T6x Mal wieder was vom T60p

freak3289

New member
Registriert
15 Jan. 2012
Beiträge
37
Hallo,
nach erfolgreichem Display tausch (siehe anderen Beitrag) habe ich mal wieder etwas, das nicht so richtig stimmt bzw. was mir schon länger sorgen macht, aber in letzter Zeit nicht passiert ist, nun kommts wieder vor...

Manchmal wärend dem Betrieb / meist im Netzbetrieb (mittlerweile Windows 7, früher auch bei Windows XP) reagieren am Thinkpad weder Maus noch Tastatur, extern angeschlossene Geräte werden jedoch erkannt, selbst wenn man mit externer Maus zb. gearbeitat hat läuft diese normal weiter, wenn man mit den internen Geräten arbeitet und diese plötzlich nicht mehr gehen kann man die dann extern angeschlossenen Geräten zum arbeiten nutzen...
Interressant ist auch das dies plötzlich passiert, egal wie lange das TP vorher lief, die Power-Taste reagiert in diesem Fall auch nicht mehr.

Nach ein paar Minuten in diesem Zustand, selbst spielen geht noch ruckelfrei, schaltet das TP plötzlich ab, keine LED leuchtet mehr, nach ein paar Sekunden gehts dann wieder.

Im Akkubetrieb konnte ich das Problem noch nicht wahrnehmen, hab da so ein Noname Akku drinn, interressant ist auch das ich den Akku nun ausgebaut habe und es bis jetzt noch nicht wieder passiert ist.

Die letzten zwei Nächte wollte ich (da ich Windows neu gemacht habe) über Nacht nen Spieleclient runterladen, irgendwann hat sich das TP wohl aufgehängt, der Mond hat geleuchtet und es ging nichts mehr, nur Ladegerät und Akku ab, danach lief´s wieder normal.

Ganz selten passiert auch mal bei Einschalten ein Fan-Error, der Lüfter läuft jedoch hörbar, auch immer konstant, beim Spielen dreht er hoch, ansonsten läuft er leise, hab das auch schon gereinigt und die Paste erneuert, auf der Graka ist auch ein neues Kühlpad.

Was könnte, sollte, muss ich noch probieren?
Wie behalte ich die Temps im Auge? > Log Dateien?
Es gibt keine Bluescreens, in der Ereignissanzeige nur folgendes:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_0483&PID_2016\5&2e46f922&0&2. (War wohl meine defekt gegangene USB Maus)

Unknown EDID version (Irgendwas mit der Grafikkarte, kenne das nur von HDMI und VGA Monitoren her, hatte aber nichts am TP)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das System wurde zuvor am ‎18.‎12.‎2012 um 00:53:35 unerwartet heruntergefahren.

: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.
 
Und nochmal ich,
habe das Notebook soeben mit Akku gestartet und alles lief Problemlos, hab dann das Netzteil angeschlossen da der Akku nur noch 15 % hat, das Notebook bleibt an aber Maus und Tastatur sowie LED´s und Taster haben keine Funktion mehr, auch nicht nach abziehen des Netzteils, ich glaube das Netzteil ist defekt... (wenn ich doch nur eins zum Testen hätte...)
Kommt hier jemand aus Worms / Mainz und hätte heute Abend noch kurz Zeit? Netzteil für T60P / T60
 
Am besten mal mit einem Original-Akku UND einem anderen Netzteil testen.
 
Hallo Henricus, danke für den Tipp ;)
Hatte aber Bastelwut und hab ein wenig gemessen. Es ist der Akku und auch nicht die Buchse hinten am ThinkPad.
Der Defekt war am Stecker der hinten in das ThinkPad gesteckt wird. (Wackelkontakt)
Hab also das Stück Kabel abgeschnitten und den Stecker erstmal zerlegt, dann das ganze an das Kabel gelötet und siehe da, es geht wieder richtig.
Werde morgen mal schauen ob ich den Ferrit und einen passenden Stecker bekomme, ansonsten hoffe ich das ich nur den Stecker bekomme.

Denke das der EC-Controller durch den Wackelkontakt verwirrt wird, jedenfalls konnte ich es noch ein paar mal Provozieren als der Wackelkontakt noch bestand, Booten mit Akku, alles normal, Netzteil eingesteckt, Interne Preperie funktioniert nicht mehr, Ein/Aus reagiert nicht auf die 10 Sekunden usw.
Wahrscheinlich versucht der EC den Akku zu laden und hängt sich dann auf.
Ich werde es weiter beobachten, sieht jedoch nun gut aus.

Könnt gerne mal ein Tut aufmachen, bzw. falls es hier etwas gibt mit komischen Fehlern nur rein damit ;)

Gruß
freak3289
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben