiviert, automatisch hat bei mir nicht gereicht, in der firewall die entsprechenden dienste zugelassen und schon ging system update 3 wieder so wie es soll.

dann hab ich auch gleich mal die updates runtergeladen, unter anderem für den energiemanager. was dann zu folge hatte, dass ich keine berechtigung mehr hatte die energieschemen zu wechseln. :evil: so wie hier beschrieben.

man sollts einfach lassen, wenn alles geht, nichts mehr anrühren und gut ists. ;)
also backup zurückgespielt und system update deinstalliert. :D

ciao
cyc0
 
jap, das unterschreib Ich so auch mal....

jedes mal, wenn man was ändert, funktioniert was anderes nicht mehr... gerade der Energie-Manager scheint ein Eigenleben zu haben.

vg,
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben