Sporadisch kein sound bei T430s unter Win7 Prof

Bisher leider keine Lösung gefunden...
Irgendwas harmoniert da nicht zwischen Energie-Manager, Dolby-Gedöns und dem Sound/Video-Treiber oder dem System Interface-Treiber.

Mit dem Lenovo System Update bekomme ich keine neueren/funktionierende Versionen.
Auch Dolby installiert sich eigentlich immer wieder neu und funkt dazwischen.
Ich erinnere mich, dass beim X220 nur eine bestimmte Kombi aus Versionsnummer des Energie-Managers/Hot-Key-Features Abhilfe brachte.

Jedenfalls ist eine Skype-Verbindung wirklich nur mit Glück mit Ton und Bild zu gebrauchen.
Die Einstellung auf "Maximale Energie" hilft zwar, um ton zu haben, aber ich finde es einfach enttäuschend, dass Lenovo da keine OOTB Treiber mehr liefert... Windows 7 64-bit eben noch. :( Aber das soll bleiben!
Würde mich also freuen, wenn jemand Abhilfe kennt.
 
Ich habe noch die T430 (ohne "s") Recovery DVD´s als Datei hier (ca. 16,1 GByte), wenn Du auf den CleanInstall verzichten möchtest?
 
Hm, Clean Install ist schon eher meine Arbeitsweise... Mit den Original-Recoverys läufts?
Weißt du, welche Versionen darin enthalten sind?

Aber hat denn niemand sonst die Probleme? Ist das etwa nur ein Einzelfall bei mir?
 
Padex, ich bevorzuge i.d.R. auch den CleanInstall, keine Frage. Jedoch wenn Du es im Moment nicht zur gewünschten Qualität der Konfiguration bekommst?

Ich habe ein T430 und hatte nie diesbezüglich Probleme. Von Win7 Pro (Auslieferungszustand) habe ich es auf meine Win7Ultimate clean aufgesetzt, gleichzeitig die HDD gegen eine SSD getauscht und die Treiber (lt. Gerätemanager) von der "alten" HDD installieren lassen.

Dann irgendwann auf Win10 gewechselt und ich glaube im letzten Jahr wieder ein SSD-Upgrade auf 525GByte vollzogen und Windows 10 "einfach machen lassen", dann erst Systemupdate installiert und noch mal die relevanten Treiber updaten lassen.

Auch hier hatte ich keine, wie die hier benannten, Probleme. Ach und nein, die entsprechende Treiberversion der RecoveryDVD kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein T430s mit einer neuen SSD neu aufgesetzt und wieder via Lenovo-System-Update die Treiber gezogen...so weit ich das überblicken konnte, sind es wieder die selben Versionen. Nach dem Windows-Ton kommt kein Sound mehr - bis ich in der Windows-Systemsteuerung in das 'Sound'-Menü gehe:whistling: Schon beim Öffnen geht der Ton wieder an - man muss nicht mal was verstellen.
Also habe ich mir eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop angelegt und die in den Autostart gepackt.:thumbup:
 
Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften der Audio-Geräte. Dort könnte es eventuell eine Registerkarte "Energie" geben, bei denen der Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten..." entfernt werden muss.
 
X230 gleiches Sound-Problem

Gleiches Problem wieder bei einem X230.
Windows 7 64-bit installiert, WLAN-Treiber rauf, Windows Updates gezogen (ging relativ fix). Ton war bis dato immer ok. System Updates angeworfen, es gab jede Menge Treiber aber z. B. keinen Energie-Manager.
Gut, dachte ich - liegt es wohl daran?!

Aber weit gefehlt.
(Ich habe einen Großteil auf Akku installiert und erst gegen Ende mit Netzteil gearbeitet. Dies hatte auch Auswirkungen auf das gewählte Energie-Profil.)

Es hat definitv mit den Energie-Einstellungen von Windows zu tun. Nur wenn dort Höchstleistung ausgewählt ist, bleibt der Ton. Auch nach dem nachträglichen installieren des PowerManagers gleiches verhalten, sobald ich ein anderes Profil wähle verschwindet der Ton.
In den System-Eigenschaften unter Sound, kann ich dann auch nicht mehr den Test-Ton ausgeben.

Meldung von Windows: Gerät ist von einer anderen Anwendung in Gebrauch... aber wer blockiert hier die Soundkarte.

@ Mornsgrans: diese Einstellungen hat die Soundkarte leider nicht :(

Weitere Ideen?
 
Also Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound?

Es passiert nichts, also keine Änderung. Und wenn ich im Sound-Menü eben den Eigenschaften von Speakers, erweitert den Testton abspielen möchte, sagt Windows, Gerät ist schon anderweitig in Verwendung :(
Dein Tipp wäre ja cool und easy gewesen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben