Erste Erfahrungen mit Linux (Linux Mint) auf Thinkpad

hightower

New member
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
13
Hallo,

seit zwei Wochen besitze ich ein Thinkpad T530. Als Betriebssystem wollte ich Linux Mint 13 KDE installieren bzw. habe es bereits getan und bin bisher zufrieden. Jedoch habe ich da noch ein paar Fragen, und zwar bekomme ich in zwei Wochen meine SSD und diese hat jedoch nur 128GB. Da es sich beim Thinkpad anbietet habe ich eine stromsparende und leise 500GB HDD von Western Digital gekauft, die ich gerne im HDD-Caddy einbauen will. Jedoch frage ich mich wie ich die Installation vornehmen muss, damit auf die SSD nur das Betriebssystem und die Programme installiert werden.

Mein Vorhaben ist, das die 500GB HDD als Datengrab fungiert für Musik, Fotos, ... und die SSD nur das Betriebssystem mit den Programmen beinhaltet.

Habe mit Linux noch kaum bis keine Erfahrungen, also bitte ich um gnade :pinch:

Grüße hightower
 
Hehe .. kriegen wa alles hin ;)

Also wenn du die SSD intern verbaust und die HDD im Cadde im CD-Slot verbimmelst ist die SSD SDA und die HDD SDB.

Ergo SDA == deine erste Festplatte, SDB == deine 2te Festplatte.

D.h. wenn du Mint neu installierst nimm SDA und gut ist ;) SDB kannst du dann nachträglich über die /etc/fstab einbinden.

Wenn die HDD da ist install normal Mint und meld dich einfach noch mal :))

Grüße
 
Danke für eure Antwort. Ich lese mir dann vor dem Umbau den Link von linrunner durch.

Dann hört ihr von mir wenn die SSD eingetroffen ist und ich Probleme mit dem umbau habe.

Grüße hightower
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hinweis hat sich erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben