TP Edge E530, hohe Selbstentladungsrate des Akkus

retep

New member
Registriert
26 Nov. 2006
Beiträge
31
Liebe Forum-Mitglieder,

ich besitze sei wenigen Tagen das E530 und betreibe es mit Linux Mint (64-bit).

Ich musste jetzt feststellen, dass der Akku bei ausgeschalteten und komplett von allem getrennten TP nach einem Tag rund 12% Ladung verliert. Entsprechende Beiträge in diesem Forum sowie auch eine Web-Suche brachten mich nicht weiter. Ich habe die BIOS-Einstellungen auf entsprechende Einträge geprüft und gegebenenfalls diese geändert. Leider ohne Erfolg.

Diese Selbstentladungsrate erscheint mir viel zu hoch. Bei meinem alten TP R60e ist nach wochenlangen Nichtgebrauch kein nennenswerter Verlust an Akkuladung aufgetreten. Ich bin jetzt ratlos. Könnt Ihr bei Eurem TP Edge ebenfalls diese Selbstentladungsrate des Akkus feststellen? Was kann ich noch versuchen?

Vorab, danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Peter.
 
Hi,

Ich habe die BIOS-Einstellungen auf entsprechende Einträge geprüft und gegebenenfalls diese geändert.
da ist leider keine verwertbare Info für die potentiellen Helfer enthalten ...

Ich würde genau anders herum vorgehen:

Tritt das Phänomen danach weiterhin auf, kämen prinzipiell folgende Ursachen in Betracht:
  • Akku defekt
  • Systemboard defekt
Da hilft dann letzten Endes nur das Eröffnen eines Garantiefalls beim Lenovo-Support. Wobei ich empfehle bezüglich des eingesetzten Betriebsystems Linux keinesfalls zu erwähnen. Der Support steht in dem Ruf bei dem Stichwort gerne mal den Griffel fallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo linrunner,

ja, da hast Du recht. In diesem Forum wurde in anderen Beiträgen zu diesem Problem Tips zu den BIOS-Einstellungen wiedergegeben. So habe ich mir Einstellungen zu den Funktionen: Erwachen über (W)LAN und die USB-Stromversorung angesehen und diese erst einmal deaktiviert.

Vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Links! Die arbeite ich jetzt erst einmal durch und melde mich wieder.

Noch eine Anmerkung zu Linux bei TP. Ich sehe mich dem Lenovosupport gegenüber nicht in der Bringschuld, den Betrieb von Linux zu vermeiden. Im Gegenteil, Lenovo sollte Linux gleichermaßen unterstützen wie Windows. Und darauf sollten alle TP-Benutzer, die Linux betreiben wollen, Lenovo gegenüber immer wieder hinweisen.

Peter.
 
Moin !

ausgeschalteten und komplett von allem getrennten TP nach einem Tag rund 12% Ladung verliert

Das hört sich für mich nach einer defekten Zelle im Akku an. Bau den Akku mal vollgeladen aus und lasse ihn 2-3 Tage außerhalb des TP liegen. Hat er dann nach dieser Zeit wieder so viel Kapazität verloren, ist er platt.

Dann würde ich da gar nicht lange fackeln und den Akku umtauschen.


LG Jü
 
Hallo,


bzgl. meines Problems mit der hohen Selbstentladungsrate des Akkus konnte ich inzwischen Verschiedenes ausprobieren.


Briefkastenopa: Danke für Deinen Tip! Der Akku verliert im ausgebauten Zustand keine Ladung.


linrunner: Meine BIOS-Version lautet "2.06". Ein BIOS-Update habe ich nicht durchgeführt, da nach Angaben von Lenovo bei der neuesten Version "2.07" ein entsprechender Fehler nicht genannt bzw. behoben wurde. Außerdem möchte ich noch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen können. Ein Hardware-Reset mit Einrichtung der Default-Settings, wie auf einem Deiner Links beschrieben, brachte leider keinen Erfolg.


Durch weiteres Probieren konnte ich Folgendes feststellen: Wenn ich nach Ausschalten des TP den Akku kurz heraus nehme und dann wieder einsetze, tritt die Selbstentladung später nicht auf. Ebenso, wenn ich das Gerät einschalte und gleich wieder ausschalte noch bevor das Betriebssystem geladen werden kann. Die Selbstentladung tritt auch dann auf, wenn ich zuvor Mint 13 oder Ubuntu 12.04 vom USB-Stick als Life-System starte und wieder herunter fahre. Starte ich allerdings Win XP als Lifesystem vom US-Stick, ist später keine Selbstentladung feststellbar.


Das laden des Akkus funktioniert ohne Probleme, mit tpacpi-bat lassen sich die Ladeschwellen korrekt einstellen. TP-SMAPI funktioniert nicht. Leider fehlt mir aktuell die Zeit, mich mit allen dieses Problem betreffenden Linux-Feinheiten zu beschäftigen. Ich werde jetzt noch probieren, ob bei den neuesten Versionen von Ubuntu oder Mint dieses Problem auftritt. Wenn ja, dann weiss ich erst mal nicht mehr weiter.


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!


Viele Grüße,


Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Thinkpad-Freunde,

ich möchte mich wg. meines Problems noch einmal zurückmelden.

Ein BIOS-Update brachte leider auch keinen Erfolg.

Ich gebe das TP zurück und werde daher dieses Thema nicht weiterführen.

Alle diejenigen, die auch mit diesem Problem konfrontiert sind, verweise ich auf folgenden Link:


http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...ery-drain-and-power-manager-issue/td-p/802531


Demnach ist lenovo dieses Problem schon seit Juli 2012 bekannt. Lenovo konnte seinen Kunden bislang keine Lösung anbieten.

Viele Grüße,

Peter.
 
Gute Entscheidung! Hab leider auch das E530 und kann es - ebenfalls leider - nicht mehr zurückgeben. Das Ding hat mehrere Bugs, die schon lange bekannt sind, aber von Lenovo nicht behoben werden ... das sagt alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben